Banner 04 Kopie von filmfriend_nutzer_laptop_logo2

Öffnungszeiten:

Montag

15.30 - 17.30

Dienstag

15.30 - 17.30

Mittwoch

15.30 - 17.30

Donnerstag

15.30 - 17.30

Freitag

16.00 - 18.00

Neuanschaffungen

Hier finden Sie unsere NEUEN MEDIEN DER LETZTEN WOCHEN, die wir auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde Rot an der Rot und in Tannheim veröffentlichen:

28. März 2024: NEUE KINDERBÜCHER und KINDERSACHBÜCHER

Mai, Manfred: Die abenteuerliche Schatzsuche (2024/026)
(Leon und Emma gehen auf Schatzsuche. Mit vielen Bildern und Rätseln für das Erste Lesealter)

Mai, Manfred: Die schönsten Freundinnengeschichten mit extra vielen Rätseln (2024/25)
(Lena und Mia sind beste Freundinnen - und beide verknallt in Max! Aber für wen wird er sich entscheiden? Und viele andere Freundinnengeschichten....... Erstes Lesealter)

Mai, Manfred: Rabenstarke Fußballgeschichten für Erstleser (2024/027)
(Jakob bittet die Bolzplatz-Bande um Hilfe: Weil ein Teil seiner Mannschaft im Stau steckt, sollen die Hobbykicker aushelfen. Doch die haben keine Lust. Erstes Lesealter.)

Siegner, Ingo: Eliot und Isabella und der Trüffeldieb 2024/030)
(Eliot und seine Freundin Isabella freuen sich ratzemäßig auf die Ferien in der Fischerhütte von Tante Philomena. Doch unterwegs wird Eliots Lieblingstasche geklaut! Erstes Lesealter)

NEUE SACHBÜCHER für Neugierige  

Trapp, Kyrima: Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken die Ritterburg (2023/199)
(Willkommen auf der Ritterburg! Von der Spitze des höchsten Turms bis zum Verlies gibt es hier jede Menge zu entdecken. Umfassendes Sachwissen verbunden mit ausklappbaren Entdeckerseiten zum Staunen und Verstehen.)

Schargan, Constanze: Wieso? Weshalb? Warum? Entdecke den Bauernhof (2024/86)
(Hier kommen Tierliebhaber und Technikfans gleichermaßen auf ihre Kosten. Lebensechte Geräusche und faszinierende Bilder vermitteln spielerisch Grundwissen über Tiere, Pflanzen und Maschinen auf dem Bauernhof. Suchspiele, Kinderlieder und eine kunterbunte Wimmelseite laden zum Entdecken und Ausprobieren mit dem
tiptoi® -Stift ein.)

21. März 2024: NEUE BILDERBÜCHER

Kugler, Christine: Benno Bibers bunte Welt - Fahrzeuge (2024/29)
(Dicke-Pappe-Bilderbuch: Was Benno Biber so alles erlebt! Auf der Baustelle hebt er mit seinem Bagger eine Grube aus. Er kauft Äpfel auf dem Markt und darf mit dem Feuerwehrschlauch spritzen. Ab 2 J.)

Jaekel, Franziska: Mein großes Müllauto-Spielbuch (2024/36)
(Dicke- Pappe- Bilderbuch: Mithelfen bei der Müllabfuhr! Dabei lernen schon die Kleinen, wie die Mülltrennung funktioniert, was in der Müllverbrennungsanlage geschieht und welche Sachen auf den Wertstoffhof gehören. Ab 2 J.)

Weber, Susanne: Das große Buch von der kleinen Eule (2024/31)
(In diesem wunderschönen Bilderbuch erlebt die kleine Eule gleich drei spannende Abenteuer: Fliegen lernen, Freunde finden und ein tierisches Konzert. Ab 3 J.)

Butler, M Christina: Der kleine Igel rettet die Biber (2024/33)
(Schon seit Tagen tobt ein schwerer Schneesturm. Der kleine Igel sitzt in seinem Bau fest und bald ist Weihnachten. Das Fest möchte er eigentlich wie immer mit seinen Freunden feiern. Aber ob das in diesem Jahr klappen wird? Ab 3 J.)

Steffensmeier, Alexander: Lieselotte macht nicht mit (2024/34)
(Heute hat Lieselotte wirklich zu gar nichts Lust. Nicht einmal an der Postrunde hat sie ihren Spaß. Was ist nur los mit Lieselotte? Eigentlich hat sie doch immer gute Laune? Ab 4 J.)

Gernhäuser, Susanne: Leuchte und entdecke: Dinosaurier (2024/37)
(Für kleine Dino-Fans sind Spinosaurus und Stegosaurus keine Fremdwörter. In diesem Buch entdecken sie ihre Lieblingstiere ganz neu. Mit einer stabilen Taschenlampe aus Pappe machen Kinder auf den dunklen Folien spannende Bilder sichtbar. Ab 4 J)

14. März 2024: NEUE TONIES

Bibi Blocksberg (130) : Mami spielt verrückt (2024/065)
(Barbara Blocksberg liefert sich mit Runzia ein Duell aus der Ferne mit immer verrückter werdenden Hexereien. Die beiden sind einfach nicht zu stoppen. Ab 4 Jahren.)

Preußler, Otfried: Der Räuber Hotzenplotz : Räuber Hotzenplotz ist los (2024/066)
(Kasperl und Seppel machen sich auf, den wilden Räuber zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Dummerweise landen sie in Hotzenplotz' Falle. Ab 5 Jahren)

Rottschalk, Gregor: Tabaluga : Das große Ereignis & Freunde fürs Leben (2024/070)
(Der kleine grüne Drache Tabaluga schlüpft aus dem Ei und findet in Grünland Freunde fürs Leben. Ab 3 Jahren.)

Fickel, Florian: Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten (2024/067)
(Tiger und Bär möchten nichts verpassen. Deshalb bauen sie sich eine Nachrichtenmaschine und alle Tiere im Wald wollen so eine Maschine. Ab 4 Jahren.)

Scherz, Oliver: Ein Freund wie kein Anderer (2024/068)
(Erdhörnchen Habbi trifft auf einen verletzten Wolf. Wie könnte Habbi ihn da einfach allein lassen? Täglich versorgt er ihn mit Futter und nach und nach freunden die beiden sich an. Bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird. Ab 6 Jahren.)

Balogh, Martin: Leos Tag : 1, 2, 3, sei beim Aufräumen mit dabei (2024/069)
(Leo soll aufräumen. Doch stattdessen fallen ihm dreihundert-Millionen-Milliarden andere tolle Dinge ein, die er mit seinem neuen Freund Teddy spielen will. Ab 3 Jahren.)

7. März 2024: NEUE KRIMIS

French, Nicci: Mörderischer Freitag (2024/085)
(Frieda Kleins Ex-Lebensgefährte Sandy wird ermordet in der Themse aufgefunden. An seinem Handgelenk befindet sich ein Patientenarmband mit ihrem Namen.)

French, Nicci: Böser Samstag (2024/083)
(Hannah Docherty soll im Mai 2001 ihre Familie ermordet haben. Seitdem fristet sie ihr Dasein in einer psychiatrischen Klinik. Frieda ist jedoch von Hannahs Unschuld überzeugt und setzt alles daran, den Fall neu aufzurollen...

French, Nicci: Blutroter Sonntag (2024/084)
(Psychologin Frieda Kleins persönlichster Fall: Es sind alle bedroht, die sie liebt ...)

French, Nicci: Der achte Tag : Frieda Klein: das fesselnde Finale (2024/055)
(Frieda Klein ist abgetaucht, nicht einmal die engsten Freunde kennen ihren Unterschlupf. Nur eine junge Frau gibt nicht auf und riskiert damit ihr Leben.)

Kobr, Michael: Sonne über Gudhjem (2024/057)
(Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Doch statt Angelfahrten wartet ein Mordfall.)

Sten, Viveca: Kalt und still : der erste Fall für Hanna Ahlander (2024/056)
(Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester. Doch es erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit.)

Sten, Vivica: Tief im Schatten : Der zweite Fall für Hanna Ahlander (2024/017)
(Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt, der Mord gibt Rätsel auf.)

29. Februar 2024: NEUE SACHBÜCHER aus verschiedenen Bereichen

Federle, Lisa: Auf krummen Wegen geradeaus (2023/507)
(Die Tübinger Notfallmedizinerin, die 2020 mit dem Bundesverdienst-kreuz ausgezeichnet wurde, erzählt ihre Lebensgeschichte und berichtet von ihren Engagements für Geflüchtete, Obdachlose, Unfallopfer und Kinder.)

Guinness World Records 2024 (2024/039)
(Guinness World Records 2024 fasziniert mit den besten neuen Rekorden und den beliebtesten Rekord-Klassikern.)

Jancovici, Jean-Marc: Welt ohne Ende (2023/535)
(Der Hunger nach Energie befeuert den Klimawandel. Doch wie stehen die Fakten in diesem Kontext zueinander? Diese Graphic Novel bringt unterhaltsam grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen, die Lesenden die gesamte Komplexität von Energieverbrauch und CO2-Emissionen vor Augen führt.)

Jean-Denis Godet: Einheimische Bäume und Sträucher (2023/536)
(Mit diesem handlichen Naturführer können Sie im Frühling, Sommer und Winter leicht und sicher über 100 Bäume und Sträucher sicher bestimmen.)

Schwinn, Florian: Rettet den Boden (2023/538)
(Warum wir um das Leben unter unseren Füßen kämpfen müssen. Sie sind unsere Lebensgrundlage. Wir leben auf und von ihnen. Ein Millimeter fruchtbarer Boden kann dreihundert Jahre zum Aufbau benötigen.)

Laudage-Kleeberg, Regina: Obdachlos katholisch (2023/515)
(Auf dem Weg zu einer Kirche, die wieder ein Zuhause ist. Die Autorin zeigt, dass Glaube da ein neues Zuhause findet , wo er aus den Erfahrungen des Alltags wächst.)

22. Februar 2024: NEUE ROMANE

Küper, Wolf: Eine Million Minuten (2024/052)
(„Wie ich meiner Tochter einen Wunsch erfüllte und wir das Glück fanden“ - Die Buchvorlage zum Film mit Karoline Herfurth und Tom Schilling)

Burseg, Katrin: Unter dem Schnee (2024/003)
(Fünf Tage, in denen die Familie mit verborgenen Wahrheiten konfrontiert wird. Hat Luise tatsächlich während des Zweiten Weltkriegs Zwangsarbeiter auf dem Gut ausgebeutet?

Gieselmann, Dirk: Der Inselmann (2024/050)
(Ein Ehepaar zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees. Es ist eine Flucht n, vor der Wirklichkeit. Mit dabei ist ihr Sohn Hans, der auf der Insel ein neues Zuhause findet.)

Gruber, Roswitha: Der Hirsch im Heuhaufen :
Großmütter erzählen (2023/508)
(Starke Frauen erzählen ihre außergewöhnlichen Lebensgeschichten.)

Lohmann,Eva: Das leise Platzen unserer Träume (2023/515)
(Geschichte über eine gescheiterte Ehe und eine Affäre. Der Roman wird abwechselnd erzählt aus der Sicht von Jule und Hellen, die mit Jules Mann eine Affäre hat.)

Murakami, Haruki: Honigkuchen (2024/048)
(Jupei liebt Sayoko, doch sie heiratet seinen besten Freund. Trotzdem bleibt er sein Freund und beruhigt die kleine Tochter mit seinen Geschichten über zwei Bären. Kann aus Freundschaft Liebe werden?)

Shreve, Anita: Eine Hochzeit im Dezember (2024/051)
(Sieben alte Schulfreunde begegnen einander auf einer Hochzeit, die das tragische Ereignis wieder lebendig werden lässt, das sie auf schicksalhafte Weise miteinander verbindet.)

Woelk, Ulrich: Mittsommertage (2024/053)
(Innerhalb von einer Woche gerät Ruths Leben völlig aus dem Takt. Ulrich Woelk erzählt in "Mittsommertage" die spannende Geschichte einer Frau, die sich neu erfinden muss.)

15. Februar 2024: NEUE DVDs, Spiele und Comics

DVD: HIMBEEREN MIT SENF (2024/43)
(Bezaubernder Kinderfilm um eine 13-Jährige, die sich mit erster Liebe,Trauer und anderen Veränderungen herumschlagen muss. Sehenswert ab 12 Jahren.)

DVD: 20.000 ARTEN VON BIENEN (2023/513)
(Ein achtjähriges baskisches Kind besteht darauf, kein Junge, sondern ein Mädchen zu sein, und löst damit eine Krise in seiner Familie aus. Sehenswert ab 14 Jahren.)

DVD: Das LEHRERZIMMER (2023/511)
(Drama um eine junge Gymnasiallehrerin, die Diebstählen an ihrer neuen Schule nachforscht und sich am eigenen moralischen Anspruch zu verheben droht. Sehenswert ab 14 Jahren.)

DVD: MEINE FANTASTISCHE MUTTER : L'Immensità (2023/512)
(Geschichte um eine römische Familie der gehobenen Mittelschicht in den 1970er-Jahren, deren älteste Tochter sich als Junge fühlt. Sehenswert ab 16 Jahren)

SPIEL: Ist da wer? / Enrico Feresin (2023/237)
(Beobachte genau, welche Tiere sich im Gebüsch versteckt haben. Schnapp dir dann die Figur dieser Tiere und puzzle deinen eigenen Zoo zusammen. Entdeckungs-und Sammelspiel für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren.)

Comic: Krimi-Comics zum Lesen & Mitraten, Bd. 1 (2023/533)
(Dieses mal klären die Wadenbeißer einen Einbruch in der Eichenschule auf, finden den Täter des Stinkbomben-Anschlags auf die Schulweihnachtsfeier und entlarven die Graffiti-Gangster. Lesens- und sehenswert ab 10 Jahren!)

Comic: Neue Krimi-Comics zum Lesen & Mitraten, Bd. 2 (2023/532)
(Die Wadenbeißer suchen gestohlene Sportpokale, enttarnen den Kleiderdieb am Badesee und finden heraus, wer die Instrumente der Schulband grauenvoll verstimmt hat. Ab 10 Jahren.)

Comic: Spannende Krimi-Comics zum Lesen & Mitraten, Bd. 3 (2023/534)
(Auch im dritten Sammelband des GEOlino-Krimi-Comics warten wieder 18 neue Fälle darauf, gelöst zu werden. Ab 10 Jahren.) 

8. Februar 2024: KLEINE AUSSTELLUNG zum Thema TOLERAQNZ & RESPEKT

Unter diesem Thema haben wir in der Roter Bücherei einen Büchertisch zusammengestellt. Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass unsere Bücherei für VIELFALT gegen „Remigration“ ist. Schaut doch mal rein, was wir zu diesem Thema haben!

BÜCHER ZUM THEMA:

Leiris,  Antoine: Meinen Hass bekommt ihr nicht (2016/673)
(Der Autor verliert seine Frau bei einem Attentat in Paris.)

Oskamp, Nils: Drei Steine : Graphic Novel (2019/122)
(Rückblickend erzählt der Autor wie er in den 80er Jahren als Schüler einer Realschule in Dortmund-Dorstfeld ins Visier der örtlichen, gut vernetzten Neonazis geriet, weil er sich gegen deren rechte Parolen im Unterricht auflehnte.)

Quent, Matthias: Deutschland rechts außen (2020/180)
(Wie die Rechten nach der Macht greifen und wie man in Gesellschaft und Politik diesem Rechtsruck effizient begegnen kann, um unsere liberale Demokratie zu bewahren.)

Tekkal, Düzen: Deutschland ist bedroht (2016/463)
(Ein leidenschaftlicher Appell, unsere demokratischen Werte gegen die Extremisten zu verteidigen.)

Kunkel, Daniela: Das kleine WIR (2019/672)
Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt schön, finden Ben und Emma. Doch auch Freunde streiten mal! Demokratie fängt klein an! Ein Bilderbuch ab 4 J.):

Emcke, Carolin: Gegen den Hass (2016/941)
(Überzeugende Argumente, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Vielfalt auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen.)

1. Februar 2024: NEUE KRIMIS für spannende Lektüre

Safier, David: Miss Merkel: Mord auf hoher See (2023/518)
(Der neue Fall der Ex-Kanzlerin. Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod.)

Ani, Friedrich: All die unbewohnten Zimmer (2024/18)
(Eine Bibliothekarin wird in einem Park in München erschossen, ein Polizist verletzt. Zur Aufklärung bietet Friedrich Ani vier Ermittler an.

Bannalec, Jean-Luc: Neue Fälle von Kommissar Dupins
(Kommissar Dupin entführt die Leserinnen und Leser in die
Verbrechen der Bretagne!)

  • Bretonisches Vermächtnis (achter Fall) (2023/487)
  • Bretonische Idylle (zehnter Fall) (2023/488)
  • Bretonische Nächte (elfter Fall) (2023/489)
  • Bretonischer Ruhm ( zwölfter Fall) (2024/16)

Hoffman, Jilliane: Argus (2023/491)
(Gabriella begleitet den gutaussehenden Reid nach Hause. Zu spät sieht sie die Kamera, zu spät bemerkt sie, dass sie nicht allein sind: Augen sehen sie sterben. Viele Augen ...)

  • Kempfle, Sarah: Übung macht den Mörder (2023/537)
    (Forsche Lehrerin trifft auf großspurigen Kommissar mit Stock im A___ - ein Ermittlerduo, das Mordsspaß macht!)
  • Silva, Daniel: Die Fälschung : Ein Gabriel-Allon-Thriller (2023/492)
    (Auf den Spuren des größten Kunstfälschers aller Zeiten.)

    Sten, Vivica: Tief im Schatten : Der zweite Fall für Hanna Ahlander (2024/17)
    (Im beliebten Skiort Åre ist in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden worden, Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf.)

    Winter, Thilo: Der Riss (2023/539)
    (Ein rasanter Thriller vom eisigen Schauplatz der Welt in der Antarktis.)

    Wollenhaupt, Gabriella: Ein böses Haus (2023/545)
    (Eine zehnjährige Mörderin, die nicht strafmündig ist. Eine junge Frau, die die Wahrheit sucht.Und ein Kriminalkommissar, der den Verstand verliert.)

    25. Januar 2024:

    Dusse, Karsten: Achtsam morden : das Übungsbuch (2023/486)
    (Entdecke 176 neue Seiten an dir - mit der Joschka-Breitner-Methode. 44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele.)

    Ekman, Kerstin: Wolfslichter (2023/528)
    (Die Begegnung mit einem Wolfrüden verändert die Sicht eines schwedischen Jagdleiters auf die Natur und die Wildnis nachhaltig.)

    Schröder, Alena: Junge Frau, am Fenster stehend …(2023/503)
    (In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ein Brief aus Israel verändert alles.)

     Leky, Mariana: Bis der Arzt kommt (2024/01)
    (Mariana Leky betreibt Feldforschung in der Arztpraxis, im Wartezimmer und auf den Untersuchungsliegen auf ihre gekonnt witzige Art.)

    Weiler, Jan: Älternzeit (2023/526)
    (Wenn Fahrdienste und regelmäßige Fütterungen nicht mehr erforderlich sind, bricht für die „Ältern“ ein neues Zeitalter an. Man muss es mit Humor nehmen)

    Keegan, Claire: Kleine Dinge (2023/493)
    (Die Geschichte um einen Kohlenhändler im Irland von 1985 und den Skandal um die Magdalenen-Wäschereien - wo Nonnen junge Frauen in jahrelangem Missbrauch ausnutzen.)

    Fischer, Elena: Paradise Garden (2023/500)
    (Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende geht das Geld aus, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie Billies Welt zum Leuchten.)

    Gücyeter, Dincer: Unser Deutschlandmärchen (2023/504)
    (-Preis der Leipziger Buchmesse 2023 - Familiengeschichte vom Schicksal türkischer Griechen, von der Verwurzelung in anatolischem Leben und von der Herausforderung, als Gastarbeiter und als deren Nachkommen in Deutschland ein neues Leben zu beginnen.)

    Ehrenhauser, Martin: Der Liebende (2023/527)
    (Zwei einsame Menschen, eine letzte große Liebe. Ein Seelsorger wird von einer Nachbarin mitihrer Lebensfreude angesteckt.)

    Bi 2: Schwarz, Andrea: Wenn die Orte ausgehen, bleibt die Sehnsucht nach Heimat (2023/509)
    (Nachdem ihre Eltern gestorben sind, findet die Autorin im Nachlass eine aus Lederflicken zusammengesetzte Brieftasche aus einem dänischen Internierungslager für deutsche Flüchtlinge und macht sich daran, den Spuren der Geschichte ihrer Eltern nachzugehen.)

    18. Januar 2024: NEUE SACHBÜCHER

    Jetzt auch bei Instagram: https://www.instagram.com/buecherei.rot/

    Folgt uns für aktuelle Informationen, Buchempfehlungen, Einblicke in unsere Büchereiarbeit und mehr.

    NEUE INTERESSANTE SACHBÜCHER

    Krempel, Anita: Finanzen verstehen (2023/517)
    (Finanzthemen leicht und verständlich. 100 Infografiken zu Geldanlage, Steuern und Versicherungen.)

    365 Spar-Rezepte (2023/531)
    (365 köstliche Rezepte, wie man mit schmalem Geldbeutel jeden Tag frische und abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch zaubert.)

    Heiden, Gina von der: 111 Orte für Kinder am Bodensee, die man gesehen haben muss
    (2023/530; Vielfältige, spannende und ausgefallene Orte rund um den Bodensee, um mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen.)

    Frie, Ewald: Ein Hof und elf Geschwister:
    der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland (2023/312)
    (DEUTSCHER SACHBUCHPREIS 2023; Die stolze bäuerliche Landwirtschaft mit Viehmärkten, Selbstversorgung und harter Knochenarbeit ist im Laufe der Sechzigerjahre in rasantem Tempo und doch ganz leise verschwunden. Ewald Frie erzählt am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur.)

    Özdemir, Umut: Leichter lieben : weil Beziehung auch einfach geht (2023/529)
    (Klug und authentisch zeigt der Paartherapeut, wie wir einfach leichter leben können.)

    Neubauer, Luisa-Marie: Gegen die Ohnmacht (2023/310)
    (Luisa Neubauer ist die Enkelin von Dagmar Reemtsma und beide erzählen ihre persönlichen und politischen Geschichten. Zwei außergewöhnliche Frauen und eine Verschwisterung über die Generationen.)

    11. Januar 2024: NEUE KINDER- und JUGENDBÜCHER für Leseratten

    Wir wünschen ein GUTES NEUES LESEJAHR 2024

    Düwel, Franca: Julie und das Herzschlamassel – Schlimmer geht’s nimmer (2023/403)
    (Bei Julie gibt es jede Menge Aufregung. Kurz bevor ihr Freund Ben zu einer Reise in die USA aufbricht, macht Julie in seinem Rucksack eine unglaubliche Entdeckung! – Ab 11 J.)

    Düwel, Franca: Julie und die schwarzen Schafe : Schlimmer geht's immer (2023/404)
    (Julies Leben ist eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen- und Tiefpunkten. Ab 11 J.)

    Lego Ninjago : Ninja-Legenden (2023/405, ab 8 J.)
    (Das Ninjago Land wird vom finsteren Lord Garmadon bedroht. Doch Meister Wu will das verhindern!)

    Oseman, Alice: Heartstopper (ab 11 J.)

    • Band 1: Boy trifft Boy (2023/407)
    • Band 2: Volume 2 (2023/408)
    • Band 3: Volume 3 (2023/409)
  • Alice Osemans wunderschöne Lovestory in Bildern Heartstopper bricht millionenfach die Herzen der Leser/innen.
  • Peinkofer Michael: Die Festung im All (2023/433)
    (Als Ben, Sammy und Mia eines Nachts eine alte Villa erforschen, ahnen sie nicht, dass sie beobachtet werden...)

    Stewner, Tanja: Der Gesang der Wale : Teil 1 (2023/406; ab 10 J)
    (Teil 1 der neuen Serie der großen Meermädchen- Saga.)

    21. Dezember 2023: NEUE KINDERBÜCHER

    Dickreiter, Lisa-Marie: Max und die wilde 7 – Das schwarze Ass
    (
    Auftakt einer Kinderkrimi-Reihe mit außergewöhnlichen "Detektiven" und besonderem Schauplatz. Ab 10 J. - 2023/439)

    Kling, Marc-Uwe: Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte (2023/440)
    (Papa will seiner Tochter, die einen Freund hat, noch etwas Wichtiges mitteilen. Dass Oma, Opa und der zufällig anwesende Nachbar ebenfalls mitreden, macht es nicht einfacher, aber lustiger. Ab 9 J.)

    Welk, Sarah: Ich und meine Chaos-Brüder – Beste Party aller Zeiten (2023/431)
    (Bela, Ben und Henry verstehen die Welt nicht mehr. Mama hat Geburtstag, aber sie will ihn nicht feiern. Das kann sie doch nicht ernst meinen! Ab 8 J.)

    Wich, Henriette: Aufregung um Milky (2023/432)
    (Clara ist ganz verrückt nach dem Pony Milky. Doch dann kommt Sophie auf den Ponyhof und macht ihr Milky streitig...)

    Wolf, Klaus-Peter: Die Wunderzwillinge
    (Die unterschiedlichen Zwillingsschwestern Laura und Leonie klären Verbrechen auf und erleben viele Abenteuer. Ab 8 J.)

    • Der unheimliche Mieter, Bd. 1 (2023/436)
    • Das ganz große Ding, Bd. 2 (2023/435)
    • Fiese Falle, Bd. 3 (2023/434)

    14. Dezember 2023: NEUE TONIES

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Kleinen wäre eine Tonie- Box. Wir haben über 80 Figuren dazu!!

    Sternberg, Susanne: Eule mit Beule (2023/441)
    (Eule mit Beule/ Regenbogenrätsel/ Schatz Ahoi/ Die Farbe Rosa - Vier lustige Geschichten für die Kleinen ab 3 J.)

    Lindgren, Astrid: Michel aus Lönneberga (2023/444)
    (Gerade hat Michel sich vorgenommen, besonders nett zu sein und nichts anzustellen! Aber dann kommt ihm eine Mausefalle dazwischen. Ab 4 J.)

    Lindgren, Astrid: Na klar, LOTTA kann Rad fahren (2023/445)
    (Zwei Geschichten  aus dem Leben der kleinen Lotta. Ab 4 J.)

    Reuters, Inga: Die Polizei (2023/446)
    (Die vielfältigen Aufgaben der Gesetzeshüter lernen die Kleinen spielerisch kennen. Ab 3 J.)

    Wieslander, Jujja und Tomas: Mama Muh und die Krähe (2023/443)
    (Die Krähe ist Mama Muhs beste Freundin. Und beste Freundinnen müssen zusammenhalten, was immer geschieht. Ab 4 J.)

    Kuzovkov, Oleg: Mascha und der Bär (2023/442)
    (Mascha, eine kleine, freche Quatschmacherin, besucht ihren neuen Freund, den gemütlichen Bären. Schluss ist mit Ruhe und Gemütlichkeit. Ab 4 J.)

    07. Dezember 2023: NEUE BÜCHER für Leseanfänger

    Benn, Amelie: Geschichten vom ersten Schultag (2023/414)
    (Vier kurze Geschichten rund um den ersten Schultag.)

    Boehme, Julia: Conni und das geklaute Kaninchen (2023/412)
    (Zusammen mit anderen Kindern kümmern sich Conni, Anna und Billi um Tiere im Tierpark. Doch dann verschwindet eines der Kaninchen!)

    Grimm, Sandra: Silberwind Bd. 5 : Die Eisprinzessin (2023/438)
    (Wieder erleben Jana und ihr Einhorn Silberwind ein spannendes Abenteuer.)

    Kunkel, Daniela: Das kleine WIR in der 1. Klasse (2023/411)
    (Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt so schön. Doch auch allerbeste Freunde in der Schule streiten sich mal. Plötzlich ist das WIR verschwunden. )

    Uebe Ingrid: Pia und das Schlossgespenst (2023/437)
    (Pia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen - bis sie Hugo von Heul kennen lernt.)

    Petrowitz, Michael: Die schönsten Weltraumgeschichten mit extra vielen Rätseln (2023/410)
    (Hieronymo hat seinen Weltraumhund Dussel auf der Erde verloren. Wie gut, dass ihm seine neuen Freunde bei der Suche helfen.)

    Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss - Aufregung in der Drachenschule (2023/413)
    (Kokosnuss glaubt fest an den "dreiköpfigen Höhlendrachen" und will es seinen Freunden und dem Lehrer beweisen.)

    30. November 2023: NEUE DVDs

    DER FUCHS UND DAS MÄDCHEN (2023/385, ab 8J.)
    (Ein elfjähriges Mädchen beobachtet bei seinen Streifzügen einen scheuen Fuchs und will sein Vertrauen gewinnen. Sehenswert!)

    LUCY IST JETZT GANGSTER (2023/402; ab 6 J.)
    (Um das elterliche Eiscafé zu retten sieht eine kreuzbrave und herzensgute Schülerin keinen anderen Ausweg, als Gangsterin zu werden und die Bank zu überfallen!)

    Die SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2 (2023/386; ab 10 J.)
    (Unterhaltsamer Kinderfilm über eine Schulklasse, die von magischen Tieren unterstützt wird und bis zur Aufführung eines Musicals viele Hindernisse überwinden muss.)

    TAGEBUCH EINER PARISER AFFÄRE (2023/375; ab 14 J.)
    (Liebeskomödie um eine Frau, die nicht an die Liebe glaubt, und einen Familienvater, die miteinander eine Affäre eingehen, bei der tiefere Gefühle außen vor bleiben sollen.)

    WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR? (2023/374; ab 14 J.)
    (Verfilmung des gleichnamigen Buches aus dem Romanzyklus "Alle Toten fliegen hoch" von Joachim Meyerhoff über dessen Kindheit und Jugend. Sehenswert!)

    WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN (2023/373; ab 14 J.)
    (Verfilmung eines tragikomischen Bestsellers über ein Dorf im Westerwald, in dem ein Mädchen behütet aufwächst und Liebe, Tod und Schrulligkeit der Dorfgemeinschaft erlebt. Sehenswert!)

    …..und 3 neue Bücher für junge Erwachsene

    Cass, Kiera: Siren (2023/453)
    (Kahlens Familie kommt bei einem Schiffsunglück ums Leben. Sie selbst wird als Einzige gerettet - von drei betörenden jungen Frauen: Sirenen…)

    Lange, Kathrin: Herz in Scherben (2023/454)
    (
    Ein Schuss hallt in Davids Kopf wider. Plötzlich ist die Erinnerung da und er weiß nicht, ob sie etwas mit Charlies Tod und den schrecklichen Ereignissen auf Martha’s Vineyard zu tun hat. ...)

    Armentrout, Jennifer L.: Oblivion [01] - Lichtflüstern (2023/455)
    (Die epische Liebesgeschichte von »Obsidian. Schattendunkel« - erzählt aus Daemons Sicht!)

    23. November 2023: NEUE KRIMIS für spannende Lektüre

    Adler-Olsen, Jussi: Selfies: der siebte Fall für Carl Mørck, (2023/367)
    (In einem Park in Kopenhagen wird eine alte Frau ermordet aufgefunden. Irgendwo da draußen werden weitere Verbrechen geplant.)

    Bannalec, Jean-Luc: Bretonisches Gold : Kommissar Dupins dritter Fall (2023/388)
    (Was geht in den Salzgärten vor sich? Dupin und Rose suchen fieberhaft nach Anhaltspunkten und stoßen auf falsche Alibis und gewaltige Interessenkonflikte.)

    Bannalec, Jean-Luc: Bretonische Flut: Kommissar Dupins fünfter Fall (2023/387)
    (Hochseefischer, Delfinforscher, Schmuggler und eine sagenumwobene Insel. Vor dieser Kulisse ermittelt Kommissar Dupin auch das Überschreiten der eigenen Grenzen.)

    George, Elisabeth: Was im Verborgenen ruht: Ein Inspector-Lynley-Roman (2023/368)
    (Als die Polizistin Teo Bontempi nach einer schweren Verletzung nicht mehr aus dem Koma erwacht, weist alles auf einen Mordanschlag hin. )

    Jäger, Helmut: Faule Äpfel: Carl Soprans dritter Fall.(2023/456)
    (Die Apfelbäume stehen in voller Blüte. Aber Carl Sopran hat keinen Blick für diese Idylle, er ist schon wieder brandgefährlichen Menschen auf der Spur.)

    Mo, Johanna: Nachttod (2023/394)
    (Erster Fall für Hanna Duncker. Die Ermittlungen in ihrem Heimatdorf auf Öland reißen bei Hanna alte Wunden auf.

    Mo, Johanna: Finsterhaus (2023/370)
    (Ein Mann und sein vierzehn Monate alter Sohn sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion,)

    Mo, Johanna: Dunkelwald (2023/369)
    (Ermittlerin Hanna Duncker wird von einem Knall geweckt. Ihr Haus steht in Flammen. Eine Insel vergibt nicht. Egal, wie viel Zeit vergangen ist.

    16. November: NEUE LESENSWERTE ROMANE für die dunlen Herbstabende

    Kubsova, Jarka: Bergland (2023/427)
    (Weibliche Vorbilder prägen den Familienzusammenhalt in einem Südtiroler Bergbauerndorf.)

    Neft, Anselm: Späte Kinder (2023/396)(Ein kluger, trauriger und Trost spendender Roman über den Schmerz, der Familie heißt. Beim Sichten des Nachlasses werden die Zwillinge von Erinnerungen heimgesucht.)

    Schröder, Alena: Bei euch ist es immer so unheimlich still (2023/429)
    (Die 33-jährige Silvia Borowski fährt in einem geklauten Polo aus Westberlin in Richtung Süden. Auf dem Beifahrersitz, in einem Wäschekorb, liegt ihre kleine Tochter Hannah....)

    Schubert, Helga: Der heutige Tag: ein Stundenbuch der Liebe (2023/399)
    (Romanbiografie über den kräftezehrenden, aber auch immer wieder beglückenden Pflegealltag an der Seite ihres schwerkranken Mannes.)

    Read, Shelley: So weit der Fluss uns trägt (2023/430)
    (Ein lebenskluger Roman über unsere Verbindung zur Natur, über Familie und die Stärke einer Frau, die Unglaubliches erlebt und doch niemals den Mut verliert.)

    Teige, Trude: Als Großmutter im Regen tanzte (2023/428)
    (Eine berührende Familiengeschichte rund um Teklas Großmutter, die ihre Geheimnisse aus ihrem Leben im und nach dem Zweiten Weltkrieg mit ins Grab genommen hat.)

    Wahl, Caroline: 22 Bahnen (2023/425)
    (Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern. Und 22 Bahnen schwimmen!)

    Winman, Sarah: Lichte Tage (2023/398)
    (Eine Kopie der berühmten Sonnenblumengemälde von Vincent van Gogh bringt plötzlich Licht und Energie in Doras tristen Alltag im Arbeiterviertel von Oxford.)

    Würger, Takis: Unschuld (2023/395)
    (Eine junge Frau kämpft um das Leben ihres als Mörder verurteilten Vaters.)

    Zink, Nell: Avalon (2023426)
    (Eine besondere Liebesgeschichte, ein besonderer Blick auf die amerikanische Klassengesellschaft und auf die Suche nach dem persönlichen Glück.)

    09. November 2023: NEUE SACHBÜCHER

    Dedreux, Natalie: Mein Leben ist doch cool ! (2023/378)
    („Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe“. Eine junge Frau mit Down-Syndrom über die Themen unserer Zeit. Ein Buch gegen Vorurteile und ein engagierter Appell für die Teilhabe aller Menschen an unserer Welt - ohne Berührungsängste.)

    Boerger, Angelina: Kirmes im Kopf (2023/311)
    (Wie ich als Erwachsene herausfand, dass ich AD(H)S habe .)

    Altaras, Adriana: Besser allein als in schlechter Gesellschaft : (2023/379)
    (Adriana Altaras erzählt von ihrer Tante, der schönen Teta Jele,
    deren einhundertster Geburtstag bevorsteht.)

    Rossbauer, Maria: Großstadtbäuerin : mein Vater, sein Land und ich (2023/380)
    (Für Maria Rossbauer kommt der Anruf ihres Vaters wie aus dem Nichts: Marias Vater, Landwirt in Niederbayern, will seinen Bauernhof an sie übergeben.)

    Grimmler, Benedikt: Radtouren für Langschläfer (2023/401)
    (Der Autor hat
    die 30 besten Radtouren rund um den Bodensee zusammengestellt. Eine Einladung zum Fahrradausflug für Jedermann.)

    Schulte-Peevers: Lonely Planet Reiseführer Berlin (2023/400)
    (
    Mit dem Lonely Planet Berlin auf eigene Faust durch die multikulturelle Metropole an der Spree! Mit 41 detaillierte Karten, mehr als 500 Tipps für Hotels, Restaurants, Cafés, Bars und Ausflüge.)

    02. November 2023: NEUE BILDERBÜCHER ZUM VORLESEN

    Napp, Daniel: Dr. Brumm geht baden (2023/363; ab 4 J.)
    Napp, Daniel: Dr. Brumm baut ein Haus (2023/360; ab 4 J.)
    Napp, Daniel: Dr. Brumm versteht das nicht (2023/371; ab 4 J.)
    (Drei wunderschöne Bilderbücher mit dem bärigen Dr. Brumm!)

    Olschyna, Ellen: Matz sucht den Frühling (2023/372; ab 4 J.)
    (Matz, der kleine Igeljunge, erwacht aus dem Winterschlaf. Sehnsüchtig wartet er auf den Frühling, von dem seine Mama erzählt hat.)

    Wieslander, Jujja und Thomas: Mama Muh räumt auf (2023/261; ab 4 J.)
    (Mama Muhs Frühjahrsputz endet dank Krähes ungewöhnlichen Ideen in vollendetem Chaos.)

    Waechter, Philip: Weltreise mit Freunden (2023/359; ab 4 J.)
    (Waschbär will unbedingt auf Weltreise gehen. Doch solch eine Reise sollte man niemals allein machen, findet Dachs und kommt mit.)

    Silvestro, Annie: Der Waldbuchclub (2023/362; ab 3 J.)
    (Für alle, die Bücher und gemütliche Bibliotheken lieben. Der Waldbuchclub ist eine Hommage an die zauberhafte Welt der Bücher und des Lesens.)

    19. Oktober 2023: NEUE ERSTLESER- UND TIPTOI-BÜCHER

    Funke, Cornelia: Verflixt und zugehext (2023/292)
    (Das sind aber mickrige Kartoffeln, die Hexe Alma da auf ihrem Tisch liegen hat. Aber mit dem richtigen Hexenspruch ist das Problem ratzfatz gelöst.)

    Rauchhaus, Susanne: Das fantastische Geburtstagsauto (2023/290)
    (Eine spannende Geschichte für Erstleser mit einem fliegenden und sprechenden Auto!)

    Heger, Ann-Katrin: Fahrradfahren macht Spaß (2023/291)
    (Nellis Bruder bringt ihr das ihr Fahrradfahren bei. Jetzt kann das große Wettrennen kommen!)

    Moll, Susanna: Silbe für Silbe : Geschichten zum Lachen und Spaßhaben (2023/289)
    (Zwei lustige Geschichten nach der Silbenmethode!)

    Friese, Inka: Tiptoi - Wieso? Weshalb? Warum? : Unsere Jahreszeiten (2023/365)
    (Jede Jahreszeit hat ihren Zauber, ihre Geräusche und Lieder. 4-7 Jahre)

    Reichert-Scarborough, Katharina: Tiptoi-Wieso? Weshalb? Warum?

    Mein Lern-Spiel-Abenteuer - Erstes Englisch
    (Spielerisches und eigenständiges Lernen der englischen Sprache mit dem TIPTOI- Stift)

    12. Oktober 2023: NEUE ROMANE für Jugendliche Leser/innen

    Aamand, Kristina: Wenn Worte meine Waffe wären (2023/382)
    (Eine provokante Geschichte über ein Mädchen, das sein Leben selbst bestimmen will, auch wenn die Eltern von ihr erwarten, sie soll Ärztin werden und natürlich heiraten.)

    Carter, Aimée: ANIMOX
    (Fortsetzung aus der Reihe der sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon stecken sie mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Möglich ab 10 J.)

    • Band 3: Die Stadt der Haie (2023/286)
    • Band 4: Der Biss der Schwarzen Witwe (2023/287)
    • Band 5: Der Flug des Adlers (2023/288)

    Kreller, Susan: Hannas Regen (2023/384)
    (Diese Hanna, die eines Tages neu in die Klasse von Ich-Erzählerin Josefin kommt, geht nicht gleichgültig durch den Regen, sondern entscheidet sich bewusst dafür, darin gleichsam unterzutauchen. Ab 12 J.)

    Scheuring, Christoph: Sturm (2023/383)
    (Für eine Klima- und Tierschützerin und einen wortkargen Fischer beginnen stürmische Zeiten. Zuerst nur zwischen den beiden. Dann aber gerät das Schiff weit draußen auf dem Atlantik in den schlimmsten Hurrikan seit Menschengedenken. Dieser Sturm verändert alles. Auch ihre Sicht aufeinander.)

    5. Oktober 2023: NEUE ROMANE

    Adams, Marie: Das Haus der Hebammen

    • Band 1: Susannes Sehnsucht (2023/058)
    • Band 2: Carolas Chance (2023/339)
    • Band 3: Ellas Entscheidung (2023/340)
      (Für sie ist der Beruf eine Berufung: die Hebammen aus dem Haus der guten Hoffnung! Alle drei Bände der „Hebammen von Köln“)

    Abel, Susanne: Stay away from Gretchen – Eine unmögliche Liebe (2023/348)
    (Ein bekannte Kölner Nachrichtenmoderator macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk.)

    Abel, Susanne: Was ich nie gesagt habe -Gretchens Schicksalsfamilie (2023/349)
    (Im zweiten Roman von Susanne Abel nimmt die Autorin den Faden der Familie aus ihrem Debütroman "Stay away from Gretchen" wieder auf.)

    Fitzek, Sebastian: Elternabend : kein Thriller (auch wenn der Titel nach Horror klingt) (2023/337)
    (Ein Autodieb gelangt unversehens auf einen turbulenten Elternabend. Der zweite lesenswerte „Nichtkrimi“ des Krimiautors.).

    Jacobs, Anne: Wiedersehen in der Tuchvilla (2023/338)
    (Die größte Familiensaga der Gegenwart geht weiter! Dramatische Zeiten in der Tuchvilla: Wird die Liebe zwischen Marie und Paul die wechselhafte Zeit der Trennung überstehen?

    Köhlmeier, Michael: Frankie (2023/376)
    (Über das Erwachsenwerden mit einem zwielichtigen Großvater)

    Schießler, Rainer M.: Seid ihr noch zu retten (2023/347)
    („Einfach mal machen und so Kirche verändern“, darüber sprechen der wohl bekannteste Pfarrer Deutschlands mit seinem Kirchenpfleger. Ein unterhaltsames Lesevergnügen!)

    28. September 2023: NEUE BILDERBÜCHER

    Spanner, Helmut: Ich bin die kleine Ente (2023/353)
    (
    Die kleine Ente darf heute zum ersten Mal mit ihren Geschwistern zum Baden an den See. Dicke Pappe Bilderbuch ab 2 J.)

    Kjersti Annesdatter Skomsvold: Alle schlafen (bis auf Bo) (2023/351)
    (Es ist schon spät - aber Bo will noch nicht schlafen. Lieber macht er Quatsch. Eine Gutenachtgeschichte für nimmermüde Kinder, mit Einschlafgarantie! Ab 3 J.)

    Debi Gliori: Badezeit für die kleine Eule (2023/343)
    (Mit diesem Bilderbuch macht Baden Spaß - Für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen.)

    Sylvie Misslin: Finde den Piratenschatz! (2023/352)
    (Hier dürfen die Kinder selbst über das Abenteuer entscheiden: Ein Buch zum Immer-wieder-Lesen - für kleine Pirat-innen ab 4 Jahren.)

    Amft, Diana: Die kleine Spinne WiderlichDer Waldspaziergang (2023/345)
    (Es ist Herbst, und der Wald beginnt in seinen goldenen Farben zu strahlen.) Lehrreich und atmosphärisch erzählt von der Bestseller-Autorin und Schauspielerin Diana Amft. Ab 4 J.)

    Ziga X Gombac: Adam und seine Tuba (2023/344)
    (Wo die Artistenfamilie auftritt, begeistert sie das Publikum. Auch Adam hat ein besonderes Talent. Er spielt Tuba! Ab 4 J.)

    Bettina Obrecht: Wie anders ist alt (2023/342)
    (Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023. Eine Einladung zum Perspektivwechsel - über Kindsein und Altsein und alles, was das Leben ausmacht. Ab 4 J.)

    Malin H￶rl: Da liegt was in der Luft (2023/341)
    (Eine behagliche Gewittergeschichte ab 4 Jahren für die ganze Familie, die zeigt, dass man vor Gewitter keine Angst haben muss.)

    Julia Boehme: Tiger fragt Warum? (2023/346)
    (Warmherziges Bilderbuch über die Bindung zwischen Kind und Kuscheltier - Für Kinder ab 4 Jahren.)

    Martin Muser: Die Feuerwehr kommt nackig her (2023/354)
    (Einfach Lesen Lernen , Lustig gereimt mit viel Witz für Erstleser-innen ab 5 Jahren.)

    Doris Rbel: Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 13: Welche Farbe ist das? (2023/355)

    (Welche Farbe hat der Himmel? Welche Früchte sind rot? In diesem Buch lernen Kinder die Farben kennen und werden dazu ermuntert, sie in ihrem Alltag wiederzufinden. Ab 2 J.)

    21. September 2023: NEUE HÖRSPIELE auf CDs und auf Tonies (für Kinder)

    Dietl, Erhard: Die Olchis und die Gully-Detektive von London (2023/278)
    (Was als kleiner Ausflug nach London geplant war, wird für die Olchis zum spannenden Abenteuer. Ab 6 J.)

    Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss (8) : und die Wetterhexe (2023/280)
    (Drache Kokosnuss genießt mit seinen Freunden den herrlichen Sommertag, bis die Wetterhexe Gula dazwischenfunkt. Ab 5 J.)

    Osborne, Mary Pop: Das magische Baumhaus (56): Der römische Spion. (2023/279)
    (Mit dem magischen Baumhaus landen Anne und Philipp in einer schneebedeckten Landschaft genau vor den Toren eines römischen Lagers. Ab 8 J.)

    Caspers, Ralph: Wenn Glühwürmchen morsen: Fantastische Geschichten (2023/277)
    (22 lustige, kluge und fantasievolle Abenteuer für zwischendurch, zum Einschlafen, Träumen oder Staunen. Ein Hörbuch, das der ganzen Familie Spaß macht. Ab 6 J.)

    Viele informative Hörbücher zu spannenden Sachthemen ab 8 J.

    • Die spannende Welt der Tiere -Vom Einzeller zum Elefanten) (2023/299)
    • Das alte Rom – Von Göttern und Gladiatoren (2023/303)
    • Versunkene Welten – Der Geschichte auf der Spur (2023/304)
    • Dinosaurier – Die Geschichte der Urzeit-Giganten (2023/305)
    • Dschungel- Geheimnisse – Entdeckungen in den Tiefen der Urwälder (2023/306)
    • Burgen, Ritter & Legenden – Auf Zeitreise ins Mittelalter (2023/307)
    • Das Universum – Abenteuerreise zu den Sternen (2023/308)
    • Magische Welten – Hexen, Geister und unglaubliche Begegnungen (2023/309
       

    Weigand, Klaus-Peter: Bibi Blocksberg (120): Der Affe ist los (Tonie - 2023/158)
    (Bibi hat für ihre Hausaufgaben das Äffchen Chitta zu den Blocksbergs gehext. Für den Rückhexspruch benötigt sie allerdings ein bestimmtes Hexkraut. Ab 4 J.)

    Baur, Manfred: Was ist Was : Raumfahrt, Der Mond (2023/159)
    (Tonie - Wie bewegen sich Astronauten in der Schwerelosigkeit, wozu ist der Raumanzug gut? Ab 6 J.)

    Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf (Tonie - 2023/160)
    (Pippi ist das stärkste Mädchen der Welt und wohnt mit ihrem Pferd und einem kleinen Affen in der Villa Kunterbunt. Ab 4 J.)

    Carle, Eric: Die kleine Raupe Nimmersatt (Tonie - 2023/163)
    (Gute Nacht Geschichten - Die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Freunde begleiten die Allerkleinsten auf eine Reise ins Land der Träume. Ab 3 J.)

    Hargesheimer Maren: Leo Lausemaus (3) (Tonie - 2023/164)
    (Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen und andere Geschichten. Ab 3 J.)

    14. September 2023: NEUE SPIELE für die ganze Familie und NEUE SACHBÜCHER

    COBRA PAW: Erwecke den Ninja in Dir! (2023/236)
    (Kators Pfoten schnappen die Steine so schnell, dass beim Spielen immner ein fürchterlicher Sturm aufkommt. Wer den passenden Stein findet und ihn geschwind schnappt, gewinnt. Ein Reaktionsspiel, mit mehreren Spielvarianten,in neuer Illustration, für 2 bis 6 Ninjas ab 6 J.)

    Go away monster (2023/214)
    (Versuche verschiedene Gegenstände in deinem Zimmer unterzubringen, die du blind aus einem Säckchen ziehst. Da kann man schon mal ein Monster erwischen! Ein liebevoll gestaltetes Spiel, das nicht lange dauert und 2 bis 4 kleinen Spielern, ab 3 J. Freude bereitet.)

    Ghost Adventure (2023/213)
    (Eine kleine Geistermaus braucht Hilfe. Lenkt den magischen Kreisel durch zahlreiche Level und erfüllt alle Missionen, um ihre Freunde vor den bösen Wolfskriegern zu retten. Ein kooperatives Kreisel - Abenteuer für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren.)

    NEUE SACHBÜCHER

    Weber-Eisenmann, Barbara: Kinder liebevoll stärken (2023/270)
    (Wie du dein Kind dabei unterstützt, selbstbewusst, mutig und innerlich stark zu werden. Hilfe für die gesunde mentale Entwicklung deines Kindes - mit vielen konkreten Tipps und Formulierungsvorschlägen.)

    Neubauer, Luisa-Marie: Gegen die Ohnmacht: meine Großmutter, die Politik und ich /2023/310)
    (Luisa Neubauer ist die Enkelin von Dagmar Reemtsma und beide erzählen ihre persönlichen und politischen Geschichten. Zwei außergewöhnliche Frauen und eine Verschwisterung über die Generationen.)

    Frie, Ewald: Ein Hof und elf Geschwister (2023/312)
    (Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland. Ewald Frie erzählt am Beispiel seiner Familie von der großen Zäsur. Mit wenigen Strichen, anhand von vielsagenden Szenen und Beispielen, zeigt er, wie die Welt der Eltern unterging, die Geschwister anderen Lebensentwürfen folgten und der allgemeine gesellschaftliche Wandel das Land erfasste.):

    7. September 2023: NEUE FILME und BÜCHER für Kinder

    DER RÄUBER HOTZENPLOTZ (DVD; 2023/ 250)
    (Werkgetreue, sorgfältig ausgestattete vierte Kinoadaption der populären Kinderbuch-Reihe von Otfried Preußler um zwei Buben, die einen groben Räuber fangen wollen. Ab 6 J.)

    GESCHICHTEN VOM FRANZ (DVD; 2023/ 251)
    (Feinfühlige Verfilmung der gleichnamigen Erzählungen von Christine Nöstlinger um einen Jungen, der es satthat, immer für ein Mädchen gehalten zu werden. Ab 8 J.)

    Hoßfeld, Dagmar: Carlotta : Film ab im Internat! (2023/ 264)
    Hoßfeld, Dagmar: Carlotta : Internat auf Probe (2023/ 265)
    (Zwei neue Bücher mit Carlotta Prinz, die gar kein Prinzessinnentyp ist! Ab 10 J.)

    Baumbach, Martina: Ferienzeit im Holunderweg (2023/ 266)
    Baumbach, Martina: Sommer im Holunderweg (2023/ 267)
    (Turbulente Geschichten von den Kindern im Holunderweg 7 und ihren Freunden. Ab 6 J.)

    Schneider, Stephanie: Grimm und Möhrchen machen Pause von zu Hause (2023/ 269)
    (Zesel Möhrchen hat schlechte Laune. Sein Buchhändler Grimm weiß zum Glück,woran das liegt: Möhrchen braucht Urlaub! Lustiges Vorlesebuch für die Ferien ab 4J)

    Dahl, Roald: Der fantastische Mister Fox (2023/ 268)
    (Mister Fox hat sich Feinde gemacht: Bauer Mops und andere wollen ihm unbedingt eine Ladung Blei auf den Pelz brennen. Doch sie unterschätzen den schlauen Fuchs! Ab 8 J.)

    Gmehling, Will: Freibad : Ein ganzer Sommer unter dem Himmel (2023/ 271)
    (Drei Geschwister erleben einen Freibadsommer und wachsen über sich hinaus.
    Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020. Ab 10 J.)

    Stewner, Tanya: Alea Aquarius; Bd. 07: Im Bannkreis des Schwurs (2023/ 283)
    Stewner, Tanya: Alea Aquarius; Bd. 8: Die Wellen der Zeit (2023/ 284)
    (Der siebte und achte Band von Alea Aquarius bringt neue Abenteuer!).

    30. August 2023: NEUANSCHAFFUNGEN in unserer Bücherei

    IM WESTEN NICHTS NEUES (DVD, 2023/302)
    (Neuverfilmung des berühmten Antikriegsromans über eine Gruppe deutscher Abiturienten, die sich freiwillig für den Ersten Weltkrieg melden und sich bald inmitten grausamer Schlachten wiederfinden. Ab 16 J.)

    CLOSE (DVD, 2023/282)
    (Drama um die enge Freundschaft zweier Jungen an der Schwelle zur Pubertät, die an Unsicherheit und Nichtakzeptanz der Gesellschaft zerbricht. Sehenswert ab 12 J.)

    ACHT BERGE (DVD, 2023/300)
    (Zwei Freunde, die sich lange aus den Augen verloren haben verwirklichen einen Traum und bauen in den Bergen ein Haus auf. Der Film erzählt in eindringlicher Sprache von der Liebe zur Natur und von einer über 30 Jahre währenden Männerfreundschaft. Sehenswert ab 14 J.)

    MEHR DENN JE (DVD, 2023/301)
    (Leises Drama um eine Frau, deren Zustand sich durch eine tödliche Lungenerkrankung immer mehr verschlechtert, bis sie sich allein auf eine Reise nach Norwegen zu einem Leidensgenossen begibt. Sehenswert ab 14 J.)

    Janesch, Sabrina: Sibir (Roman, 2023/260)
    (Deutsch-russische Familiengeschichte nach 1945. )

    Carter, Aimée: Animox

    • Die Stadt der Haie, Band 3 (2023/ 286)
    • Der Biss der Schwarzen Witwe, Band 4 (2023/ 287)
    • Der Flug des Adlers, Band 5 (2023/288)

    Die Bücherei macht Sommerpause

    Unsere Bücherei ist vom 08. August bis zum 25. August 2023 geschlossen!

    Ab Montag 28.08.2023 sind wir wieder für Euch da!

    10. August 2023: NEUE ROMANE für entspannten Sommerlesespaß

    Birnbacher, Birgit: Wovon wir leben (2023/259)
    (Ausgerechnet in ihrem Heimatdorf sucht eine Krankenschwester nach ihrer Kündigung Zuflucht und begegnet dort Oskar, der ebenfalls auf der Suche nach einem Neuanfang ist.)

    Furre, Heidi: Macht (2023/257)
    (Ein Roman über die Leiden eines Vergewaltigungsopfers.)

    Heidenreich, Felix: Ich erinnere mich noch (2023/235)
    (Dorelas Affäre mit Antoine ist so unbeschwert wie das Studentendasein in Fribourg. Doch der plötzliche Tod des Onkels Durs gibt Rätsel auf. Warum hat er sich zu Tode gestürzt? Und warum verschwindet Antoine plötzlich?)

    Seethaler, Robert: Das Café ohne Namen (2023/233)
    (Simon pachtet eine Gastwirtschaft und eröffnet sein eigenes Café. Die Menschen aus dem Viertel kommen, und sie bringen ihre Geschichten mit - von der Sehnsucht, vom Verlust, vom unverhofften Glück, manche hoffen sogar auf die Liebe.)

    Stadler, Anna Maria: Maremma (2023/258)
    (In »Maremma« verbringen die Sandkastenfreunde Esther, Amira, Lea, Ali, Pascal und Georg eine Sommerwoche Campingurlaub in Mittelitalien und spüren bei dieser Begegnung den Bedrohungen nach, die sich zum Lebensgefühl ihrer Generation verdichtet.)

    Schenk, Sylvie: Maman (2023/232)
    (Sylvie Schenks Roman "Maman" ist eine behutsame Annäherung an ein schweres Schicksal. Die 1944 in Frankreich geborene Schriftstellerin versucht darin, die Lebensgeschichte ihrer Mutter zu ergründen.)

    TIPP:
    Schoch, Julia: Das Liebespaar des Jahrhunderts (2023/281)
    (Das Paar, um das sich die Geschichte dreht, ist weit davon entfernt, ein Traumpaar zu sein. Eigentlich geht es vielmehr um die Dissonanzen, die sich in einer langen Beziehung eingestellt haben und denen die Autorin sorgfältig und gründlich nachfühlt. Brillant erzählt.

    Petersdorff, Dirk von: Gewittergäste (2023/234)
    (Was ein harmonisches Abendessen werden sollte, läuft völlig aus dem Ruder.)

    03. August 2023: NEUE TASCHENBÜCHER

    Keweritsch, Katja: Agnes geht (2023/254)
    (Nach einem riesigen Streit mit ihrem Mann will Agnes nur noch weg. Ohne Plan geht sie los - zunächst ins Hotel, dann zu Fuß quer durch Hamburg, immer weiter, bis ins grüne Marschland der Elbe. Was, wenn sie einfach weiterliefe? Ob das Gehen ihr Antworten schenkt?)

    Keweritsch, Katja: Die wundersame Reise der Bienen (2023/253)
    (Anna hat ihren Urlaub an der sonnigen Côte d'Azur gerade beendet und will zurück nach Hamburg reisen. Als sich die Türen des Flugzeugs schließen, hat sie eine Panikattacke und verlässt fluchtartig die Maschine. Wie soll sie jetzt nach Hause kommen? Schließlich registriert sie sich bei der Mitfahrzentrale - und lernt Harm kennen. In seinem Gepäck: Bienenköniginnen.)

    TIPP
    Mommsen, Janne: Inselhochzeit im kleinen Friesencafé (2023/255)
    (Julia braucht eine Auszeit vom Leben. Auf Rat ihrer Oma reist sie nach Föhr, um den Spuren ihrer früh verstorbenen Mutter zu folgen, die einst eine glückliche Zeit auf der Insel verbrachte.)

    Peetz, Monika: Sommerschwestern - die Nacht der Lichter (2023/252)
    (Im zweiten Band der Sommerschwestern-Romane von Monika Peetz kehren die vier Schwestern an ihren Ferienort Bergen an der holländischen Nordseeküste zurück, um das Familiengeheimnis um den Tod ihres Vaters aufzudecken. Eine aufregende Suche nach der Wahrheit.)

    20. Juli 2023: WEITERE NEUE KRIMIS

    Ernst, Matthias: Mord im Dörfle (2023/222)
    (Oberschwäbisches Brauchtum trifft auf psychologische Krimispannung. Eigentlich will Kommissar Wellmann seinen wohlverdienten Skiurlaub genießen, als während der Fasnet ein totes Liebespaar aufgefunden wird.)

    Ernst, Matthias: Die Tote Lau (2023/223)
    (In Biberach ist nichts mehr, wie es scheint. Bei einem Fotoshooting in Laupheim treibt eine junge Frau im Meerjungfrauenkostüm tot im Wasser.)

    TIPP
    Klüpfel, Volker: Band 1: Die Unverbesserlichen: Der große Coup des Monsieur Lipaire (2023/226)
    (Neues vom Krimi-Bestseller-Duo: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d'Azur - doch irgendwas geht immer schief.)

    Ribeiro, Gil: Lost in Fuseta: Band 5: Einsame Entscheidung (2023/263)
    (Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar - eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.)

    Ribeiro, Gil: Lost in Fuseta: Band 6: Dunkle Verbindungen (2023/248)
    (Es hätte ein ereignisreicher, aber friedlicher September werden sollen für Leander Lost und Soraia: erst der Umzug in ein neues Haus, dann ihre Hochzeit. Doch die Nachsaison bringt keine Ruhe nach Fuseta.)

    13. Juli 2023: NEUE KRIMIS für schaurig schönen Lesespaß

    Compter, Hans: Der Donner bringt den Tod (2023/261)
    (Ein strahlend schöner Hochsommertag im bayerischen Allgäu. Die Ärztin Katharina Schiller bricht zu einer Tour zum Aggenstein auf - und ahnt nicht, dass ihr ein Albtraum bevorsteht.)

    Compter, Hans: Johannifeuer (2023/262)
    (Eine Johannisfeier auf dem Spieser gerät außer Kontrolle. Sie endet fürchterlich, doch die Verursacher kommen ungeschoren davon - bis einer von ihnen 15 Jahre später ermordet wird. Die Leiche wird jedoch nie gefunden.)

    Hausmann, Romy: Perfect day (2023/224)
    (Ihr Vater, ein Mörder? Schlimmer noch - ein Kindermörder! Unvorstellbar für Ann, die erwachsene Tochter, die alles unternimmt, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.)

    Hausmann, Romy: Marta schläft (2023/225)
    (Nadja wird von einer Bekannten gebeten, bei der Beseitigung der Leiche ihres Geliebten zu helfen.)

    Klüpfel, Volker: Die Unverbesserlichen: Die Revanche des Monsieur Lipaire (2023/249)
    (Gaunern, wo andere Urlaub machen - Band zwei der großen neuen Bestsellerserie an der Côte d'Azur. Willkommen auf der Tour de Fettnäpfchen - mit sechs gerissenen, aber ziemlich ungeschickten Gaunerfreunden.)

    6. Juli 2023: NEUE TASCHENBÜCHER ZUM SCHMÖKERN

    Potter, Alexandra: Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick (2023/157)
    (Nach ihrer Scheidung wagt Liv einen Neuanfang. Sie kauft ein renovierungsbedürftiges Cottage in einem kleinen Dörfchen in Yorkshire und holt sich Harry, einen betagten Hund mit Charisma, aus dem Tierheim. Gemeinsam erobern sie die Herzen der Dorfbewohner im Sturm.)

    Roberts, Nora: Im Licht der Sonne (2023/181)
    (Ein ruhiges Leben auf ihrer geliebten Insel der drei Schwestern ist alles, was die temperamentvolle Ripley Todd sich wünscht. Nachts aber holen ihre Träume sie ein. Als eines Tages der Wissenschaftler MacAllister Booke auf die Insel kommt, findet er heraus, dass Ripleys Träume der Schlüssel für die Geheimnisse der Insel sind.)

    TIPP:
    Williams, Laura Jane: Der schönste Zufall meines Lebens (2023/180)
    (Aller guten Dinge sind drei - außer in der Liebe: Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt. Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden - vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt.)

    6. Juli 2023: NEUE SCHÖNE LITERATUR

    Barbal, Maria: Die Zeit, die vor uns liegt (2023/138)
    (Elena und Armand begegnen sich bei einem Yogakurs in Barcelona. Sie kennen sich kaum und sind doch bald einander größter Halt.)

    Ernaux, Annie: Der junge Mann (2023/231)
    (Sie ist Mitte fünfzig und beginnt ein Verhältnis mit einem dreißig Jahre jüngeren Mann…
    Annie Ernaux bricht ihr letztes Tabu – radikal pointiert und prägnant erzählt sie von einer skandalösen Liebesbeziehung.)

    TIPP: Garmus, Bonnie: Eine Frage der Chemie (2022/486)
    (Die Chemikerin Elizabeth kämpft darum, in den konservativen 1950er-Jahren in den USA als Wissenschaftlerin Karriere zu machen. Mit Charme, Intelligenz und reichlich Sturheit verändert sie nicht nur ihr eigenes Leben, sondern das aller amerikanischen Frauen, lange bevor der Feminismus Einzug hält.)

    Geiger, Arno: Das glückliche Geheimnis (2023/140)
    (Wie der Autorals Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern.)

    Nothomb, Amélie: Ambivalenz (2023/230)
    (Claude hat aus Rache geheiratet, weil die Frau, die er liebt, ihn nicht wollte. Die gemeinsame Tochter lässt ihn gleichgültig. Diese aber ist eine exzellente Schülerin und plant einen Rachefeldzug.)

    29. Juni 2023: NEUE SACHBÜCHER

    Bilbao, Álvaro: Kluge Köpfchen (2023/229)
    (Was ist los in Kinderköpfen? Das Gehirn verstehen und richtig unterstützen. Nie wieder verfügt das menschliche Gehirn über so viel Potenzial wie in den ersten sechs Lebensjahren. Neuropsychologe Álvaro Bilbao bietet Eltern und Pädagogen einen Einblick in die faszinierende Welt des kindlichen Gehirns.)

    Buck, von Dieter: Wandern mit der Bahn in Baden – Württemberg (2023/228)
    (25 Rundwandertouren – allesamt bequem mit Bahn und Bus erreichbar – führen Sie durch die schönsten Landschaften Baden – Württembergs. Das Auto stehen lassen und statt dessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt einer Wanderung zu gelangen, liegt voll im Trend.)

    22. Juni 2023: NEUE SPANNENDE KINDERBÜCHER...

    Chapman, Linda: Ferien auf dem Reiterhof (2023/190)
    (Laura und Sternenschweif machen Ferien im Einhorn-Hotel und wollen Elisa, einem anderen Kind, das dort Ferien macht, mit ihrem Heimweh helfen. Ab 6/7 Jahren.)

    Sol, Mira: Die drei !!! - das geheime Buch (2023/192)
    (Wie spannend! Eine Lesenacht in der alten Bibliothek. Begleite die Mädchen bei ihrer Suche! Öffne die verschlossenen Buchseiten, hilf ihnen die Rätsel zu lösen und finde ein wunderbares Geheimnis heraus!)

    Sol, Mira: Die drei !!! - Spuk am Himmel (2023/195)
    (Die drei !!! glauben nicht an Außerirdische, aber sind die merkwürdigen Lichter am Himmel vielleicht Ufos? Bei Tageslicht begeben sich die drei Detektivinnen auf die Spur der unbekannten Flugobjekte und ahnen noch nicht, welche Geheimnisse dieser Fall in sich birgt.)

    TIPP. Vogel, Maja von: Die drei !!! - Flammen in der Nacht (2023/191)
    (In Kims Nachbarschaft häufen sich seltsame Ereignisse: umgekippte Mülltonnen, verwüstete Beete und aufgebrochene Autos. Schnell geraten die Jugendlichen aus dem Wohnheim für Flüchtlinge in Verdacht.)

    Wich, Henriette: Die drei !!! - Krimi-Dinner (2023/194)
    (Mit einem Sternekoch gemeinsam kochen und dabei einen Krimifall lösen? Gewohnt spannende Unterhaltung mit den Mädels von den
    "drei !!!".)

    Vogel, Kirsten: Die drei !!! Diebe in der Lagune (2023/193)

    Wich, Henriette: Die drei !!! Abenteuer Afrika (2023/72)

    15. Juni 2023: NEUE HÖRSPIELE und FILME FÜR JUGENDLICHE

    Die drei ??? Kids: Die siebte Box Folge 19-21 (2023/201)
    (Ein spannendes Abenteuer in der Wildnis, eine geerbte Insel, die erkundet werden möchte und eine Villa in der es spukt?
    Na da haben die drei Freunde ja genug zu tun.)

    Die drei ??? Kids: Die achte Box Folge 22-24 (2023/202
    (Verbotene Glücksspiele, Feueralarm in Rocky Beach und hypnotisierende Zaubershow halten die drei Freunde in Atem.)

    Die drei ???: die 37. Box (2023/207)
    (Panik in Rocky Beach als harmlose Hunde zu wilden Bestien werden, eine aufregende Woche in der Geisterburg und eine Pferdeshow in der ein Pferd verschwindet. Da wird es den drei Freunden nicht langweilig.)

    DVD-TIPP:  MONA LISA AND THE BLOOD MOOD (2023/127)
    (In knalligem Neon-Look und mit einem coolen Soundtrack überrascht Ana Lily Amirpour erneut mit einer außergewöhnlichen Genreperle über eine fantastische Heldin, die nach einem Platz in dieser Welt sucht. „Ebenso atmosphärischer wie berührender Superhelden-Horror-Rausch der etwas anderen Art“ Filmstars. Empfohlen ab 16 Jahre.)

    7. Juni 2023: NEUE SPIELE

    Igelfreunde auf farbenfroher Blättersuche (2023/209)
    (Ein fröhlich buntes Memospiel für die Kleinsten, in dem sich das Blatt öfters wenden. Für 2-4 Igelkinder ab 2 Jahren (ca. 10 Min.)

    Vollifanten : Mach sie satt, Blatt für Blatt (2023/210)
    (Lecker-Schmecker- Blattsalat! Wer als Erster seinen Vollifanten so satt macht, dass kein einziges Blatt mehr in seinen Bauch passt, gewinnt. Ein elefantastisches Folien-Legespiel für 2 bis 4 Nimmersatte von 4 bis 99 Jahren.)

    TIPP Spiel des Jahres 2022! : Zauberberg (2023/211)
    (Lustiges Wettlaufspiel mit Murmelbahn für 1-4 kleine und große Zauberlehrlinge ab 5 Jahren. Preisträger »Kinderspiel des Jahres 2022«. »Zauberberg« ist ein kooperatives Spiel, für 1 bis 4 Personen ab 5 Jahren.)

    1. JUNI 2023: NEUE KINDER UND JUGENDBÜCHER

    Vogel, Maja von: Die drei !!! - 1,2,3 – Skandal! (2023/197)
    (Mutig und clever ermitteln die drei Freundinnen und sind jedem Fall gewachsen. Erlebe zwei aufregende Abenteuer: Gefährliche Fracht und VIP-Alarm.)

    Vogel, Maja von: Die drei !!! - 1,2,3 – Abenteuer (2023/198)
    (Kin, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Erlebe drei aufregende Abenteuer voller spannender Detektivfälle, Freundschaft, Liebe und jeder Menge Power!)

    Wich, Henriette: Die drei !!! - Tatort Kreuzfahrt (2023/196)
    (Kim, Franzi und Marie sind total aufgeregt: Ein Videoclipdreh mit den Boyzzzz auf einem Kreuzfahrtschiff in der Adria! Doch plötzlich verschwindet ein Mann spurlos…)

    Babendererde, Antje: Im Schatten des Fuchsmondes (2023/132)
    (Dieses Jahr ist für Lia auf dem Landsitz ihrer Familie nichts mehr, wie es einmal war: Finn, der Neffe des Wildhüters, verdreht Lia den Kopf. Doch wer ist dieser Junge wirklich, der mit einem wilden Fuchs Ball spielt und ihm Gedichte vorliest? Ab 14. Jahre)

    Blum, Isaac: Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen (2023/133)
    (Hoodie Rosen (16) hat die Grundwerte seiner jüdisch-orthodoxen Gemeinde nie hinterfragt, doch als er sich in die Tochter der Bürgermeisterin verliebt, gerät er plötzlich zwischen alle Fronten. Ab 14. Jahre)

    TIPP SPIEGEL Bestsellerautorin:
    McManus, Karen M.: Nothing more to tell (2023/131)
    (Um einen Praktikumsplatz beim True-Crime-TV-Format "Motive" zu ergattern, bietet die 17-jährige Brynn der Moderatorin Carly an, den nicht aufgeklärten Mord an ihrem Englischlehrer William Larkin noch einmal zu untersuchen. Damit sticht sie an der Saint Ambrose School in ein Wespennest. Ab 15 Jahre)

    18. MAI 2023: NEUE ROMANE FÜR ENTSPANNTE LESENACHMITTAGE

    Bürster, Helga: Luzies Erbe (2023/167)
    (Seit Johanne denken kann, gehören sie und ihre Familie in dem kleinen Dorf bei Bremen nicht richtig dazu. Weil ihre Großmutter Luzie Krusenbusch sich damals, mitten im Zweiten Weltkrieg, in den falschen Mann verliebt hat, in den weizenblonden Zwangsarbeiter Jurek, Johannes Großvater. Als sie fast hundertjährig stirbt, öffnet Johanne Luzies » heiligen Koffer« und geht der Liebe, dem Schmerz und dem, was während des Krieges geschah, auf den Grund.)

    McConaghy, Charlotte: Wo die Wölfe sind (2023/168)
    (Die Wolfsforscherin Inti reist für ein Auswilderungsprojekt in ein schottisches Dorf. Die Pläne der Wissenschaftlerin stoßen jedoch nicht nur auf Zustimmung.)

    TIPP: Qvortrup, Puk: In einen Stern (2023/166)
    (
    Wie weiterleben, wenn das Schlimmste eintritt? Puk ist schwanger und Sohn Elmer erst zwei, da erhält sie die Nachricht, ihr Mann Lasse ist beim Marathon tot umgefallen. Puk hat keine Wahl, sie muss weiterleben, im Kinderalltag funktionieren.)

    Sedira, Samira: Wenn unsere Welt zerspringt (2023/165)
    (
    In einem abgelegenen französischen Bergdorf wird eine fünfköpfige Familie umgebracht. Die Frau des Mörders versucht zu begreifen, wie ihr Mann zu einer solchen Tat fähig sein konnte.)

    Schifferli, Dagmar: Meinetwegen (2023/141)
    (
    Die siebzehnjährige Katharina ist Anfang der 1970er Jahre in einer geschlossenen Einrichtung für Jugendliche untergebracht. Sie wurde straffällig. Mindestens einmal pro Woche muss sie mit einem Psychiater sprechen, um die Hintergründe ihres Deliktes zu ergründen.)

    Woodson, Jacqueline: Alles glänzt (2023/139)
    (
    Mit sechzehn stellt Melody ihre Mutter zur Rede. Klagt sie an, weil Iris als Teenager mit ihr schwanger wurde. Weil Iris sie wollte und dann auch wieder nicht.)

    11. MAI 2023: NEUE KRIMIS für schaurig-schönen Lesespaß

    TIPP:  Galbraith, Robert: Böses Blut (2023/147)
    (Atemberaubend, labyrinthisch, episch - der 5. Cormoran-Strike-Roman ist der bislang fesselndste und faszinierendste aus der Feder von Bestsellerautorin J. K. Rowling!. Cormoran Strike ist gerade zu Besuch bei seiner Familie in Cornwall, als er von einer Frau angesprochen wird, die ihn bittet, ihre Mutter, Margot Bamborough, ausfindig zu machen, die 1974 unter mysteriösen Umständen verschwand.)

    Poznanski, Ursula: Stimmen (2023/142)
    (Die Ermordung des jungen Arztes führt die Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger in die Welt der Psychiatrie.)

    Poznanski, Ursula: Vanitas: Rot wie Feuer (2023/143)
    (Im dritten Teil der "Vanitas"-Trilogie macht sich die Heldin daran, endlich Rache an ihren Peinigern zu nehmen.)

    Sigurdaddottir, Yrsa: Schnee (2023/144)
    (Was zwang die Freunde, sich mitten im harten Winter im isländischen Hochland zu bewegen, in Dunkelheit und Schneestürmen? Und warum verließen sie das kleine Obdach, das sie hatten, kaum bekleidet und den harten Bedingungen vollkommen ausgeliefert?)

    Strobel, Arno: Offline (2023/145)
    (Ein Digial-Detox-Trip ist ein neues Teambuilding-Format, was einer IT-Firma angeboten wird. Jenny und ihr Team nehmen zusammen mit anderen die Herausforderung an. Mal was anderes, ohne Handy in die malerisch verschneite Bergwelt. Dann geschieht das Unfassbare. Ein Kollege wird schwer verletzt gefunden und der letzte Rettungsanker, ein Funkgerät, ist zerstört. Wer war das?)

    Strobel, Arno: Der Sarg (2023/146)
    (Köln wird durch eine Reihe fürchterlicher Verbrechen erschüttert. Jemand entführt mehrere Frauen und begräbt sie bei lebendigem Leib.)

    Weber, Tanja: Betongold (2023/90)
    (Drei Freunde und die dunkle Seite einer leuchtenden Stadt.)

    04. MAI 2023: NEUE DVDs

    DER KLEINE NICK ERZÄHLT VOM GLÜCK (2023/125)
    (
    Im ersten Zeichentrickfilm mit der berühmten französischen Trickfigur des kleinen Nick werden bekannte Geschichten aus den Vorlagen mit Vignetten aus dem Leben und Werk seiner "Väter" Jean-Jacques Sempé und René Goscinny kombiniert, wobei der Junge zwischen den Welten wechselt und seinen Erfindern Fragen zu ihrer Kindheit und ihrem Leben stellt. 82 Min.; ab 6 J.)

    LOTTA- LEBEN : Alles Tschaka mit Alpaka (2023/122)
    (
    Kinderfilm-Fortsetzung um ein unangepasstes elfjähriges Mädchen, das bei der Klassenfahrt nach Amrum mit einem französischen Austauschschüler, dem strengen Regiment der Klassenlehrerin, einer arroganten Mädchenbande und dem Verschwinden der jüngeren Schwester seiner besten Freundin klarkommen muss. 1 DVD; 88 Min; ab 10 J.)

    ALLE FÜR ELLA (2023/123)
    (Eine Schülerin kurz vor dem Abitur träumt davon, nach dem Ende der Schulzeit mit ihrer Band den Durchbruch zu schaffen. Doch ihre besten Freundinnen haben andere Pläne. 1 DVD; 110 Min.; ab 12 J.)

    TIPP: DA KOMMT NOCH WAS: Eine wunderbare Komödie (2023/124)
    (Eine ältere Frau hat alle Freude am Leben verloren, seitdem ihr Mann sie verlassen hat. Das ändert sich, als ein polnischer Arbeiter aushilfsweise den Job der Putzfrau übernimmt. Sehenswert ab 14 J. 1 DVD; 98 Min.)

    MITTAGSSTUNDE (2023/126)
    (Ein Kieler Uni-Dozent nimmt sich eine Auszeit und kehrt in sein Heimatdorf in Nordfriesland zurück, das sich seit seiner Kindheit drastisch verändert hat. Literaturverfilmung nach dem Roman von Dörte Hansen. 2 DVDs; 97 Min + 54 Min Bonus; ab 14 J.)

    27. APRIL 2023: NEUE TASCHENBÜCHER

    Ashdown, Isabel: Sunday Girl (2023/59)
    (Nach über zwanzig Jahren kehrt Sarah in das südenglische Küstenstädtchen East Selton zurück. Beim Jahrgangstreffen wandern ihre Gedanken zurück in das Jahr, in dem ihre Kindheit jäh endete.)

    TIPP: Bergmann, Michel: Die Teilacher (2023/82)
    (1946 hatten sie noch in ausrangierten Güterwaggons gehaust, in Kellern und halben Ruinen. Die Treppen baufällig, die Nachbarn grimmig, das politische Klima frostig. Bermann, Fajnbrot, Verständig, Krautberg und die anderen waren zurückgekehrt, oft als einzige Überlebende ihrer Familien.)

    Engelmann, Gabriella: Die Liebe tanzt barfuß am Strand (2023/153) Band 1
    (Lina Hansen wohnt mit ihrer Großmutter Henrijke in einem hügeligen Giebelhäuschen am wunderschönen Marktplatz in Lütteby. Die Stadt an der Nordsee könnte ein wahr gewordenes Märchen sein - würde sie nicht in den roten Zahlen stecken.)

    Engelmann, Gabriella: Das Glück kommt in Wellen (2023/154) Band 2
    (Lina Hansen jongliert mit drei Problemen: Grotersums Bürgermeister will sich die Villa am Waldrand unter den Nagel reißen, die Pastorin Sinje kaufen wollte. Linas neue Liebe Jonas scheint in dem Deal drin zuhängen. Und der Verbleib ihrer Mutter ist immer noch unklar.)

    McFarlane, Mhairi: Fang jetzt bloß nicht an zu lieben (2023/81)
    (Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben - mit einer unangenehmen Überraschung.)

    Nebenzal, Harold: Café Berlin (2023/92)
    (Auf einem Berliner Dachboden hält sich der Jude Daniel Saporta vor den Nazis versteckt. Wenige Jahre zuvor war sein Nachtclub noch Zentrum einer feiernden und fiebernden Stadt, und sein Herz gehörte der Tänzerin Samira. Während er nun immer mehr um sein Leben fürchten muss, erinnert er sich zurück an eine Zeit der überschäumenden Dekadenz und des gefährlichen Trotzes.)

    Schweikert, Ulrike: Die Charité
    Band 1: Hoffnung und Schicksal (2019/54)
    Band 2: Aufbruch und Entscheidung (2023/155)
    Band 3: Neue Wege(2023/156)
    (Roman über eine junge Frau, die in ihrem Beruf als Krankenpflegerin an der Berliner Charité in den 1830er Jahren Erfüllung findet und dabei die Liebe ihres Lebens kennenlernt.)

    20. APRIL 2023: NEUE ROMANE

    TIPP:  Cronin, Marianne: Die hundert Jahre von Lenni und Margot (2023/77)
    (Lenni ist siebzehn und Margot dreiundachtzig. Im Krankenhaus stellen sie fest, dass sie zusammen bereits hundert Jahre gelebt haben, und sie wollen all die kostbaren Momente von Liebe, Lachen und Leiden festhalten.)

    Ernaux, Annie: Das andere Mädchen (2023/79)
    (Ein Brief der Autorin an ihre Schwester, die sie nie hat kennenlernen dürfen, weil diese vor ihrer eigenen Geburt verstorben war.)

    Leky, Mariana: Was man von hier aus sehen kann (2023/18)
    (Das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt.)     

    Schirach, Ferdinand von: Nachmittage (2023/78)
    (Melancholie im erlesenen Ambiente, Fragen nach Schuld und Versagen und dazwischen Anekdotisches in 26 Prosatexten.).

    Tyler, Anne: Der Sinn des Ganzen (2023/83)
    (Jeder Tag sieht aus wie der andere, genau das ist es, was Micah Mortimer an seinem Leben schätzt. Doch dann bricht seine wohlstrukturierte Ordnung plötzlich auseinander.)

    Zeh, Juli: Zwischen Welten (2023/80)
    (Zwanzig Jahre nach der gemeinsamen Studienzeit treffen sich ein Journalist und eine Bäuerin wieder und versuchen, sich gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen.)

    Arenz, Ewald: Die Liebe an miesen Tagen (2023/137)
    (Bei einer Hausbesichtigung treffen Clara und Elias aufeinander und es ist klar: Das wird die große Liebe. Doch die Liebe wird auf die Probe gestellt.)

    Barbal, Maria: Die Zeit, die vor uns liegt (2023/138)
    (Elena und Armand begegnen sich bei einem Yogakurs in Barcelona. Sie kennen sich kaum und sind doch bald einander größter Halt.)

    Geiger, Arno: Das glückliche Geheimnis (2023/140)
    (Wie der Autor als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern.)

    Schifferli, Dagmar: Meinetwegen (2023/141)
    (Die siebzehnjährige Katharina ist Anfang der 1970er Jahre in einer geschlossenen Einrichtung für Jugendliche untergebracht. Mindestens einmal pro Woche muss sie mit einem Psychiater sprechen, um die Hintergründe ihres Deliktes zu ergründen.)

    Litteken, Erin: Denk ich an Kiew (2023/91)
    (Roman über die Unterdrückung des ukrainischen Volkes in den 30erJahren des letzten Jahrhunderts (Holodomor), verknüpft mit einer aktuellen Tragödie.)

    Crummey, Michael: Sweetland (2022/394)
    (Die Bewohner einer kleinen Insel in Neufundland sollen umgesiedelt werden. Der fast siebzigjährige Moses weigert sich und bleibt auf der Insel zurück.)

    Hansen, Dörte: Zur See (2022/485)
    (Seit 300 Jahren lebt Familie Sander auf einer kleinen Nordseeinsel Innerhalb eines Jahres ändert sich das Leben von Hanne und ihren drei Kindern drastisch.

    Garmus, Bonnie: Eine Frage der Chemie (2022/486)
    (Eine Chemikerin kämpft darum, in den konservativen 1950er-Jahren in den USA als Wissenschaftlerin Karriere zu machen. Dadurch verändert sie nicht nur ihr eigenes Leben.

    Henn, Carsten: Der Geschichtenbäcker (2022/488)
    (Ein Roman über einen Neuanfang und über große Brotbackkunst.)

    Ragougneau, Alexis: Opus 77 (2023/17)
    (Bei der Trauerfeier für den großen Dirigenten Claessens spielt seine Tochter, selbst Weltklassepianistin, Schostakowitschs Violinkonzert Opus 77 aus der Hochzeit der Stalin'schen Repressionen. Nach und nach erzählt sie, warum das Werk auch das Schicksalswerk der Familie ist.)

    Grames, Juliet: Die sieben oder acht Leben der Stella Fortuna (2023/70)
    (Eine große italienisch-amerikanische Familien-Saga und das Porträt einer außergewöhnlichen Frau.)

    13. APRIL 2023

    Eine filmische Osterreise - Rituale und Bräuche mit filmfriend neu erleben

    Ostern steht für Bräuche und Rituale, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen. Die Roter Bücherei präsentiert dazu in Kooperation mit dem Streamingdienst filmfriend eine „filmische Osterreise“. Die Aktion bietet die Möglichkeit, das digitale Filmangebot näher kennenzulernen und zwei Wochen lang österliche Bräuche filmisch neu zu entdecken.
    Mit der ”
    filmischen Osterreise” stellt filmfriend jeden Tag einen Osterbrauch oder Osterfesttag vor und verbindet diese jeweils mit einem Spiel- oder Dokumentarfilm aus dem umfangreichen Angebot: mal naheliegend, mitunter auch überraschend oder ein wenig versteckt. Die österliche Freudenzeit beginnt normalerweise mit dem Ostersonntag und dauert 50 Tage. Die „filmische Osterreise ist ab dem 2. April für 14 Tage auf filmfriend zu finden. Der Zugang erfolgt über unsere Bücherei, die das Filmportal als digitales Angebot zur Verfügung stellt. Einfach mit gültigem Bibliotheksausweis und Passwort anmelden und los geht’s mit dem Suchen und Entdecken. Frohe Ostern!
    (Link zur filmischen Osterreise: 
    https://referral.filmfriend.de/de/pages/ostern).

    5. APRIL 2023: NEUE SACH- und BILDERBÜCHER für Kinder

    Suche und finde! Tiere: mit 66 spielerischen Suchaufgaben (2023/128)
    (Herzlich willkommen in der wimmeligen Welt der Tiere! Ein toller Wimmelspaß zum Suchen und Finden! Erste spielerische Verknüpfung von Bild und Sprache.)

    Mennen, Patricia: Wieso? Weshalb? Warum? Junior Mein Hund (2023/116)
    (Das Buch vermittelt Kindern Verständnis für Hunde und zeigt, was man mit ihnen erleben kann.)

    Metzger, Wolfgang: Wieso? Weshalb? Warum? Junior Die Polizei (2023/115)
    (Ein Buch das viele Informationen rund um die Polizei vermittelt.)

    Feuerwehrmann Sam: Mein großes Buch von Feuerwehrmann Sam (2023/130) ab 4 J.
    (Mit spannenden Geschichten, lustigen Lernspielen und viel Wissenswertem rund ums Thema Feuerwehr! Das ultimative Buch für alle Feuerwehr-Fans!)

    Schärer, Kathrin: Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen (2023/121) ab 4 J.
    (Was passiert, wenn ein kleiner Hase nachts den Heimweg nicht mehr findet und es kommt ein hungriger Fuchs angeschlichen? Ein kleiner Hase kann den Fuchs überlisten und so seinen Pelz retten.)

    Weitzel, Willi: Der Frieden ist ausgebrochen (2023/119) ab 4 J.
    (Papa, der Frieden ist ausgebrochen! Das haben die Großen auf dem Spielplatz gesagt...   So beginnt ein Gespräch zwischen Vater und Tochter, dass die großen Themen unserer Gesellschaft aufgreift. Einfach erklärt in einem Dialog.)

    Pin, Isabel: Später möchte ich mal ... (2023/117)
    (Das Leben steckt voller Möglichkeiten. Isabel Pin hat 40 Träume, Vorstellungen und Wünsche von Mädchen und Jungen gesammelt und sie in Szene gesetzt: Fußballprofi oder die Welt retten, das Leben genießen oder sich engagieren? Ein Buch, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Ab 6. J.)

    Sergej Prokofjew: Peter und der Wolf (2023/118) ab 5 J.
    (Die berühmte Geschichte vom kleinen Peter, der den großen, grauen Wolf fängt.)

    Westera, Bette: Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen (2023/120) ab 4 J.
    (Wenn ich einmal groß bin, traue ich mich die tollsten Sachen: Elefanten auf den Rüssel küssen, nachts in einem Spukschloss schlafen oder zu den Sternen fliegen... und du? Was machst du später mal?)

    30. MÄRZ 2023: NEUES AUS VERSCHIEDENEN BEREICHEN

    Vestewig, Klaus: Hin und Weg: Genusswandern mit Klaus Vestewig (2023/108)
    (Top-Touren von Januar bis Dezember zwischen Alb und Alpen.)

    TIPP: Friend, Natasha: #No game:Jetzt ist Schluss mit Schweigen! (2023/23)
    (Nora steht unter Schock. Nach einer Verbindungsfest-Party wacht sie halbnackt und orientierungslos auf dem Golfplatz auf. Man hat ihr Drogen heimlich ins Glas gemixt. Ein Mitschüler hat Schlimmeres verhindert. Nora würde am liebsten alles vergessen. Aber ihre Freundin rät ihr zur Anzeige. - Ab 14. J.)

    23. MÄRZ 2023: HÖRBÜCHER UND DVD FÜR KINDER

    Die drei !!! (47): Unter Verdacht (2023/101)
    (
    Franzis Bruder soll Fahrerflucht begangen haben. Die drei !!! müssen ihre geballte Power aufbringen, um Stefans Unschuld zu beweisen.)

    Die drei !!! (48): Die Maske der Königin 2023/102)
    (
    Eine Maya-Maske wurde aus dem Museum gestohlen. Warum behindert die Museumsleitung die Ermittlungen?)

    Die drei !!! (49): Skandal auf dem Laufsteg (2023/103)
    (Zwei Designer präsentieren das gleiche Kleid - wer hat hier wen kopiert. Ein neuer Fall für die !!!)

    Die drei !!! (52): Das rote Phantom (2023/104)
    (Die ganze Stadt ist in Aufruhr. Sobald ein Unrecht geschieht, ist ein Motorradfahrer auf seiner roten Maschine zur Stelle. Wer ist das Phantom?)

    Die drei !!! (22, 23, 24): Die 8. 3er Box (2023/100)
    (Drei Abenteuer von Die drei!!! Jagd im Untergrund, Undercover im Netz, Fußballstar in Gefahr)

    DVD TIPP: DIE HÄSCHENSCHULE: Der Große Eierklau (2023/105)
    (Ein frecher Stadthase soll in der Häschenschule zum Meisterhasen ausgebildet werden. Doch dafür muss er sich mit einem jungen Fuchs zusammentun, um einen böswilligen Rivalen und die Fuchsfamilie daran zu hindern, alle Ostereier zu stehlen. Amüsanter Animationsfilm, der lose auf einem Bilderbuchklassiker aus dem Jahr 1924 beruht und mit einer spannenden Geschichte, kinderaffinen Themen, reichlich Humor und farbenfrohen Kulissen auch Vorschulkinder gut unterhält. Die liebevoll gestalteten Hauptfiguren bieten zudem hohes Identifikationspotenzial für das jüngste Publikum. - Ab 6.)

    16. MÄRZ 2023: FILME ANSCHAUEN BEI FILMFRIEND

    filmfriend - A Stream comes true!
    filmfriend – Das Filmportal für Bibliotheken bietet mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Filmliebhaber, für Familien, Kinder und Jugendliche - ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft und engagiert redaktionell betreut von der filmwerte GmbH aus Potsdam.

    Bibliotheksnutzer*innen haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Denn die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft.

    Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via Chrome Cast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auch auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich.

    Na dann Film ab!

    9. MÄRZ 2023: NEUE BÜCHER aus verschiedenen Beichen

    Lott, Anna: Juni, Lasse und der Monsterschreck (2023/41)
    (Lesenlernen mit dem Bücherbär. 1. Klasse Themengeschichten mit Silbentrennung. In der Nacht hört Lasse seltsame Monster-Geräusche und weckt seine große Schwester Juni. Überall sehen sie gruselige Schatten, doch von einem Monster keine Spur. Bis Juni die Badezimmertür öffnet.)

    Schneider, Stephanie: Grimm und Möhrchen Ein Zesel zieht ein (2023/39)
    (Ein Vorlesebuch voller Fantasie und Sprachwitz. Der Buchhändler Grimm liebt seinen winzigen Laden am Dorfplatz. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als plötzlich ein kleiner Zesel im Geschäft steht.)

    TIPP: Gärtner, Susanne: 365 Zuckerfrei Rezepte (2023/31)
    (Süß, aber gesund? Das geht! Egal ob Kuchen, Plätzchen, Nachtisch, Getränke, Salate, Suppen, Snacks, Sattmachergerichte oder Frühstücksideen – unsere 365 leckeren Gerichte kommen ganz ohne Haushaltszucker aus, strotzen dabei aber umso mehr vor Geschmack und wertvollen Inhaltsstoffen. Super für Figur und Wohlbefinden!)

    Enthammer, Martina: Vegetarisch Kreative Gerichte für alle Jahreszeiten (2023/32)
    (Kreative Rezepte mit Produkten aus der Region, immer frisch, immer ohne Fleisch.
    Wertvolle Tipps zum Haltbarmachen von Lebensmitteln erleichtern den Genuss regionaler und saisonaler Küche und machen Lust darauf, die Schätze unserer Heimat das ganze Jahr zu genießen.)

    2. MÄRZ 2023: NEUES FÜR JUNGE ERWACHSENE

    M. McManus, Karen: One of us is next (2023/26)
    (An der Bayview High scheint nach Simons Tod wieder der Alltag eingekehrt zu sein. Als ein anonymes Pflicht-oder-Wahrheit-Spiel auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse, denn der Spielleiter scheint die Geheimnisse der Schüler zu kennen. Dann stirbt ein Schüler.)

    Mohl, Nils: Henny & Ponger (2023/24)
    (Ponger kann sich an nichts erinnern. Er weiß nicht, wer er ist oder woher er kommt. Zum Glück kümmert sich Pörl, die alte Dame mit dem Wohnwagen, um ihn. Ponger braucht Papiere, er ist illegal. In der Bahn lernt er Henny kennen und ist sofort verliebt. Aber ist sie es auch in ihn? Ab 14. J.)

    TIPP: Solvsten, Malene: Fehu: Das Flüstern der Raben (2023/27) Band 2
    (Ein alter Freund sucht Anne auf kann ihr, tödlich verwundet, nur noch mitteilen, dass ihre Schwester Seren gefangen genommen wurde. Um sie zu befreien, muss Anne ihr Leben riskieren und eine Welt betreten, die ihr völlig fremd ist.)

    Solvsten, Malene: Mannaz: Das Flüstern der Raben (2023/28) Band 3
    (Der Fimbulwinter herrscht über Nordeuropa, Krankheiten und Hunger breiten sich aus, und die Weissagung vom Weltuntergang scheint sich zu bewahrheiten. Um das drohende Schicksal abzuwenden, muss Anne all ihre Kräfte sammeln und herausfinden, wer tatsächlich auf ihrer Seite steht.)

    Sprinz, Sarah: In unserem Universum sind wir unendlich (2023/25)
    (Die Geschichte einer gleichgeschlechtlichen Liebe zwischen zwei Jungs, die sich von Anfang an verstehen, als sie sich im Krankenhaus kennenlernen. Emil erzählt Ansel von einem Paralleluniversum, in dem es unendliche Möglichkeiten gibt. Schmerzlich erfährt Ansel, dass Emil sterben wird. Ab 14. J.)

    DVDs:

    DUMBLEDORES GEHEIMNISSE: Phantastische Tierwesen (2022/373)
    (Teil 3 der Fantasy-Reihe aus dem "Harry Potter"-Universum: Der Demagoge Grindelwald greift erneut nach der Macht, indem er fürs höchste Amt der Zauberer Welt kandidiert. 143 Min.)

    TIPP: DER GESANG DER FLUSSKREBSE (2022/451)
    (Drama um eine im Marschland von North Carolina lebende Außenseiterin, die des Mordes an einem wohlsituierten jungen Mann beschuldigt wird.)

    23. FEBRUAR 2023: NEUE SPIELE & NEUE TONIES

    TIPP: Pictures (2023/61)
    (Baut mit dem Spielmaterial, eine der Bildkarten möglichst treffend nach und rätselt, was eure Mitspieler gebaut haben. Wer findet das geheime Foto aller anderen heraus. Ein kreatives Familienspiel mit viel Spielspaß und sehr einfachen Regeln. Ausgezeichnetes Spiel des Jahres 2020 für 3 bis 5 Spieler, ab 8 Jahre.)

     Da ist der Wurm drin (2023/60)
    (In die Erde fertig los! Vier bunte Würmer wühlen sich im Akkord durch ein Gemüsebeet. Das ausgezeichnete Kinderspiel des Jahres 2011 für 2 bis 4 wühlfreudige Würmer ab 4 Jahren.)

    Städing, Sabine: Tonies - Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt (2023/52) ab 8 J.
    (Petronella Apfelmus kann nicht zulassen, dass im alten Müllerhaus neue Mieter einziehen! Mit Menschen hat die kleine Apfelbaumhexe schlechte Erfahrungen gemacht. Mithilfe der Apfelmännchen, ihres Käfers Lucius und gruseligen Zaubereien will sie die Störenfriede vertreiben.)

    Kruse, Max: Tonies - Urmel aus dem Eis (2023/51) ab 6 J.
    (Professor Tibatong glaubt fest daran, dass es in der Urzeit Urmel gab. Eines Tages wird auf der Insel Titiwu ein Eisberg mit einem großen Ei an Land gespült.)

    Dittrich, Markus: Tonies - Bibi & Tina (63): Die Waschbären sind los (2023/54) ab 6 J.
    (Bibi, Tina und Alex finden possierliche Waschbären. Die Kinder dürfen die Tiere auf den Martinshof mitnehmen, bis der Förster weiß, woher die sie kommen. Doch auf sie aufzupassen, ist nicht einfach: Die Waschbären treiben allerlei Unfug.)

    Nordqvist, Sven: Tonies - Pettersson und Findus: Findus zieht um (2023/50) ab 4 J.
    Pettersson ist etwas genervt von Findus, da dieser die Angewohnheit hat, bereits um 4 Uhr früh putzmunter in seinem Bett zu hüpfen. Etwas muss geschehen, aber was?)

    Kling, Marc-Uwe: Tonies - Das NEINhorn: Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE (2023/53) ab 4 J.
    (Im Herzwald kommt ein schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt, das zu allem immer "Nein" sagt.)

    Reuters, Inga: Tonies - Die Feuerwehr: Die Rettungsfahrzeuge (2023/49) ab 3 J.
    (Was kann man in einem Rettungswagen entdecken? Welche Fahrzeuge benutzt die Feuerwehr? Wie sehen Polizeiautos aus und welche Vorteile bieten Polizeimotorräder? Diese und weitere Fragen werden anschaulich und leicht verständlich erklärt.

    16. FEBRUAR 2023: NEUER LESESPASS für unsere kleinen Leser

    Straßer, Susanne: So weit oben (2022/464) ab 2 Jahre
    (Mmh lecker, ein Kuchen. Aber herrje, so weit oben! Ein lustiges Räuberleiterbuch für kleine Leute.)

    Straßer, Susanne: Suppe ist fertig! (2022/462) ab 2 Jahre
    (12 Uhr Mittag. Zeit für eine gute Suppe. Alle wissen, was reingehört: Das Pferd bringt rote Büben, die Ziege zarte Zweige, der Hund einen knackigen Knochen…Na, ob das am Ende schmeckt?)

    Averiss, Corrinne: Hoffnung (2022/458) ab 3 Jahre
    (Komet ist Finns Hund und sein bester Freund. Alles machen sie zusammen. Aber eines Tages muss Komet in die Tierklinik. Alles, was Finn bleibt, ist Hoffnung.)

    TIPP : Kappacher, Nadine: Das Wort mit Sch... (2022/465) ab 4 Jahre
    (Sprachlust in bersonders feiner Form: eine Geschichte nur aus Sch-Wörtern.)

    Garton Scanlon, Liz: Fünf Minuten (2022/466) ab 4 Jahre
    (Fünf Minuten sind ganz schön lang...oder? Na ja, kommt ganz drauf an, was du gerade machst!)

    Pauli, Lorenz: Oje, ein Buch (2022/468) ab 4 Jahre
    (Oje, ein Buch! Darin eine Geschichte. In der Geschichte ein Buch. und im Buch eine Geschichte. Da passiert viel! Doch noch mehr passiert zwischen denen, die das Buch zusammen anschauen.)

    Damm, Antje: Füchslein in der Kiste (2022/460) ab 5Jahre
    (Der Tod gehört zum Leben, das weiß auch der müde, alte Fuchs. Mit einer großen, langen Holzkiste lässt er sich auf einer Lichtung im Wald nieder. Seine Tomatensuppe teilt er mit den zunächst skeptischen Kaninchen. Es entspinnt sich eine unwahrscheinliche, aber umso innigere Freundschaft. Antje Damm hat eine unaufdringliche, behutsame Geschichte über das Ende eines Lebens geschaffen, in der Trauer und Verlust ihren Platz finden, die aber zugleich voller Zuversicht ist.)     

    Reider, Katja: Bestimmer sein (2022/467) ab 4 Jahre
    (m Urwald gibt es viel Streit zwischen den Tieren. Da hat Elvis, das Erdmännchen, eine gute Idee ...)

    Steenken, Stefanie: Eichhörnchenbrüder Eine Geschichte vom Abschiednehmen (2022/463) ab 3 Jahre
    (Eine Geschichte über das Abschied nehmen, die Mut machen soll. Die Sonne scheint auch in schwierigen Zeiten, wenn wir verstehen, dass der
    Verstorbene in unserer Liebe weiterlebt und wir trotz Schicksalsschlägen und Traurigkeit glücklich sein dürfen.)

    Janisch, Heinz: Rote Wangen (2022/472) ab 5 Jahre
    (Münchhausen, Schelm und charmanter Lügner: Großvater erzählt aus seinem Leben.; Ein eigenwilliges und fantasievolles Bilderbuch für alle, die mit
    ihren Kindern über familiären Wandel und familiäre Traditionen sprechen möchten.)

    Roca, Elisenda: Mein Ball da oben, ich hier unten (2022/454) ab 3 Jahre
    (Oh, oh, der Ball hat sich in der Baumkrone verfangen! Weder dem Clown noch der Basketballspielerin oder dem starken Mann schafft es. Doch ein kleines Mädchen hat eine Idee...)

    Janisch, Heinz: Eine Wolke in meinem Bett (2022/471) ab 4 Jahre
    (Ein Mädchen erzählt einem Jungen poetisch verdichtet in einem Satz zwölf wunderbare Fantasiegeschichten. Sehr gerne empfohlen und gut einzusetzen, um zu zweit oder in einer Gruppe ins Erzählen zu kommen.)

    Schneider, Liane: Conni kommt in den Kindergarten (2022/470) ab 3 Jahre
    (Conni freut sich schon lange darauf und jetzt ist es endlich soweit: sie darf in den Kindergarten.)

    Imlau, Nora: Ein total verpatzter/ genialer Mummeltag (2022/453) ab 3 Jahre
    (Das ist gar nicht so einfach, denn zur Familie gehören das kuschelweiche Mummel, das coole Mummel, das gelb getupfte, das rosalila, das grün gescheckte, das orange und das Minimummel. Ganz schön viele! Und alle haben ganz eigene Ideen, wie so ein Ausflug ablaufen könnte ... Puh!)

    Martinello, Jessica: Warum auch Monster Zähne putzen (2022/461) ab 4 Jahre
    (Auch Monster putzen ihre Zähne. Du glaubst mir nicht? Dann schau dir dieses Buch an und finde heraus, was einem Mädchen passiert, das Zähneputzen nicht leiden kann.)

    Rodin, Al: Das kleine Echo (2022/459) ab 4 Jahre
    (Das kleine Echo ist sehr schüchtern, so schüchtern, dass es nicht selbst spricht, sondern bloß das wiederholt, was es hört. Dafür hat es überaus große Ohren, sonst sieht es eher wie ein Häschen aus. Und es lebt in einer Höhle, in die eines Tages Max kommt, mit einer Schatzkarte.)

    09. FEBRUAR 2023: NEUE KRIMIS für schaurig schönen Lesespaß

    Aubenas, Florence: Er ist keiner von uns (2023/001)
    (Sehr atmosphärisch-empathisch beschreibt die preisgekrönte französische Journalistin einen bislang ungelösten Kriminalfall im Herzen Frankreichs.)

    Berndorf, Jacques: Eifel-Blues (2023/22)
    (War es ein Verkehrsunfall, eine Eifersuchtstragödie oder eine Spionageaffäre, der Journalist Baumeister versucht zu recherchieren.))

    Foley, Lucy: Abendrot (2022/457)
    (Eine junge Frau auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder.)

    Föhr, Andreas: Herzschuss (2023/004)
    (Als der Landtagsabgeordnete Gansel ermordet wird, gerät Wallner von zwei Seiten unter Druck: Tiedemann drängt auf einen raschen Abschluss des Falls. Doch der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner.

    Föhr, Andreas: Unterm Schinder (2023/21)
    (Tödliches Geheimnis um eine ermordete Witwe.)

    TIPP: Poznanski, Ursula: Stille blutet (2022/456)
    (Der #inkürzetod verbreitet sich in den Sozialen Medien und wird zur tödlichen Gewissheit.)

    Slaughter, Karin: Die Vergessene (2023/005)
    (Ein brutales Verbrechen. Vierzig Jahre Schweigen. Der Täter wähnt sich in Sicherheit. Noch.)

    von Schirach, Ferdinand: Verbrechen (2023/33)
    (Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Präzise, schnörkellos, lakonisch und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.)

    von Schirach, Ferdinand: Tabu (2023/34)
    (Ein Künstler und ein Anwalt versuchen zu begreifen, was Wahrheit ist. Ferdinand von Schirachs neues Buch ist ein Künstlerroman, ein Justizdrama und am Ende ist es eine Beschreibung der Abgründe des Menschen.)

    Wickert, Ulrich: Das marokkanische Mädchen (2023/003)
    (Ein malerischer Waldweg unweit von Paris: Ausgerechnet hier wird eine marokkanische Familie erschossen in ihrem Auto aufgefunden. Drogenhandel? Rechter Terror?)

    Wickert, Ulrich: Die Wüstenkönigin (2023/002)
    (Der zweite Fall für Jacques Ricou. Alles fängt ganz bescheiden an: Jacques Ricou leitet einen Routineeinsatz gegen eine illegale Rave-Party. Doch dann erweist sich die Verhaftung eines jungen Drogendealers als Stich ins Wespennest.)

    02. FEBRUAR 2023: NEUE TASCHENBÜCHER für entspannten Lesespaß

    Binet, Laurent: Eroberung (2022/428)
    (Was, wenn in der Geschichte Europas zwei Dinge anders gelaufen wären?)

    Ebert, Sabine: Der Traum der Hebamme (2022/432) Band 5
    (Desillusioniert kehrt Marthes Sohn Thomas im Herbst 1191 vom Kreuzzug zurück. Doch auch in der Heimat findet er keinen Frieden, denn dort herrscht der grausame Albrecht über die Mark Meißen. Als dieser seinen Bruder Dietrich, an dessen Seite Thomas im Heiligen Land gekämpft hat, angreift, bleibt beiden keine andere Wahl, als erneut zu den Waffen zu greifen.)

    Hertz, Anne: Glückskekse (2022/445)
    (Wie findet man heraus, ob es die große Liebe wirklich gibt? Eine SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken gehört sicher zu den ungewöhnlicheren Ideen. Genau das aber macht Jana, als sie an ihrem 35. Geburtstag von ihrem Freund verlassen wird - und sie am Ende eines sehr feuchten, wenig fröhlichen Abends die Frage losschickt: »Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden?)

    TIPP: Prinz Harry: Reserve (2023/44)
    (Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen. In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist „Reserve“ ein einzigartiges Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflexion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.

    Ragde, Anne B.: Rückkehr (2022/444)
    (Was wird aus dem Neshov-Hof? Findet Torunn endlich auch ihr privates Glück? Das große Finale der Lügenhaus Serie!)   

    Sandberg, Ellen: Das Erbe (2022/427)
    (Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt - und um ihre Familie.

    Federico, Carla: Jenseits von Feuerland Band 2 (2022/430)
    (Punta Arenas, die südlichste Stadt der Welt. Hier kämpfen zwei Frauen um ihre Zukunft und ihre Freiheit - und um die Liebe: Emilia flieht von zu Hause, um einem dunklen Familiengeheimnis zu entkommen. Rita dagegen hat nur einen Wunsch: Sie will von den Chilenen als Weiße anerkannt werden...)

    Federico, Carla: Im Schatten des Feuerbaums Band 3 (2022/431)
    (Santiago de Chile um 1909: Die beiden jungen Frauen Victoria und Aurelia kämpfen um die Erfüllung ihrer Lebensträume. Aurelia ist eine begabte Malerin und wird bereits als Jahrhunderttalent gerühmt. Doch als der reiche Unternehmersohn Tiago um sie wirbt, stellt sie ihre Berufung hinter ihr Liebesglück.)

    Hertz, Anne: Glückskekse (2022/445)
    (Wie findet man heraus, ob es die große Liebe wirklich gibt? Eine SMS an eine unbekannte Nummer zu schicken gehört sicher zu den ungewöhnlicheren Ideen. )

    Randau, Tessa: Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich (2022/429)
    (Was als große Liebe begann, fühlt sich heute, für die Frau Anfang 40, meist nur noch wie eine große Leere an. In der Hoffnung, die Nähe, die sie und ihren Mann früher einmal verband, wieder spüren zu können, bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Doch der Plan geht nicht auf.)

    26. JANUAR 2023: NEUE DVDs und NEUE SPIELE

    TIPP: DVD: GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 (2022/446)
    (Tragikomödie über einen nüchternen Bestattungsunternehmer und einen an zerebraler Kinderlähmung leidenden Philosophie-Fan, die zu Reisegenossen werden. Sehenswert ab 14 J.)

    DVD: CORSAGE (2022/433)
    (Die für ihre Jugend und Schönheit bekannte Monarchin verspürt einen wachsenden Widerstand gegen ihr mit enormer Selbstdisziplin gepflegtes Bild in der Öffentlichkeit und beginnt schließlich, eine "Doppelgängerin" aufzubauen. Sehenswert ab 14.)

    Hamsterei 3 (2022/421) (Spiel ab 3 Jahre)
    (Anni Hamster ist eine fleißige Sammlerin von allem, was ihr vor die Pfoten fällt. Kannst du ihr helfen, bei dem Durcheinander, die richtigen Gegenstände zu finden? Ein hamstertolles Memo-Spiel für 2 bis 4 Kinder ab 3 Jahren)

    Fröschis (2023/29) (Spiel ab 5 Jahre)
    (Im Froschteich herrscht totales Chaos. Ihr versucht für ein wenig Ordnung zu sorgen. Gar nicht so einfach, wenn in dem Teich auch noch unnütze Dinge herumschwimmen, die so gar nicht in die Zahlenreihe passen! Lasst die Fröschis hüpfen. Ein Kartenspiel ab 5 Jahre für 2 bis 4 Spieler.)

    Stapelmännchen (2022/420) (Spiel ab 5 Jahre)
    (Baut einen Turm aus vielen Stapelmännchen. Kreuz und quer, hängen oder klemmen. Gerade, schief oder kopfüber alles ist erlaubt. Der Turm schwankt - die Spannung steigt! Wer alle Stapelmännchen als Erster aufstapelt, gewinnt! Geschicklichkeitsspiel für 1 bis 4 Spieler, ab 5 Jahren.)

    Schnattergei (2023/30) (Spiel ab 6 Jahre)
    (Eine rote Banane? Ganz klar "Erdbeere". Ganz klar, ist doch logisch! Die Farben der Karten geben an, welcher Begriff beim Ablegen der Karte gerufen wird. Ein Reaktions- und Konzentrationsspiel für 2 bis 4 Personen ab 6 Jahre.)

    19. JANUAR 2023: NEUE ROMANE für entspannten Lesespaß

    TIPP: Allende, Isabel: Violeta (2022/399)
    (Die inspirierende Geschichte einer eigensinnigen, leidenschaftlichen, humorvollen Frau, deren Leben ein ganzes Jahrhundert umspannt. Einer Frau, die Aufruhr und Umwälzungen ihrer Zeit nicht nur bezeugt, sondern am eigenen Leib erfährt und erleidet. Und die sich gegen alle Rückschläge ihre Hingabe bewahrt.)

    Dörrie, Doris: Die Heldin reist (2022/395)
    (Aufbrüche und Drachenkämpfe, eine Liebeserklärung an Japan und ein paar Beinahe-Katastrophen.

    Dusse, Karsten: Achtsam morden im Hier und Jetzt (2022/455)
    (Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben.)

    Gablé, Rebecca: Drachenbanner (2022/482)
    (Adela von Waringham und der leibeigene Bedric sind Kindheitsfreunde. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham. Doch er hat ein großes Ziel: Mit seinem hart verdienten Geld will er sich freikaufen und sein Leben selbst bestimmen.)

    Fölck, Romy: Die Rückkehr der Kraniche (2022/443)
    (Wilhelmine Hansens Krankheit versammelt die Töchter Grete und Freya und die Enkelin Anne im Haus an der Elbmarsch, wo sie die Geheimnisse ihrer Familie lüften müssen.)

    Harruna Attah, Ayesha: Tiefe Wasser zwischen uns (2022/397)
    (Ghana 1892: Die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina sind zehn Jahre alt, als ihr Dorf von Sklavenhändlern überfallen und niedergebrannt wird, obwohl Sklaverei bereits verboten ist. )

    Montasser, Thomas: Der Sommer aller Sommer (2022/398)
    (In dem malerischen Städtchen Anghiari verliebt sich der wissbegierige Ingenieur Fabio in die schöne, aber spröden Verkäuferin Vittoria.)

    Schulman, Alex: Verbrenn all meine Briefe (2022/442)
    (Eine geheime Liebe und ihre verheerenden Folgen.)

    Welsh, Renate: Die alte Johanna (2022/483)
    (Die Fortsetzung von Renate Welshs Jugendbuch "Johanna". Die in den 1930er-Jahren junge, rechtlose österreichische Bauernmagd entwickelt sich zu einer starken, selbstbestimmten und geliebten Frau, vielfachen Mutter und Oma.)  

    12. JANUAR 2023: ALTE = NEUE LUCKY LUKE COMICS

    Lucky Luke: Band 18: Der Singende Draht (2022/480)
    (Fortsetzung der bekannten Abenteuer-Serie.)

    Lucky Luke: Band 28: Tortillas für die Daltons (2022/477)
    (Weiteres Abenteuer mit Lucky Luke.)

    Lucky Luke: Band 38: Jesse James (2022/481)
    (Jesse James und seine Spießgesellen flüchten vor der Polizei nach Texas, wo sie sich ausgerechnet die Stadt Nothing Gulch unter den Nagel reißen wollen.)

    Lucky Luke: Band 41: Fingers (2022/476)
    (Lucky Luke soll als sein Bewährungshelfer dafür sorgen, dass Fingers in Zukunft seine Finger bei sich behält.)

    TIPP: Lucky Luke: Band 100: Die Ursprünge Western von Gestern (2022/479)
    (Zum 75. Geburtstag des Western-Helden Lucky Luke erscheinen die ersten beiden Lucky-Luke-Geschichten erstmalig in dieser Reihe. Ab 10 Jahre.)

    15. DEZEMBER: NEUE KINDERBÜCHER ZUM SCHMÖKERN

    Boie, Kirsten: Für immer Sommerby (2022/342)
    (Kirsten Boie holt uns nach Hause - so weihnachtlich ist es nur in Sommerby. Damit Weihnachten so wunderbar ist, wie es sich gehört, sollte es unbedingt schneien!)

    TIPP: Dasnes, Nora: Regenbogentage (2022/347)
    (Graphic Novel-Tagebuch einer 12-Jährigen, die ihre erste Verliebtheit erlebt.)

    Gates, Tom: Der helle Wahnsinn (2022/343) Band 11
    (Tom Gates will seine Band "Dogzombies" zur besten Band der Welt machen. Doch dafür braucht es einen aufwendigen Plan, der sich gar nicht so leicht
    in die Tat umsetzen lässt ...)

    Kinney, Jeff: Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten /2022/351)
    (Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen.)

    Kinney, Jeff: Rupert präsentiert: Ein echt wildes Abenteuer (2022/352) Band 2
    (Werden Rupert und sein Freund Garg, der Barbare,es schaffen, Rolands Mom aus den Fängen des Weißen Zauberers zu befreien?)

    Kolb, Suza: Haferhorde:
                                               Das ist ja der Ponygipfel
    (2022/381)
                                                Süßer die Hufe nie klingen (2022/281)
                                                Hopp, hopp, hurra! (2022/382)

    Pantermüller, Alice: Mein Lotta Leben: Je Otter desto flotter (2022/280) Band 17
    Pantermüller, Alice: Mein Lotter Leben: Im Zeichen des Tapirs (2022/279) Band 18
    (Zwei weitere Bände der Lotta- Reihe)

    Ruhe, Anna: Die Duftapotheke:
                                             Das falsche Spiel der Meisterin (2022/345) Band 3
                                             Das Turnier der tausend Talente (2022/346) Band 4
                                             Die Stadt der verlorenen Zeit (2022/344) Band 5

    Stewner, Tanya: Alea Aquarius: Der Fluss des Vergessens (2022/348) Band 6
    (Der 6. Band der großen Meermädchen-Saga.)

    Thor, Annika: Der Sohn des Odysseus (2022/354)
    (Die alte Geschichte in einer leichten, genialen und rebellischen Version.)

    Wolf, Klaus-Peter: Die Wunderzwillinge: Der unheimliche Mieter (2022/353)
    (Als ihre Nachbarin Oma Klaphecke verschwindet, springt Lauras Spürsinn an...

    08. DEZEMBER: NEUE FILME

    CLIFFORD: Der große rote Hund (2022/377)
    (Lustiger Kinderfilm um eine einsame Schülerin, der ein kleiner roter Welpe zuläuft, welcher sich über Nacht aber zu einem riesigen Hund entwickelt. Der nach einem Bilderbuch entstandene Kinderfilm entwickelt zwar keine ganz stimmige Geschichte, erfreut aber durch trockenen Witz, unkonventionelle Action, gutes Timing und vergnüglichen Slapstick. Ab 6.

    DOG: Das Glück hat vier Pfoten (2022/376)
    (Ein im Krieg verletzter US-Soldat will nach seiner Genesung wieder in den aktiven Dienst zurück und muss dafür einen Armee-Hund zur Beerdigung von dessen Ausbilder nach New Mexiko bringen. Der unspektakuläre, geradlinig erzählte Film schildert eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tier und Menschen. Ab 12.)

    ROSAS HOCHZEIT (2022/374)
    (Eine Kostümbildnerin aus Valencia will sich nicht mehr länger von allen ausnützen lassen und kehrt in ihre Heimat am Meer zurück, wo sie ihre baldige Hochzeit ankündigt. Die in sich stimmige Mischung aus Komik und Gedankentiefe glänzt durch ein spielfreudiges Ensemble, das sowohl die leisen wie auch die komischen Töne pointiert zu treffen versteht. - Sehenswert ab 14.)

    TÖCHTER (2022/419)
    (Road Movie um zwei Frauen in den Vierzigern, die den todkranken Vater der einen zum assistierten Suizid in die Schweiz begleiten wollen. Ein turbulentes Road Movie zwischen Tragik und Komik um drei schwierige Charaktere, die auf Autobahnen und in billigen Hotels unentwegt aneinandergeraten, und in dem der nahende Tod und eine große Lebenslust sich annähernd die Waage halten. - Ab 14.)

    Dumbledores Geheimnisse: (2022/373)     
    (Teil 3 der Fantasy-Reihe aus dem "Harry Potter"-Universum: Der Demagoge Grindelwald greift erneut nach der Macht, indem er fürs höchste Amt der Zaubererwelt kandidiert.)

    Corsage:
    (Der 40. Geburtstag ist für die österreichisch-ungarische Kaiserin Elisabeth 1877 eine Zäsur. Die für ihre Jugend und Schönheit bekannte Monarchin verspürt einen wachsenden Widerstand gegen ihr  Bild in der Öffentlichkeit und beginnt schließlich, eine „Doppelgängerin“ aufzubauen. )

    01. DEZEMBER: NEUE KRIMIS für schaurig schönen Lese- Spaß

    Edvardsson, Mattias: Der unschuldige Mörder (2022/412)
    (Der Krimi-Hit aus Schweden: Ein Mord ohne Leiche und ein fataler Schuldspruch - doch die wahre Geschichte wartet noch darauf, erzählt zu werde)

    Hancock, Anne Mette: Grabesstern (2022/411)
    (Eigentlich wollte Journalistin Heloise Kaldan nur einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Doch als sie sich mit dem todkranken Jan Fischhof anfreundet, beginnt ihr die Sache nahezugehen. Jan scheint etwas auf dem Gewissen zu haben.)

    TIPP: Jäger, Helmut: Das Grab an der Schussen (2022/380)
    (Ein Familiendrama, das weit über Oberschwaben hinausreicht. Ein finnischer Unternehmer verschwindet ohne Abschied. Die einzige Spur ist eine mysteriöse E-Mail, die er kurz zuvor an einen alten Studienfreund in Ravensburg schickte.)

    Jäger, Helmut: Den Tod Geerbt: Carl Soprans zweiter Fall (2022/379)
    (An einem lauen Sommerabend wird in der Ravensburger Altstadt ein Luxuswagen gestohlen und führerlos auf eine Amokfahrt durch die belebte Marktstraße geschickt. Es ist das Auto von Michaela Schiller, wohlhabende Erbin eines italienischen Gastronomen.)

    Dunne, Ellen: Schwarze Seele: Ein Fall für Patsy Logan (2022/272)

    Dunne, Ellen: Harte Landung: Ein Fall für Patsy Logan (2022/271)

    Hancock, Anne Mette: Leichenblume (2022/410)

    Nesser, Hakan: Schach unter dem Vulkan (2022/415)

    Swann, Leonie: Mord in Sunset Hall: Miss Sharp ermittelt (2022/413)

    Slaughter, Karin: Die falsche Zeugin (2022/409)

    Steinfest, Heinrich: Die Möbel des Teufels: Frau Wolf und Cheng ermitteln (2022/408)

    24. NOVEMBER: NEUE ROMANE

    Güngör, Dilek: Vater und ich (2022/383)
    (Dilek Güngör beschreibt die Annäherung einer Tochter an ihren Vater, der als sogenannter Gastarbeiter in den 70er Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam. Ein humorvoller wie rührender Roman über eine Vater-Tochter-Beziehung, mit der sich viele werden identifizieren können.)

    Kuratle, Sarah: Greta und Jannis: vor acht oder in einhundert Jahren (2022/385)
    (Ein märchenhafter, zeitloser Roman über eine verbotene Liebe. Greta und Jannis sind Nachbarkinder, die gemeinsam im Einklang mit der Natur aufwachsen, sich als Geschwister fühlen und sich ineinander verlieben. Doch ein dunkles Geheimnis ihrer Familien umgibt sie.)

    Bergmann, Michel: Herr Klee und Herr Feld (2022/365)
    (Die Brüder Moritz (77) und Alfred Kleefeld (75) wohnen zusammen in einer Gründerzeitvilla. Alfred ist ein Snob und ein Hypochonder, Moritz nur ein Hypochonder. Beide versuchen, sich mit eingebildeten Leiden zu überbieten. Als die langjährige Hausdame Frau Stöcklein schließlich entnervt kündigt, schreiben die Brüder die Stelle aus. Vierzehn Bewerberinnen später scheint mit Zamira endlich die Richtige gefunden. Doch schon bald kommt es zu ersten Reibereien, denn die neue Haushälterin ist nicht nur jung und bildhübsch, sondern auch Palästinenserin.)

    TIPP: Campbell, Kerstin: Ruthchen Schläft (2022/363)
    (Der im Leben gescheiterte Georg und seine Untermieterin Frau Lemke werden durch eine Katze zu Schicksalsgenossen. Ruthchen schläft ist ein amüsanter Roman rund um das Thema Lebensglück.)

    Peetz, Monika: Sommerschwestern (2022/315)
    (Eine rätselhafte Einladung zu einem Familientreffen bringt das Leben von vier Schwestern ins Wanken.)

    Myers, Benjamin: Offene See (2022/364)
    (Die Sehnsucht nach dem Meer und die Enge seines Elternhauses veranlassen den jungen Robert dazu, sich zu Fuß zur Küste aufzumachen.

    Es liegen schon einige Bücher aus der Ausstellung in der Bücherei zur Abholung bereit. Schauen Sie doch einfach mal bei uns rein!

    17. NOVEMBER: Neue Sachbücher aus verschiedenen Bereichen

    Tinz, Sigrid: Wildkräuter & Naturabenteuer (2022/276) KNa
    (In diesem Buch finden Grundschulkinder ganz kompakt 78 tolle Ideen für draußen: Wildkräuter zum Essen, Heilpflanzen gegen Kratzer oder Bauchweh, kostenlose Kinderspiele und Survivaltipps.)

    Firniss, Alexander: Wie man illegal einen Wald pflanzt (2022/278) Pr 2.22
    (Einen Wald pflanzen ist kompliziert und teuer? Auf keinen Fall! Wir zeigen, wie man mit etwas Zeit und Handarbeit einen Wald ohne Geld und ohne eigenes Grundstück pflanzt - legal oder illegal, aber auf jeden Fall zu Recht!)

    TIPP : Raupach, Melissa: Regrow your veggies (2022/277) Pr 2.24
    (Was haben Salatstrunk, Zwiebelwurzel und Avocadokern gemeinsam? Sie alle landen in Nullkommanichts im Müll. Wer ahnt schon, welch ungeahntes Potenzial in ihnen steckt? Dieses Praxisbuch zeigt, wie du mehr als 20 vermeintliche Küchenabfälle durch Regrowing - der Nachzucht von Gemüse - beinahe endlos nachwachsen lassen kannst.)

    Fleischer, Korbinian: Deutschland mit dem Zug entdecken (2022/417) Er 2
    (Nachhaltig und umweltverträglich reisen – das geht am Besten mit dem Zug. Dieses Buch umfasst 30 lange und kurze Zugstrecken, die Großstädte verbinden oder nur sehr lokal verlaufen. Jede Strecke wird anhand ihrer landschaftlichen Highlights, Haltepunkte und Geschichte charakterisiert.)

    Moll, Michael: Happy Camping Deutschland (2022/418) Er 2
    (Für Zelt, Van, Caravan und Wohnmobil. Die schönsten Campingplätze mit Erholungsgarantie.)

    Messner, Hubert: Der schmale Grat (2022/301) Bi
    („Hubert, der Dauerläufer, mein Lieblingsbruder, hat seine Leidenschaft als Bergsteiger, Arzt und Abenteurer bis an die Grenzen ausgelotet – vor allem hat er Leben gerettet und uns allen damit Hoffnung in die Zukunft geschenkt.“ Reinhold Messner)

    Knight, Phil: Shoe Dog (2022/302) Bi
    (Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers.)

    Maar, Paul: Wie alles kam (2022/406) Bi
    (Der Sams Erfinder erzählt den Roman seiner Kindheit. Ein außerordentlich eindringliches Portrait…glänzend und unvergesslich.)

    Ferencz, Benjamin: Sag immer deine Wahrheit (2022/407) Bi
    („Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben.“ Wenn es um Menschlichkeit geht, gibt es kein Wenn und Aber.)

    10. NOVEMBER: Neue Tonies für lustigen Hör- Spaß

    Der Wald: mit Liedern (2022/299) ab 3 Jahre
    (Was ist ein Wald? Was ist ein Baum? Was essen Bäume und Tiere? Wer wohnt unter der Erde und wer räumt den Wald auf? Im Wald gibt es zu jeder Tages- und Jahreszeit viel zu sehen, egal ob Tiere oder Pflanzen. Eine spielerische Entdeckungsreise durch den Wald.

    Eule findet den Beat auf Europatour (2022/296) ab 4 Jahre
    (Im Stile eines Hörspiel-Roadtrips und mit viel Spaß präsentiert "Eule auf Europatour" Kindern zahlreiche Beispiele für den Facettenreichtum europäischer Musikkultur.)

    Bibi Blocksberg: Die große Hexenparty (2022/298) ab 4 Jahre
    (Oberhexe Walpurgia schickt Bibi und ihren Vater auf eine abenteuerliche Reise, um die vier hexischen Steine zu suchen, die für die große Hexenparty benötigt werden. Ob Bibi und Vater Bernhard die Steine finden und rechtzeitig zur Party zurück sein werden?)

    Der kleine Drache Kokosnuss (3) (2022/294) ab 5 Jahre
    (Vier neue Hörspiel-Folgen: Der Drachengott; Der Wünsch-dir-was-Pilz; Der Ersatzspieler; Lauf, Kälbchen, lauf)

    Der Räuber Hotzenplotz (3): Schluss mit der Räuberei (2022/300) ab 5 J.
    (Der Räuber Hotzenplotz will seinen Räuberhut an den Nagel hängen. Kann er ein ehrliches Leben führen?)

    Am Samstag kam das Sams zurück (2022/297) ab 6 Jahre
    (Herr Taschenbier ist glücklich, als das Sams zurückkommt, doch dann geht er viel zu sorglos mit der Wunschmaschine um.)

    3. NOVEMBER: FILMFRIEND - A Stream comes true!

    filmfriend – Das Filmportal für unsere Bibliothek bietet mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Filmliebhaber und Cineasten, für Familien, Kinder und Jugendliche - ausgewählt mit Sachverstand und Leidenschaft und engagiert redaktionell betreut von der filmwerte GmbH aus Potsdam.

    Bibliotheksnutzer*innen haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Denn die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft. 

    Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via Chrome Cast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auch auf PC / Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich.
    Na dann Film ab!

    27. OKTOBER: NEUE BILDERBÜCHER und ERSTLESEBÜCHER

    Then: Ich bin für dich da (2022/366) ab 3 Jahre
    (Eine wunderschöne Geschichte übers Trösten und übers Nichtalleinsein, die jedem Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert.)

    TIPP: Lionni, Leo: Das größte Haus der Welt (2022/367) ab 4 Jahre
    (Wenn ich erwachsen bin, sagt eines Tages die kleine Schnecke zu ihrem Vater, möchte ich das größte Haus der Welt haben. Ein zauberhaftes Gleichnis über den Mut zur Bescheidenheit.)

    Damjan, Mischa: Der Clown sagte Nein (2022/368) ab 4 Jahre
    (Der Clown und die Zirkustiere verweigern die Mitarbeit. Sie gründen ihren eigenen, selbstbestimmten Zirkus. Der Bilderbuchklassiker aus dem Jahr 1961.)

    Kasuya, Masahiro: Der allerkleinste Tannenbaum (2022/369) ab 4 Jahre
    (Eine weihnachtliche Geschichte für Kinder.)

    Schreiber-Wicke, Edith: Der Rabe der anders war (2022/370) ab 5 Jahre
    (Eine ebenso lustige wie besinnliche Bilderbuchgeschichte über Ausgrenzung, erlebbar gemacht anhand eines bunten Raben, dem unter seinesgleichen mit fadenscheinigen Argumenten die Aufnahme verweigert wird.)

    Schreiber-Wicke, Edith: Als die Raben noch bunt waren (2022/371) ab 5 Jahre
    (Früher sahen die Raben prächtig aus. Dich sie stritten sich dauernd, denn jeder behauptete, der Schönste zu sein. Eines Tages aber passierte etwas Unerwartetes, das die Welt der Raben völlig auf den Kopf stellte.)

    Kolloch, Brigitte: Die schönsten Silbengeschichten für Erstleser - Jungs (2022/337)
    (Alarm! Als Jan das qualmende Flugzeug auf dem Rollfeld sieht, muss er schnell handeln. Auch beim kleinen Dino wird es aufregend: Eine Gruppe Saurier greift seine Familie an. Und drei Jungen entdecken, dass das Tor der verlassenen Baustelle aufgebrochen wurde.)

    Lenk Fabian u. Jan Saße: Spannende Krimis zum Mitraten (2022/336)
    (Wer hat den Schatz im Leuchtturm versteckt? Wo ist der Handydieb? Und wer hat beim Wettrennen geschummelt? Löse drei knifflige Fälle!)

    20. OKTOBER: NEUE BILDERBÜCHER

    Kolly, Raphaël: Ein Licht im Wald (2022/323) ab 3 Jahre
    (Das Kaninchen wird von der Dunkelheit überrascht. Zum Glück findet es mitten im Wald ein Licht! Das Kaninchen teilt seinen Lichtball immerwieder. Es baut seine Ängste ab und lernt die Schönheit des Waldes in der Nacht kennen.)

    Batori, Susan: Wo ist das Klopapier? (2022/320) ab 3 Jahre
    (Herr Bär muss aufs Klo. Also klemmt er sich die Klopapierrollt unter den Arm und trottet los. Aber was passiert denn da auf dem Weg zum Klohäuschen? Einfach urkomisch: was man mit Klopapier doch alles anstellen kann.)

    Wellerdiek, Jule: Holgers Haus (2022/331) ab 4 Jahre
    (Der Fuchs Holger ist wütend auf seinen Freund Stein. Immer macht der Tollpatsch im ganzen Haus nur Lärm und Unordnung! Da kommt Holger eine Idee: Was, wenn er hier ganz allein wohnen würde? Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Nähe und Geborgenheit.)

    Schroeder, Binette: Herr Grau & Frieda Fröhlich (2022/326) ab 4 Jahre
    (Herr Grau trägt seinen Namen nicht zufällig. Er fühlt sich in seinem durch und durch grauen Alltag ausgesprochen wohl. Bis eines Tages die kunterbunte Frieda Fröhlich auftaucht und ordentlich Farbe in sein Leben bringt.)

    Butschkow, Ralf: Hier stimmt ja fast gar nichts! Das große Suchspaß-Wimmelbuch (2022/321) ab 4 J
    In den bunten Wimmelbildern von Ralf Butschkow kann jeder nach Herzenslust stöbern und gemeinsam mit Lisa rätseln, was hier alles nicht stimmt. Denn Lisa begegnen die merkwürdigsten Sachen.)

    TIPP: Adbåge, Emma: Unsere Grube (2022/325) ab 4 Jahre
    (Die Grube als Abenteuerspielplatz - von den Kindern geliebt, von den Erwachsenen gefürchtet. Neben der Schule gibt es eine aufgelassene Kiesgrube, der perfekte Ort, um jede Menge Spiele auszuprobieren. Die Kinder sind kreativ, die verantwortlichen Erwachsenen einfach nur besorgt.)

    Stellmacher, Hermien: Nie mehr Oma-Lina-Tag? (2022/327) ab 5 J.
    (Jasper freut sich immer auf die Tage mit Oma Lina. Doch jetzt ist Oma Lina krank. Ein tröstliches Bilderbuch über den Tod.)

    Bist du müde, kleines Muffelmonster? oder wie man ratzfatz einschlafen kann (2022/332) ab 3 Jahre

    Kanst du  nicht einschlafen, kleiner Bär? (2022/333) ab 3 Jahre

    Meins! Nein meins! (2022/334) ab 3 Jahre

    Auf Löwenjagd (2022/328) ab 3 Jahre

    Der Junge im Rock (2022/322) ab 4 Jahre

    Der schönste Tag zum Nichtstun (2022/324) ab 4 Jahre

    Lebensretter begleitet 12 echte Notfallhelfer durch ihren Arbeitsalltag (2022/330) KK Sachbuch

    13. OKTOBER: NEUE BÜCHER UND DVDs für JUNGE ERWACHSENE

    Hoover, Colleen: Summer of hearts & souls (2022/335)
    (Nie hätte Beyah gedacht, dass ausgerechnet Samson, der superreiche, attraktive Nachbar ihrer neuen Stieffamilie, ähnliche Abgründe in sich trägt wie sie selbst.)

    TIPP Kolbe, Karolin: Playlist (2022/260)
    (Ein Klick und dein Leben ändert sich!)

    Oram, Kelly: Das Avery Shaw Experiment (2022/261)
    (Avery Shaw ist schon ewig in ihren besten Freund Aiden verliebt. Doch als sie ihm endlich ihre Gefühle gestehen will, läuft es ganz und gar nicht nach Plan.)

    Wekwerth, Rainer: Ghost Walker (2022/262)
    (Ein gefährlicher Auftrag - in einer anderen Welt. Jonas ist eine Legende. Zwar nicht bei sich zuhause und auch sonst nicht in der realen Welt, aber in virtuellen Gefilden

    HILFE, ICH HABE MEINE FREUNDE GESCHRUMPFT (2022/268)
    (Im dritten Teil der Kinderfilm-Fantasy-Reihe geht es ums erste Verliebtsein, Eifersucht und Freundschaft, dumme Fehler und die Kraft der Fantasie. Sehenswert ab 10 Jahre; 98 Min)

    BELFAST (2022/290)
    (Autobiografisch inspirierter Film von Kenneth Branagh über eine Kindheit in Belfast im Jahr 1969, als der Bürgerkrieg zwischen Protestanten und Katholiken wieder aufflammte. Sehenswert ab 12 Jahre; 99 Min)

    LICORICE PIZZA (2022/269)
    (Grandioser Liebesfilm, in dem ein Schüler aus der High School und eine zehn Jahre ältere Fotografin in Los Angeles das Mit- und Nebeneinander unterschiedlicher Vorstellungen erproben. Sehenswert ab 14 J. 134 Min.)

    THE CARD COUNTER (2022/350)
    (Ein traumatisierter US-Veteran tourt als Kartenspieler durch die Casinos, bis sein kontrolliertes Leben durch mehrere Begegnungen aus der Bahn gerät. Sehenswert ab 16 Jahre; 109 Min.)

    06. OKTOBER: NEUE KRIMIS MIT GÄNSEHAUT

    Dunne, Ellen: Boom Town Blues (2022/270)
    (Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht. Patsy Logan ist raus ... und mittendrin.)

    Dunne, Ellen: Harte Landung (2022/271)
    (Patsy Logan, 38, deutsch-irische Kommissarin beim Münchner LKA, ermittelt in einem angesagten Online-Unternehmen. Schnell zieht der Fall immer weitere Kreise, der mediale und interne Druck ist enorm. Und auch Patsys Privatleben gerät zunehmend in Schieflage.)

    Dunne, Ellen: Schwarze Seele (2022/272)
    (Ein ertrunkener Ire wird aus dem Schwabinger Bach im Englischen Garten gefischt. Spuren gibt es keine, Motive dafür umso mehr.)

    Haas, Wolf: Müll (2022/292)
    (Auf einem Wiener Mülltrennungsplatz taucht plötzlich ein menschliches Knie auf.)

    TIPP: Klüpfel, Volker: Affenhitze: Kluftingers neuer Fall (2022/273)
    (Kluftinger trifft auf Urzeitaffe »Udo«: Der Ausgrabungsort des berühmten Skeletts wird zum Tatort.)

    Leon, Donna: Milde Gaben: Commisario Brunettis 31. Fall (2022/249)
    (Ein spannender Krimi im bekannten venezianischen Ambiente, der diesmal nicht nur Corona thematisiert, sondern auch die vielfältigen Praktiken krimineller Steuerhinterziehung.)

    Safier, David: Miss Merkel - Mord in der Uckermark (2022/274)
    (Wir schreiben das Jahr 2022. Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen. Als aber der Freiherr Philipp von Baugenwitz vergiftet aufgefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will!)

    Safier, David: Miss Merkel - Mord auf dem Friedhof (2022/275)
    (Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus.)

    Sting, Kai Magnus: Leichenpuzzle (2022/255)
    (Eigentlich beginnt alles mit einem Körper, der in seine Einzelteile zerlegt wird ... Kopf ... Arme ... Beine ... Ein regelrechtes Puzzle aus menschlichen Gliedern ist das. Doch dies ist erst der Auftakt zu einer schrecklichen Geschichte.)

    22. SEPTEMBER: NEUE TASCHENBÜCHER

    Donnelly, Jennifer: Die Teerose (2022/319)
    (London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Währen in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumet die 17jährige Fiona von einer besseren Zukunft. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen.)

    Sahler, Martina: Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (2022/317)
    (Eine Englische Gärtnerin in den 1920ern findet ihr Lebensglück. Charlotte Windley träumt davon, in der prächtigen Parkanlage Kew Gardens zu arbeiten. Sie erkämpft sich íhren Platz und bekommt sogar angeboten, mit ihrer großen Liebe heimlichen Liebe Dennis auf Expedition zu gehen. Da zerstört ein furchtbarer Unfall alle ihre Hoffnungen.)

    Völler, Eva: Eine Sehnsucht nach morgen (2022/316)
    (Das Finale der Ruhrpott-Saga. Das Ruhrgebiet, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider.

    TIPP: Winterberg, Linda: Die verlorene Schwester (2022/318)
    (Bern, 1968: Nach dem Tod des Vaters werden die Schwestern Marie und Lena der kranken Mutter von der Fürsorge entrissen. Die Mädchen werden getrennt und an Pflegefamilien "verdingt", bei denen sie schwer arbeiten müssen.)

    15. SEPTEMBER: NEUE ROMANE FÜR ENTSPANNTEN LESESPASS

    Kárason, Einar: Sturmvögel (2022/295)
    (Winter 1956, ein isländischer Trawler liegt vor Neufundland auf stiller See. Zweiunddreißig Mann sind an Bord, das Wetter ausgezeichnet. Keiner ahnt, dass die Harmonie innerhalb von Minuten in ein monströses traumatisches Szenario umschlagen wird: Ein Sturm kommt auf, das Schiff ist plötzlich von Eis überzogen ...)

    Khider, Abbas: Der Erinnerungsfälscher (2022/247)
    (Weil seine Mutter im Sterben liegt, kehrt ein Iraker in sein Herkunftsland zurück und ist gezwungen, sich an seine Kindheit in Irak und seine abenteuerliche Flucht nach Deutschland zu erinnern.)

    Kurbjuweit, Dirk: Der Ausflug (2022/287)
    (Vier Freunde verabreden sich zu einer Kanufahrt im Osten Deutschlands. Die Schilderung des Abenteuers wird zum aufrüttelnden Roman über Rassismus und eskalierende Gewalt.)

    Nothomb, Amélie: Die Passion (2022/248)
    (Die Autorin beschreibt Jesus als Menschen wie Jedermann, der Angst vor dem Sterben hat, eine Frau liebt und zu innerer Stärke findet.)

    TIPP: Poladjan, Katerina: Zukunftsmusik (2022/286)
    (Ein typisches Leben in der früheren Sowjetunion. Es ist der 11. März 1985. Die 20-jährige Janka kommt nach ihrer Nachtschicht nach Hause in die Gemeinschaftswohnung, in der sie sich mit ihrer Großmutter, Mutter und der kleinen Tochter ein Zimmer teilt. Die übrigen beengten Zimmer der Wohnung werden von anderen Mietern bewohnt. Es gibt Liebeleien, Eifersüchteleien, kleinere Diebstähle und Bespitzelungen. Janka träumt von einem anderen Leben. Leider ist die Realität kein Traum, aber ein bisschen Zukunftsmusik darf sein.

    Reza, Yasmina: Serge (2022/256)
    (Der vielgerühmte Roman kreist um die Fragen der Familie: Wie umgehen mit Alter, Krankheit, Tod und verwandelt Alltagsprobleme in Komödien

    Tyler, Anne: Eine gemeinsame Sache (2022/285)
    (Was eine Familie zusammenhält - auch wenn ihre Mitglieder ganz individuelle Wege gehen.)

    Sawatzki, Andrea: Brunnenstrasse (2022/283)
    (Unerschrocken und fragend nähert sich die Autorin ihrer eigenen Kindheit.)

    Schentke, Anna Yeliz: Kangal (2022/284)
    (Hals über Kopf flieht eine junge Türkin aus Istanbul nach Deutschlandin in die Anonymität aus Furcht vor Verfolgung.)

    Schoch, Julia: Das Vorkommnis (2022/288)
    (Das Leben einer Frau mit Kindheit in der DDR, das durch die Begegnung mit einer bisher unbekannten Halbschwester eine Wendung erfährt.)

    8. SEPTEMBER: NEUE SACHBÜCHER aus verschiedenen Bereichen

    Herzmann, Klaus: Die Schönsten Radfernwege in Baden-Württemberg (2022/257) Er
    (Radtourenführer mit ausführlichen Toureninfos, Höhenprofilen und Übersichtskarten.)

    Köbele , Harald: Radeln im Allgäu mit E-Bike und Bike (2022/258) Er
    (Radführer mit Empfehlungen für Familien und Sportler für Natur- und Kulturliebhaber mit Einkehrmöglichkeiten.)

    TIPP: Dr. Med. Niemann, Peter: Das Long-Covid-Syndrom überwinden (2022/229) Na
    (Klassische und alternative Therapien ausschöpfen und zu neuer Lebenskraft zurückfinden.
    Ein Facharzt für innere Medizin beschäftigt sich mit der neuen Viruskrankheit und gibt Ratschläge zur Überwindung der einschränkenden Symptome lange nach einer Corona-Infektion.)

    Mieth, Dietmar: Sterben und Lieben: Selbstbestimmung bis zuletzt (2022/259) Fa
    (Irene Mieth erhält eine schockierende Diagnose: Krebs im fortgeschrittenen Stadium. Es ist das letzte gemeinsame Werk von Dietmar und Irene Mieth und erzählt von den letzten sechs Wochen in Irenes Leben, von der Diagnose bis zum Tod. Zwei religiös verbundene Menschen versuchen, Sterben als Form des Liebens zum Ausdruck zu bringen. Das Buch ist empfehlenswert für alle, die das Sterben als Teil des Lebens betrachten.)

    Büdenbinder, Elke: Der Tod ist mir nicht unvertraut (2022/230) Fa
    (Ein Gespräch über das Leben und das Sterben. Die Frau des Bundespräsidenten Steinmeier und ihr Freund und Arzt unterhalten sich über das Leben und das Sterben.)

    4. AUGUST: NEUES AUS VERSCHIEDENEN BEREICHEN

    TIPP: Planet Medien GmbH: NEUES Nähen aus alten Sachen(2022/250)
    (Upcycling liegt voll im Trend. 29 Ideen ohne viel Aufwand entstehen aus alten Sachen neue Teile. Mit Schritt- für- Schritt- Nähanleitungen.)

    Roos Sonja: Der Windhof (2022/239)
    (Seit dem tragischen Tod ihres Mannes hat Mel die Kölner Wohnung kaum verlassen. Als aber ein Sturz ihre Großmutter Lene ans Bett fesselt, muss Mel in den rauen Westerwald reisen.)

    Völler, Eva: Ruhrpott-Saga [01] - Ein Traum vom Glück (2022/241)
    (Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engstem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer.)

    28. JULI: NEUE KRIMIS

    Edvardsson, Mattias: Die Lüge (2022/228)
    (Psychothriller über eine Durchschnittsfamilie, die durch die Verstrickung in einen Mord aus der Normalität gerissen wird.)

    French, Nicci: Schwarzer Mittwoch (2022/191)
    (Ruth Lennox, Mutter von drei Kindern und seit mehr als zwanzig Jahren glücklich verheiratet, wird ermordet aufgefunden. Inspektor Karlsson tappt im Dunkeln. Psychotherapeutin Frieda Klein müsste sich dringend erholen, aber sie will ihrem Freund Karlsson helfen. Ihr erscheint die Familienfassade der Lennox zu perfekt: Und sie soll recht behalten.)

    French, Nicci: Eisiger Dienstag: Thriller - Bd.2 (2022/190)
    (Auf dem Sofa im Wohnzimmer sitzt ein schon einige Tage toter Mann, den anscheinend niemand vermisst.)

    TIPP: Loritz, Silvia: Minus 196 Grad Celsius in der Toskana: Ein Urlaubskrimi (2022/130)
    (Krimi einer Autorin aus Haslach! Ein ungelöster Mordfall zwingt die ehemaligen Feriengäste des Campeggio Don Cosimo dazu, an die Mittelmeerküste der Toskana zurückzukehren. Vier Jahre nach ihrem dortigen Aufenthalt müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen und einer schrecklichen Realität ins Auge blicken.)

    Neuhaus, Nele: In ewiger Freundschaft (2022/127)
    (Die Kommissar*innen Pia Sander und Oliver v. Bodenstein suchen die Ex-Programmleiterin eines renommierten Verlags, deren dementer Vater verwahrlost aufgefunden wurde. Als ihre Leiche entdeckt wird, tut sich ein Abgrund eifersüchtig gehüteter Geheimnisse auf ... 10. Fall des Taunus-Ermittlerteams.)

    Nössler. Regina: Die Putzhilfe (2022/126)
    (An einem Tag im November verlässt Franziska Oswald ihr Zuhause, setzt sich in den Zug und fährt nach Berlin, wo sie niemanden kennt. Franziska lässt ihr Leben zurück.)

    Steinbeck, Paul: Schwäbisches Gold (2022/164)
    (Kommissar Steven Plodowski ermittelt im Milieu des Kiesabbaus und bei den Umweltschützern, die die Naturlandschaft ihrer Heimat schützen wollen.)

    TIPP: Steinbeck, Paul: Die Rache der Schwabenkinder (2022/129)
    (Viel Unrecht geschah, viel Leid musste erlitten werden. Doch das soll nun gesühnt werden! Eine Gruppe von Nachfahren will sich rächen.)

    Steinbeck, Paul: Geheimcode WorldSkills (2022/128)
    (Die Welt bereitet sich auf die Weltmeisterschaften der Berufe vor. Die Besten ihres Landes werden in wenigen Wochen bei der größten Veranstaltung ihrer Art in
    Kolumbien antreten. Doch ausgerechnet im Betrieb des deutschen Meisters geschieht ein grausamer Mord.)

    20. JULI: NEUE KINDERBÜCHER

    Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere, Bd. 12: Voll das Chaos! (2022/168)
    Eine Taube überbringt Mr. Morrison eine geheime Botschaft. Der packt seine Koffer und reist ab. Unterdessen bricht in seiner Zoohandlung das Chaos aus.)

    Carter, Aimée: Animox; Bd. 01: Das Heulen der Wölfe (2022/177)
    (Simon hält sich für verrückt, denn er kann mit Tieren reden. Als er von Vögeln und Ratten angegriffen wird, muss er um sein Leben kämpfen. Schließlich macht ihm seine Mutter ein schockierendes Geständnis: Er ist ein Animox und kann sich in jedes beliebige Tier verwandeln ... Animox,Teil 1. Ab 11.)

    Hoch, Jana: Kronenherz (2022/173)
    (Eine komplizierte Liebesgeschichte erwartet Greta in ihrem Praktikum am royalen Gestüt. Hinter dem arroganten, leicht aggressiven Edward verbirgt sich jemand ganz anderes. Und Greta muss einsehen, dass sie sich ausgerechnet in ihn verliebt hat. Ist ihr eigenes Geheimnis noch sicher? Ab 13. J.)

    Kolb, Suza: Haferhorde: Hut über Kopf Bd. 7 (2022/176)
    Kolb, Suza: Haferhorde: So ein Fohlentheater! Bd. 8 (2022/175)

    Lasky, Kathryn: Die Spur der Donnerhufe; Bd. 01: Flammenschlucht (2022/169)
    (Das Fohlen Estrella hat noch nie Boden unter den Hufen gespürt. Es wurde im stickigen Laderaum eines Schiffes geboren, das sich auf der Überfahrt in die neue Welt befindet. Doch dann kommt eine Flaute auf und Estrella und die anderen Pferde werden über Bord geworfen.)
    Fortsetzung Bd. 2: Sternenfeuer
    (2022/171)
    Fortsetzung Bd. 3: Nebelberge (2022/172)

    Rose, Barbara: Das Bücherschloss: Der verzauberte Schlüssel Bd. 2 (2022/167)
    (Im 2. Teil der Geschichte um das Bücherschloss müssen Becky und Hugo den verzauberten Schlüssel finden, mit dem sie endlich das Tor zur magischen
    Welt öffnen können, um die eingesperrten Wesen zu befreien. Doch wo kann der Schlüssel stecken? Ab 8.)

    Riordan, Rick: Olymp: Das Zeichen der Athene (2017/344)
    (Als sich endllich die sieben Halbgötter gefunden haben, die laut einer Prophezeiung den Olymp retten sollen, machen sie sich auf den Weg nach Rom.
    Aber werden sie die Feindschaft zwischen griechischen und römischen Göttern tatsächlich überwinden können?)

    Kinney, Jeff: Gregs Tagebuch 16: Volltreffer! (2022/166)
    (Es hilft alles nichts: Greg ist total unsportlich. Egal was er versucht: Sport macht ihm keinen Spaß und der Erfolg bleibt aus. Greg fände das nicht
    weiter schlimm, seine Mutter schon. Und so landet er in einer Basketballmannschaft. In seinem 16. schreibgezeichneten Tagebuch erzählt er davon.)

    Horowitz, Anthony: Alex Rider: Steel Claw (2022/170)
    (Alex versucht mit dem Wissen weiterzuleben, dass Jack bei der Flucht vor Razim und Scorpia gestorben ist. Aber dann erhält er eine Mail, die in ihm
    die Hoffnung schürt, dass Jack noch am Leben ist ... Ab 12. )

    13. JULI: NEUE HÖRBÜCHER FÜR KINDER

    Blesken, Julia: Mission KoloMoro: oder Opa in der Plastiktüte (2022/221)
    (Auf dem Weg zu einem Ort, der in keinem Navi verzeichnet ist, liegt Kolomoro. Die Mission: Jennifer Klar muss die Asche von ihrem toten Opa in seinem Schrebergarten verstreuen, schließlich hat Jennifer es versprochen. Nur, wo ist Kolomoro?)

    Kling, Maria: Freddy + Flo : gruseln sich vor gar nix! (2022/203)
    (Freddy und Flo ziehen um - in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise - und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!)

    Schmachtl Andreas H.: Snöfrid aus dem Wiesental Tl. 4: Die wahrlich ungeheuerliche Nordland-Verschwörung (2022/202)
    (Bei einem Ausflug bemerkt Snöfrid, dass es im Wiesental böse Bergtrolle gibt, obwohl die eigentlich in ihrem Tal im Nordland eingeschlossen sein sollten. Sofort macht er sich auf den Weg dorthin, um der Sache auf den Grund zu gehen.)

    Wolf, Stefan: TKKG Krimi-Box 27 (2022/215)
    (Folge 199 - Verfolgungsjagd vor Mitternacht;
    Folge 201 - Vom Goldschatz besessen;
    Folge 202 - Ein Paradies für Diebe)

    Die drei !!! (74) : Rätsel der Vergangenheit (2022/206)
    Kim, Franziska und Marie sind Die drei !!!". Mutig und clever ermitteln die drei Mädchen und sind jedem Fall gewachsen!

    Schlüter, Andreas: Fussball-Haie Tl. 5 : Spiel mit Biss (2022/204)
    Teil 5 der spannenden Serie über Pedro und seine Multikulti-Straßenkicker aus Berlin - ein Muss für alle Fußballfans

    Schlüter, A.: Fussball-Haie Tl. 6 : Duell im Fußballcamp (2022/205)
    Teil 6 der spannenden Serie über Pedro und seine Multikulti-Straßenkicker aus Berlin - ein Muss für alle Fußballfans

    06. JULI: NEUES FUTTER FÜR ERSTLESER

    Schröder, Patricia: Ein Drachenfreund für Linus (2022/196)
    (Der kleine Drache Fumo hat ein Problem: Er kann kein Feuer speien, es rinnt nur rote Soße aus seinen Nüstern. Traurig rennt er davon - und trifftLinus, der mangels Freunde ebenfalls alleine unterwegs ist. Eine
    Geschichte zum Vorlesen mit kurzen Abschnitten in Fibel Schrift zum
    1. Selbstlesen. Ab 7. J.)

    Leistenschneider, Uli: Pumuckl macht einen Ausflug (2022/195)
    (Meister Eder und Pumuckl fahren mit dem Zug in den Wildpark. Klar, dass Pumuckl dabei allerlei Schabernack anstellt ... - Eine lustige Geschichte zum ersten Selberlesen. Ab 6/7. J.)

    Seltmann, Christian: Beste Freunde und ein tolles Abenteuer (2022/197)
    (Hilde Hase hat Langeweile und möchte ein Abenteuer erleben. Ihr bester Freund, der Biber Gerd, soll sie dabei begleiten. Doch bald fängt es an zu regnen und alles läuft ganz anders als erhofft! Wie gut, dass Hilde ihren Freund zur Seite hat ... - Für Erstleser*innen ab 6. J.)

    Siegers Julia: Robin Hood: Schlitzohr von Sherwood (2022/193)
    (Fünf Geschichten mit bunt gefärbten Silben zum besseren Leseverständnis erwarten dich in diesem Buch. Auf zu neuen Abenteuern mit Robin Hood.)

    Reider, Katja: Polizeigeschichten (2022/194)
    (Vier kurze Geschichten rund ums Thema Polizei für die 1. Lesestufe des Leseraben. Text mit farbig markierten Silben (Silbenmethode).

    29. JUNI: NEUE BÜCHER AUS VERSCHIEDENEN BEREICHEN

    Grey, Emma: Absolut (k)ein Fangirl (2022/136) Jugendbuch
    (Die 17-jährige Kate ist genervt von der Boy Band, die zurzeit von jedem Mädchen vergöttert wird, vor allem von deren Lead-Sänger Angus. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie ihm begegnet und feststellen muss, dass er ganz anders ist, als sie ihn sich vorgestellt hat.)

    Kunrath, Barbara: Wir für uns (2022/28) Taschenbuch
    (Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf „Los“.)

    Oberauer, Angelika: Flammen auf dem Buchberger-Hof (2022/163) Heimatroman
    (Eigentlich möchte Anna Trachtenmode entwerfen, muss dann aber den Hof ihrer Eltern übernehmen, solange ihr Bruder in Neuseeland ist. Der Erntehelfer Gregor erobert ihr Herz, doch als der Heustadel brennt, ändert sich plötzlich alles. Hat Gregor womöglich sogar etwas mit dem Brand zu tun?)

    Raspel, Gabriele: Ein unvergesslicher Almwinter (2022/162) Heimatroman
    (Erst wird Mila von ihrem Verlobten verlassen, dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass finden Mila und ihre Mutter ein Foto der Seiser Alm und beschließen, dort Erholung zu suchen. Als sie den Hotelbesitzer Simon und dessen Onkel Luis kennenlernen, scheint es aufwärts zu gehen.

    22. JUNI: NEUE ROMANE

    Grisham, John: Das Talent (2022/112)
    (Samuel, ein junges Basketballtalent im vom Bürgerkrieg zerrissenen Sudan, bekommt in den USA einmalige Trainingschancen angeboten. Als sein Dorf überfallen wird und seine Familie fliehen muss, widersteht er dem Drang, nach Hause zu fahren, und kämpft auf andere Weise darum, seine Familie zu retten.)

    Haab, Annina: Bei den großen Vögeln (2022/110)
    (Ali (90) wird im Altersheim oft von ihrer Enkelin besucht. Diese will nicht wahrhaben, dass Ali im Sterben liegt und schreibt an gegen das Vergessen und um die innige Beziehung zu ihrer Großmutter festzuhalten. So erinnern sie sich gemeinsam und bereiten sich auf den bevorstehenden Abschied vor.)

    Henn, Carsten Sebastian: Der Buchspazierer (2022/109)
    (Der alte Buchhändler Carl Kollhoff liefert seinen Kunden bestellte Bücher nach Hause. Die Begegnung mit Carl ist für sie die wichtigste Verbindung zur Welt.
    Schascha, ein vorlautes, kluges Mädchen, begleitet Carl auf seinen Rundgängen und verbreitet mit ihrer fröhlichen Art ein Gefühl von Glück.)

    Picoult, Jodi: Umwege des Lebens (2022/118)
    (Durch einen Flugzeugabsturz, den die Bostoner Sterbebegleiterin Dawn überlebt hat, stellen sich ihr existenzielle Fragen. Ist sie in ihrem Leben vor 15 Jahren falsch abgebogen? Hätte sie den Mann, den sie bei Ausgrabungen lieben gelernt hatte, nicht verlassen sollen?)

    TIPP: Ragde, Anne B.: Die Liebhaber: Band 5 der Lügenhaus- Serie (2022/119)
    (Fortsetzung des Neuanfangs auf dem norwegischen Neshov: Torunn hat den Hof übernommen und arbeitet mit Freude im Bestattungsinstitut ihres Onkels Margido. Als der plötzlich nach einem Herzinfarkt stirbt, findet die Familie über die gemeinsame Trauer wieder zueinander. 5. Band der
    "Lügenhaus"-Reihe.)

    15. JUNI: NEUE SACHBÜCHER, NEUE DVD

    TIPP: Frommhold, Jördis: LongCovid: die neue Volkskrankheit (2022/210)
    (Wie man die Langzeitwirkung von Covid (Corona) erkennt, warum sie so viele betrifft und was wirklich hilft.
    Dr. med. Jördis Frommhold arbeitet als Chefärztin an der MEDIAN Klinik Heiligendamm. In diesem Buch klärt sie auf über Krankheitsbilder, Verläufe und die drohenden Folgen einer tückischen Krankheit, aber auch über Therapieansätze und Hoffnungsschimmer.

    Kebekus, Carolin: Es kann nur eine geben (2022/114)
    (Schon früh fiel C. Kebekus die fehlende Repräsentation vielfältiger Frauenfiguren (nicht nur) im dt. Unterhaltungsprogramm auf. Es kann nur eine geben, nämlich die Schönste/Cleverste/Lustigste! Damit muss endlich Schluss sein, sagt Kebekus und plädiert nun für endlich mehr Frauensolidarität!)

    Schönes aus Stoffresten nähen: Accessoires, Geschenke& Home- Deko (2022/135)
    (Mit Stoffresten über 30 kreative Näh Ideen. Ob Geschenkideen oder Deko für Groß und Klein.)

    Neue DVD

    DUNE (2020) (2022/145) ca. 156 Min.
    (Bildmächtige Neuverfilmung des Science-Fiction-Romans von Frank Herbert um den Wüstenplaneten Arrakis und die Geheimnisse des jungen Thronnachfolgers Paul Atreides.
    In einer fernen Zukunft übernimmt das Adelshaus Atreides die Herrschaft auf dem Wüstenplaneten Arrakis, um den Abbau eines kostbaren Rohstoffs zu überwachen. Doch der Auftrag erweist sich als tödliche Falle, was dramatische Ereignisse in Gang setzt, in deren Zug der junge Thronfolger der Atreides nach seiner Bestimmung sucht.)

    9. JUNI: NEUIGKEITEN

    Neue Tonies
    Donaldson, Julia: Für Hund und Katz ist auch noch Platz (2022/178)
    (2 Geschichten mit Liedern zum Mitsingen. Ab 4 Jahre / ca. 50 Min.)

    Wilhelmi, Friederike: Bauernhof (2022/179)
    (Jonas ist bei seiner Tante und seinem Onkel zu Besuch auf dem Bauernhof. Ab 4 Jahre / ca. 43 Min.)

    Nach dem schönen Erfolg der Veranstaltungen zum Thema „BROT“ können Sie in unserer Bücherei ausleihen:

    “BROT” - Das Wunder, das wir täglich essen (DVD) (2021/213)
    (Um das Grundnahrungsmittel Brot wird seit einigen Jahren zunehmend ein Kult gemacht. Doch obwohl die traditionelle Handwerksbäckerei eine Renaissance erfährt, kaufen die meisten Menschen ihr tägliches Brot im Supermarkt. Der Dokumentarfilm streift soziale, gesundheitliche und ökologische Aspekte des Brotbackens. Er blickt in kleine Bäckereibetriebe, wo noch mit den Händen geknetet und das Handwerk als Kunst gepflegt wird, schaut aber auch in die Produktionshallen großer Konzerne, wo mit neuester Technologie und künstlichen Aromen Brotimitate für den Massenmarkt entstehen. 
     

    Und ein wunderschönes Buch für Menschen, die selbst Brot backen wollen:

    Hollensteiner, Björn: Der Brotdoc (2022/211)
    Gesundes Brot aus meinem Ofen; backen mit naturbelassenem Sauerteig, Hefeteig & Co.

    Nach einer kompakten Einführung kann jeder Backbegeisterte, ob Anfänger oder Fortgeschritten, auch mit der normalen Küchenausstattung direkt loslegen. Mit 65 Rezepten: von einfachen Beginnerbroten, über Brötchen, Baguettes, süßem Gebäck und Roggensauerteigbroten ist alles dabei.

    2. JUNI: NEUE SPIELE ür die ganze Familie

    Archelino (2022/74)
    (Jedes Tier will seinen eigenen Platz auf der Arche. Noah steht immer ganz vorne im Schiff. Doch wie die Tiere platziert werden ist ganz schön vertrackt. Wer geschickt platziert hat schnell den Bogen raus. Bis alle 6o Aufgaben gelöst und die Tiere zufrieden sind, heißt es clever kombinieren. Auch einzeln zu spielen ab 4 Jahre.)

    Balance Beans (2022/99)
    (Auf und ab zu wippen macht viel Spass! Ziel des Spiels ist es, die auf der Aufgabenkarte angegebenen Bohnen so auf der Wippe zu platzieren, dass sie ausbalanciert ist. Ein lustiges Bohnen-Balancierspiel bietet 1 und mehreren Kindern, ab 5 Jahren, einen spielerischen Einstieg in die elementare Algebra.)

    TIPP: Dragomino (2022/98)
    (Du bist "Drachenforscher" und hast die Chance, diese fantastischen Wesen auf einer geheimnisvollen Insel zu suchen. Wer von euch findet die meisten Drachenbabys auf seiner Insel? Ein drachenstarkes Dominospiel für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren.
    Ausgezeichnet zum Kinderspiel des Jahres 2021!)

    Ubongo: Junior (2022/73)
    (Auf die Plätze, fertig, los! Alle Spieler legen gleichzeitig und so schnell wie möglich die Tiere auf ihre Karte. Bist du der Schnellste, rufst du "Ubongo!!!"und schon beginnt die nächste Runde... Ubongo-Spaß für 1 bis 4 Spieler ab 5 Jahren.)

    Speed Cups (2021/551)
    (Mit 5 bunten Cups schnell die Aufgaben lösen. Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt. Müssen die Cups gestapelt werden, nebeneinanderstehen? Welcher Ring liegt oben, welcher unten? Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. Ein lustiges Action-Spiel für die ganze Familie! Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren.)

    Speed Cups 2: Erweiterung zum Grundspiel (2022/213)
    (Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell die Aufgaben zu lösen, die auf den Karten abgebildet sind. Achtung die Symbole sind nicht nur horizontal, vertikal angeordnet, sondern auch in unterschiedlichen Stapeln. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Karten. Das Erweiterungsspiel für 2 Spieler ab 6 Jahren.)

    Speed Cups 6: Sonderausgabe (2022/212)
    (Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt. Ist die Reihenfolge richtig? Dann schnell auf die Glocke hauen. Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. Ein schnelles Familienspiel, in der Sonderausgabe, für 6 Spieler ab 6 Jahren.)

    25. MAI 2022: NEUE PAPP- BILDERBÜCHER

    Grimm, Sandra: Der kleine Klo-König (2022/149)
    (Auf seinem Klositz fühlt sich Leon ganz groß-fast wie ein König auf seinem Thron. Erste Töpfchen Geschichte.)

    Metzger, Wolfgang: Aufladen - Abfahren: Auf dem Bauernhof (2022/148)
    (Auf dem Bauernhof gibt es viel zu entdecken und es sind viele Fahrzeuge im Einsatz. Der Traktor bringt frisches Gras für die Kühe, der Mähdrescher fährt durch das Weizenfeld und der Tankwagen holt die Milch ab. Mit vielen Klappen und Schiebern. Ab 2. J.)

    Német, Andreas: Gwendolin Giraffenkind (2022/150)
    (Der kleinen Giraffe Gwendolin geht es heute gar nicht gut. Mama misst Fieber und guckt in Gwendolins Hals - die kleine Giraffe ist krank!)

    Wiegandt, Petra: Morgens früh um 6 (2022/151)
    (Ein alter Kinderreim in der Art von Kinderzeichnungen bunt illustriert.)

    19. MAI 2022: NEUE BILDERBÜCHER

    Baeten, Lieve: Die kleine Hexe geht auf Reisen (2022/153) ab 3 J.
    (Zusammen mit Trixi, dem Hexenkind, und der Katze unternimmt die kleine Hexe Lisbet auf ihrem fliegenden Teppich eine Reise in die Nacht.)

    TIPP: Holtfreter, Nastja: Herr Löwe trägt heut' bunt (2022/159) ab 4 J.
    (Als Herr Löwe zu Besuch im Dschungel weilt, staunt er nicht schlecht. Von überall her leuchten die schönsten und buntesten Farben und wecken in ihm den Wunsch, statt gelb-braun der Farbenprächtigste zu sein. Ob es ihm der Farbwechsel gelingen wird?)

    Gerstenberg Verlag: Wann gehen die wieder? (2022/161) ab 3 J.
    (
    Trennung der Eltern, neue Familienmitglieder, wie wird man sie wieder los? Da muss doch was zu machen sein... Ein wunderbares Buch, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.)

    Pfister, Marcus: Mats und die Wundersteine: Eine Geschichte mit zwei Enden (2022/157)
    (Maus Mats findet einen Wunderstein. Doch die leuchtenden Steine gehören der Insel. Wer etwas von ihr nimmt, muss auch etwas zurückgeben.) ab 4 J.

    Pintadera, Fran: Irgendein Berg (2022/160) ab 4 J.
    (Was passiert, wenn die Bewohner zweier Dörfer denken, dass Ihre sei das Schönste? Es gibt Streit!
    Ein Buch, mit dessen Hilfe Kinder verstehen können, was ein Krieg bedeutet.)

    Russelmann, Ann: Neues aus der Milchzahnstraße (2022/152) ab 4 J.
    (Hacky und Dicky, zwei Kariesmännchen, wohnen in den Zahnhöhlen und richten allerlei Unfug an.)

    Haeringen, Annemarie van: Der Tag, an dem der Drache verschwand (2022/158) ab 5 J.
    (Als Kind aß, sang und schlief Herr Lóng wie ein Drache, dichtete Drachenverse und war im Wissen über sie unschlagbar. Diese Leidenschaft erhält er sich zeitlebens. Eines Tages landet ein Drache neben seinem Haus. Endlich? Was passiert, wenn Herr Lóng die Tür öffnet?)

    Wechterowicz, PrzemysIaw: Der achtsame Tiger (2022/156) ab 3 J.
    (Dieses Bilderbuch räumt mit Vorurteilen auf und zeigt, dass Schubladendenken uns selber einschränkt. Nicht ohne Grund preisgekrönt!)

    TIPP: Yaccarino, Dan: Der längste Sturm (2022/154) ab 4 J.
    (
    Eine Familie mit Hund wird zu Hause von einem Sturm überrascht und muss für scheinbar endlos lange Zeit im Haus bleiben. Schon bald können sie sich gegenseitig nicht mehr ausstehen. Doch es kommt noch schlimmer: Eines Nachts schlägt der Blitz ein, alle sitzen im Dunkeln.)

    ZO-O: Die Ecke (2022/155)
    (Eine Krähe findet eine leere Ecke und richtet sich die gemütlich ein. Aber irgendetwas fehlt. Da hat die Krähe eine gute Idee. Ein Buch mit sehr wenig Text! Zum gemeinsam anschauen, sich austauschen und kreativ erzählen.)

    5. MAI 2022: NEUE FILME AUF DVD

    RÉMI: sein größtes Abenteuer (2022/146)
     (Der 13-jährige Remi wächst im 19. Jahrhundert in Frankreich als Findelkind auf, wird verkauft und erlebt auf langen und beschwerlichen Wanderungen als Wandermusiker und -schauspieler viel Leid, Angst und Not, bis er schließlich seine richtige Familie findet. 104 min. Sehenswert ab 10 J.)

    ABSEITS DES LEBENS: eine Geschichte der Menschlichkeit (2022/125)
    (Nach einem schmerzhaften Verlust lässt eine Frau ihr Großstadtleben hinter sich und zieht in die Einsamkeit der Rocky Mountains. 89 min. Sehenswert ab 14 J.)

    DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN (2022/147)
    (Um Geld für ihre Familie zu verdienen, kommt Marija aus der Ukraine nach Deutschland. Dort soll sie sich um den an Demenz erkrankten Curt kümmern, gerät dabei jedoch in das Minenfeld der dysfunktionalen Familie. 109 min. Sehenswert ab 14 J.)

    DIE GESCHICHTE MEINER FRAU (2022/144)
    (Kapitän Störr ist ein egozentrischer und misstrauischer Mann. Als er die Französin Lizzy überstürzt heiratet, muss er durch die Hölle der Eifersucht. 163 min. Sehenswert ab 16 Jahren.)

    28. APRIL 2022: NEUE TASCHENBÜCHER, JUGENDBÜCHER und TIPTOI-Hörbücher

    Arenz, Ewald: Alte Sorten (2022/121)
    (Die 17-jährige Sally wird auf der Flucht aus einer Klinik für Magersucht von der älteren, wortkargen Liss aufgegabelt. Sie bringt sie auf ihren Bauernhof, den sie allein bewirtschaftet. Sally bleibt und die beiden unterschiedlichen Frauen nähern sich über Umwege immer weiter an.)

    Behrens, Emma: Das Haus der Libellen (2022/123)
    (Ihre gesamte Kindheit und Jugend hat Sophie mit den Geschwistern Emilia und Noah von Gutenbach verbracht. Dann kam es vor fünf Jahren zum großen Bruch. Umso überraschter ist Sophie, als sie einen Brief von Emilia erhält, in dem sie Sophie bittet, ihr bei der Suche nach Noah zu helfen.)

    TIPP: Gier, Kerstin: Vergissmeinnicht: was man bei Licht nicht sehen kann (2022/139)
    (Quinn sitzt nach einem Verkehrsunfall im Rollstuhl. Was wirklich geschah, kann er niemandem erzählen, denn keiner würde es glauben. Ausgerechnet das Nachbarsmädchen Matilda hilft ihm bei der Suche nach geheimen Portalen und merkwürdigen Wesen. Die Gefahr wächst - und die beiden kommen sich näher. Die Welt wird magisch: Der erste Band der Trilogie von Bestsellerautorin Kerstin Gier.)

    McManus, Karen M.: You will be the death of me (2022/137)
    (Ivy, Mateo und Cal schwänzen die Schule und fahren lieber nach Boston. Als dort ein Mitschüler stirbt und die Beschreibung einer verdächtigen Person auf Ivy zutrifft, werden die drei in ein gefährliches Spiel von Drogen, Macht und Manipulation hineingezogen.)

    Michaelis, Antonia: Weil wir träumten (2022/138)
    (Bei einem Urlaub auf Madagaskar lernt die 16-jährige Emma die Insel nicht nur von ihrer schönen Seite kennen. Ihre neue, madagassische Freundin Fy berichtet von ihrem Leben abseits von Traumstränden. Vom Großwerden in den dreckigen Straßen der Hauptstadt. Von Hunger, Kinderarbeit und Gewalt.)

    Tiptoi - Wieso? Weshalb? Warum? 13: Die Welt der Pferde und Ponys
    (Geräusche, Texte und Lieder machen die Welt des Reitens hautnah erlebbar.)

    Tiptoi - Wieso? Weshalb? Warum? : Mein großer Weltatlas (2022/104)
    (Ferne Länder und Meere, Tiere und Landschaften auf einer Reise um die ganze Welt kennenlernen.)

    21. APRIL 2022: NEUE ROMANE

    Colombani, Laetitia: Das Mädchen mit dem Drachen (2022/107)
    (Die Französin Léna besucht nach einem Schicksalsschlag Indien. Dort lernt sie die bettelarme 10-jährige Lalita kennen. Gemeinsam mit Preeti, einer jungen Aktivistin, die Mädchen in Selbstverteidigung unterrichtet, will Léna Kindern aus der untersten Kaste Bildung ermöglichen und gründet eine Schule.

    Grossman, David: Was Nina wusste (2022/81)
    (Drei Frauen, Vera, ihre Tochter Nina und ihre Enkelin Gili, kämpfen mit einem alten Familiengeheimnis.)

    TIPP: Helfer, Monika: Löwenherz (2022/108)
    (Die Autorin erinnert sich an ihren jüngeren Bruder Richard, der nach dem Tod der Mutter getrennt von seinen älteren Schwestern aufgewachsen ist. Er wird zu einem Sonderling, zieht ein Kind auf, das vermutlich nicht seines ist, und versucht mit wechselndem Erfolg, sein Leben in den Griff zu bekommen.)

    Hornby, Nick: Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst: eine Ehe in zehn Sitzungen (2022/84)
    (Zwei langjährige Ehegatten treffen sich zur Paartherapie. Köstlicher Humor und speitzige Dialoge bereiten in diesem kurzen Roman ein großes Lesevergnügen.)

    Khemiri, Jonas Hassen: Die Vaterklausel (2022/131)
    (Ein Vater kehrt nach Schweden zu seiner Familie zurück, die Tochter istschwanger vom falschen Mann, der Sohn hat eigene Kinder und möchte, dass der Vater selbst Verantwortung für sein Leben übernimmt. Eine komplizierte Familiengeschichte.)

    Krien, Daniela: Der Brand (2022/115)
    (Rahel und Peter hätten bis vor Kurzem gesagt, ihre fast 30-jährige Ehe seiglücklich. Doch plötzlich ist ihnen die Liebe abhandengekommen. Ein
    gemeinsamer Urlaub soll klären, was noch übriggeblieben ist und wie es weitergehen soll, daneben drängen sich aktuelle Zeitfragen in den Vordergrund ...)

    Neidhardt, Fabian: Immer noch wach (2022/111)
    (Der 30-jährige Alex erfährt, dass er Krebs hat und nicht mehr lange leben wird. Bis zur Diagnose hatte er ein gutes Leben. Jetzt will er die letzten Tage mit seinen Lieblingsmenschen verbringen und dann ins Hospiz gehen. Doch plötzlich wird die Zeit zurückgedreht und Alex mehr Lebenszeit geschenkt.)

    Sendker, Jan-Philipp: Die Birma-Trilogie:
    Das Herzenhören (2022/70)
    Herzenstimmen (2022/26) /
    Das Gedächtnis des Herzens (2021/563)
    (Eine der großen Liebesgeschichten unserer Zeit. Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stößt auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert.)

    14. APRIL 2022: NEUE SACHBÜCHER UND BIOGRAFIEN

    Baker, Rhoda: Drachen selbstgebaut (2022/106)
    (Schritt-für Schritt-Anleitung für alle Modelle. Tipps zu Material und Ausrüstung.)

    TIPP: Gerstenecker, Antje: Die Schwäbische Alb für Wandermuffel (2022/113)
    (Vorgestellt werden 30 einfache, kurze Touren auf gut begehbaren Wegen auf der Schwäbischen Alb, die auch für Familien geeignet sind. Sie führen zu schönen Ausblicken, Seen, Höhlen und Ruinen.)

    Haitiwaji, Gulbahar: Wie ich das chinesische Lager überlebt habe (2022/132)
    (Die Uigurin berichtet von ihrer mehrjährigen Haft in einem "Umerziehungslager" in Xinjiang, der westlichsten Provinz Chinas.)

    Tami Weissenberg: Darjeeling Pur (2022/133)
    ("Darjeeling Pur" ist ein romanhaftes Tagebuch, welches eine andere Perspektive häuslicher Gewalt aufzeigt.)

    Weissenberg, Tami: Weg ins Leben (2022/134)
    (In der Fortsetzung von DARJEER PUR erzählt Tami Weissenberg, wie er sich nach vielen Jahren aus einem Klima der Angst und massiven Gewalt befreite.)

    7. APRIL 2022: NEUE KINDERBÜCHER

    Bach, Tamara: Das Pferd ist ein Hund (2022/50)
    (Weil es diesen Winter so kalt ist, muss sogar die Schule geschlossen bleiben. Wie gut, dass der unsichtbare Hund von Claras Schwester Luze für Abwechslung zu Hause sorgt.)

    Funke, Cornelia: Best girls friends and the horse thief (2022/53)
    (Erste englische Lesegeschichte um drei Freudinnen und ihren wilden Freund Philip, der nicht immer so will, wie sie.)

    TIPP: Hub, Ulrich: Lahme Ente, blindes Huhn (2022/51)
    (Eine lahme Ente und ein blindes Huhn. Zögerlich, gutaussehend (den eigenen Angaben zufolge) und risikoscheu die eine, abenteuerlustig, scharfzüngig und stets gut gelaunt das andere. Wie füreinander geschaffen! Überraschend steht das Huhn eines Tages bei der Ente im Hinterhof und fordert sie auf, gemeinsam mit ihm eine Reise an einen magischen Ort zu unternehmen.)

    Lybeck, Sebastian: Latte Igel und der schwarze Schatten (2021/456)
    (Latte Igel ist entführt worden! Der Schwarze Schatten hat ihn in sein Reich gezaubert. Latte Igel hat nur eine Chance, um wieder in seinen geliebten Wald zurückzukommen. Doch dazu braucht er den magischen Handschuh. Und der befindet sich im Besitz des Schwarzen Schattens.)

    Rühle, Alex: Zippel: Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt (2022/54)
    (Was für ein Lesespaß für die ganze Familie: Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, ist wieder da! Seit Zippel, das kleine lustige Schlossgespenst, bei Paul im Türschloss wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer.)

    31. MÄRZ 2022: NEUE BÜCHER für JUNGE ERWACHSENE

    Boie, Kirsten: Dunkelnacht (2021/448)
    (Am 28. April 1945 ist der Krieg eigentlich vorbei. Aber während dieAmerikaner schon fast da sind, kommt es in Penzberg, einer oberbayrischen Kleinstadt, zu furchtbaren Verbrechen. Drei Jugendliche, Schorsch, Marie und Gustl, erleben die Penzberger Mordnacht aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Frey, Jana: Der verlorene Blick: ein Mädchen erblindet (2021/453)
    (Leonie ist 15, und ihre Augen sind herrlich waldmeistergrün. Das ist es,was er so an ihr liebt, sagt ihr Freund Frederik. Doch eines Tages geschieht ein entsetzlicher Unfall, und Leonie erwacht in einer Welt aus Dunkelheit. Leonie ist blind. Und sie droht daran zu verzweifeln. Aber während sie sich mehr und mehr verkriecht, kämpft ihre Familie um sie.)

    TIPP: Groh, Kyra: Mein Leben als lexikalische Lücke (2021/447)
    (Benni und Jule fühlen sich wie lexikalische Lücken. In ihrem Wortschatz gibt es keinen Begriff, der ihre innere Zerrissenheit beschreiben könnte. Sie hadern mit dem Weltbild ihrer Eltern und versuchen auf ihre Art, daraus auszubrechen und ihren eigenen Idealen zu folgen.)

    Jäger, Sarah: Nach vorn, nach Süden (2021/445)
    (Auf dem Hinterhof des Penny-Marktes bekommt man seinen Namen, ob man will oder nicht. Wenn man Glück hat, wird man mit einem "unser" geadelt, so wie unser Pavel. Oder man hat Pech. So wie Entenarsch. Sie hat ihren Namen von Jo, der seit Monaten verschwunden ist. Die Suche nach ihm entwickelt sich zu einem wilden Sommertrip durch brüllend heiße Julitage. Ohne Plan, ohne Klimaanlage, immer weiter nach Süden.)

    Lindner, Anni E.: Die Wahrheit schmeckt nach Marzipan (2021/454)
    (Als ob ein Tagebuch ihren Scherbenhaufen von Leben besser machen könnte! Die 16-jährige Tally hat unerwartet ihren Vater verloren und das Letzte, was sie jetzt braucht, sind die Ratschläge ihrer selbst überforderten Mutter. Oder der merkwürdigen Therapeutin, die empfiehlt, ihre Gefühle aufzuschreiben.)

    Rosoff, Meg: Sommernachtserwachen (2021/451)
    (Ein Sommerbuch voller Gefühl, Emotion und Zartheit - mit der Kraft eines Orkans. Und ein brillantes Meisterwerk über Manipulation, Narzissmus und darüber, wie gefährlich Verliebtheit sein kann.)

    Steinkellner, Elisabeth: Papierklavier (2021/446)
    (Maia, 16, pendelt zwischen Schule, Teilzeitjob und ihrer Rolle als Ersatzmutter für ihre jüngeren Schwestern. Schmoddrig, selbstbewusst und mit zwei besten Freund*innen an ihrer Seite geht sie durchs Leben, kämpft manchmal gegen ihre eigenen Kilos, meist aber gegen zu starre Schönheitsnormen.)

    Solvsten, Malene: Ansuz: Das Flüstern der Raben (2021/534)
    (Die siebzehnjährige Anne kann Ereignisse in der Vergangenheit sehen, und eines Nachts hat sie die Vision von einem alten grausamen Mord. Ein rothaariges Mädchen wird getötet, und auf ihrem Körper hinterlässt der Täter ein Runenzeichen.)

    Wolk, Lauren: Echo Mountain: Ellie geht ihren eigenen Weg (2021/449)
    (Nach dem großen Börsencrash 1929 müssen Ellie und ihre Familie die Stadt verlassen und leben seitdem auf dem Echo Mountain. Ellie liebt das "wilde" Leben in der Natur. Doch dann kommt der Tag des Unfalls, bei dem ihr Vater schwer verletzt wird und nichts ist mehr, wie es war.) und viele mehr…

    Neeb, Stefanie: Partem: Wie die Liebe so kalt (2021/535)
    (Nichts ist so gefährlich für Jael wie zu lieben, daher verbietet er sich, etwas für Xenia zu empfinden. Doch Gefühle lassen sich nicht immer
    unterdrücken.)

    Clare, Cassandra: Chroniken der Unterwelt (2021/455)
    (In einem Club beobachtet die sechzehnjährige Clary Fray als einzige, wie mehrere Jugendliche einen Mord begehen. Daraufhin passieren unerklärliche Dinge: Überall um sie herum tauchen seltsame Zeichen auf und einer der Jugendlichen aus dem Club verfolgt sie und ihren besten Freund Simon.)

    Oram, Kelly: Girl at Heart (2022/072)
    (Charlie Hastings liebt Baseball über alles. Als einziges Mädchen in ihrem Highschool-Team hat sie es jedoch nicht immer leicht und wird häufig
    übersehen.)

    Mayer, Gina: How to catch a Star (2021/452)
    (Wie jedes Jahr castet der Musikproduzent Henry Sander Mitglieder für sein Bandprojekt "Newtrons". Sally, Liv, Jonny, Nick und Ann-Kathrin haben es in die Auswahl geschafft. Der Kampf um einen Platz in der Band ist für die fünf nicht die einzige Herausforderung: Sally und Liv verlieben sich in denselben Jungen,)

    24. MÄRZ 2022: NEUE KRIMIS, HEIMATROMANE und BIOGRAFIEN

    Dries, Ilse-Maria: 6 Kriminalromane aus der Normandie

    Die schöne Tote von Barfleur (2022/92)
    (Ein Mann stürzt in die Gendarmerie von Barfleur, um seine Frau Maryline als vermisst zu melden. Am selben Tag macht eine Pilzsammlerin eine grauenvolle Entdeckung.)

    Der Kommissar und der Tote von Gonneville (2022/93)
    (Mit seiner Freundin Odette verbringt der ehemalige Elitekommissar Philippe Lagarde unbeschwerte Sommertage am Meer und genießt seinen Ruhestand. Doch plötzlich holt ihn sein Beruf wieder ein.)

    Der Kommissar von Barfleur (2022/94)
    (Philippe Lagarde, ein ehemaliger Kommissar, hatte eigentlich vor, sich in seinem malerischen Dorf Barfleur zur Ruhe zu setzen. Doch als ein deutscher Student auf mysteriöse Weise verschwindet, ist Lagardes Hilfe gefragt.)

    Der Kommissar und die Toten im Tal von Barfleur (2022/95)
    (Monsieur le Commissaire Philippe Lagarde ermittelt in seinem mysteriösesten Fall - ein Kriminalroman voller französischem Charme.)

    Der Kommissar und der Mörder vom Cap de la Hague (2022/96)
    (Philippe Lagarde, Lebenskünstler und Kommissar im Ruhestand, wird von einer jungen Frau aufgesucht, die behauptet, der Tod ihrer Großmutter vor fünf Jahren sei kein Unfall gewesen, sondern Mord.)

    Der Kommissar und der Orden von Mont-Saint-Michel (2022/97)
    (Philippe Lagarde aus Barfleur, als Kommissar eigentlich längst im Ruhestand, erhält einen Spezialauftrag. Ein junger Mann aus besten Kreisen wurde erstochen im Ferienhaus seiner Familie aufgefunden.)

    Neue Heimatromane

    TIPP: Gruber, Roswitha: Vom harten Leben einer Bauernmagd (2021/552)
    (Ein hartes Leben einer Magd. Von Schikanen und harter Arbeit flüchtet die Magd zu einem Großbauern. Durch den Jungbauern wird sie weiter gedemütigt.)

    Raspel, Gabriele: Abendrot auf der Seiser Alm (2021/542)
    (Zwei Schwestern bewirtschaften gemeinsam die Seiser Alm in Südtirol. Doch das gute Verhältnis bricht da eine der Schwestern ein Verhältnis mit dem Freund der Schwester hat. Eine weitere Katastrophe verändert das Leben der Familien.)

    Neue Biografie

    Pecorelli, Alfonso: Glück ist Leben: Wie man sein Leben bestimmt - bemerkenswerte Menschen erzählen (2022/83)
    (Menschen jeglichen Alters, die entweder von Geburt an oder durch ein späteres Ereignis vor wirkliche Herausforderungen gestellt waren, erzählen aus Ihrem Leben und wie sie ihr Schicksal nicht nur gemeistert haben, sondern heute ein zufriedenes und glückliches Leben führen.)

    17. MÄRZ 2022: NEUE TASCHENBÜCHER

    BlRose: New Hope - Das Gold der Sterne (2022/33)
    (Auf ihr Zuhause in der Kleinstadt in Nevada lässt Lake nichts kommen. Alssich der berühmte Musiker Wyatt auf der Farm ihrer Eltern von negativen Schlagzeilen erholen soll, gerät die heimische Idylle ins Wanken.)

    Colgan, Jenny: Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg (2022/29)
    (Endlich hat der Sommer an Cornwalls Küste Einzug gehalten, und Polly Waterford könnte nicht glücklicher sein. Doch plötzlich ist die Bäckerei in Gefahr, denn die alte Besitzerin stirbt.)

    Heldt, Dora: Drei Frauen, vier Leben (2022/32)
    (Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Träume, Hoffnung und den Trost der Erinnerung.)

    Hertz, Anne: Bis ans Ende aller Fragen (2022/34)
    (Mit vierzig wird Maxi klar, ihr Leben ist Lichtjahre von ihren einstigen Träumen entfernt, doch es kommt nicht darauf an, was man bisher war, sondern was man in Zukunft tun wird.)

    Hore, Rachel: Das Bienenmädchen (2021/433)
    (Eine mutige Frau und ein lang gehütetes Familiengeheimnis.)

    Walsh, Rosie: Ein ganzes Leben lang (2022/30)
    (Emma und Leo führen eine glückliche Ehe. Doch dann erfährt Leo, dass Emma schwer erkrankt ist und er beginnt einen Nachruf auf sie zu schreiben.)

    TIPP: Wünsche, Christiane: Heldinnen werden wir dennoch sein (2022/27)
    (Vier Jungendfreundinnen arbeiten einen Abend aus dem Jahr 1984 auf. Christiane Wünsche erzählt in ihrem neuen Roman, was Freundschaft bedeutet und wie einmal eingeschlagene Wege unser ganzes Leben beeinflussen.)

    10. MÄRZ 2022: NEUE ROMANE

    Azimi, Mariam T.: Tanz zwischen zwei Welten (2021/443)
    (Eine junge Frau auf Identitätssuche. Sie ist Anfang vierzig, als Kind mit ihren Eltern aus Kabul geflohen und eigentlich glücklich mit ihrem Leben.Mit Freund Alexander und Sohn Leo wohnt sie in Berlin.)

    Baumheier, Anja: Kranichland (2022/3)
    (Anhand des Schicksals der Familie Groen werden fast 80 Jahre deutscher Zeitgeschichte lebendig: vom 2. Weltkrieg, von Vertreibung und Flucht, dem geteilten Deutschland, der Wende bis heute.)

    Büscher, Wolfgang: Heimkehr (2021/403)
    (Der Autor macht einen Kindheitstraum wahr. Er zieht in den Wald und erlebt dort Frühjahr, Sommer und Herbst in einer Waldhütte.)

    TIPP: Doerr, Anthony: Wolkenkuckucksland (2021/518)
    (Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen.)

    Durst-Benning, Petra: Das Ende der Stille (2021/419)
    (Eine große Aufgabe wartet auf die Fotografin. Sie soll für einen Bildband den größten weiblichen Filmstar der USA fotografieren. Band 5 der Petra Durst-Benning Reihe.)

    Gundar-Goshen, Ayelet: Wo der Wolf lauert (2021/441)
    (Ein junger Afroamerikaner stirbt bei einer Party. Wenig später werden antisemitische Sprüche an die Schulmauern gesprayt und Adam, Sohn israelischer Eltern, des Mordes bezichtigt. Seine Mutter erfährt, wie schwierig das Verhältnis Adams zu dem Toten war. Hatte er ein Motiv zu töten?)

    Lecoat, Jenny: Die Übersetzerin (2021/516)
    (Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Ein Versteckspiel beginnt.)

    Westman, Ina: Heute beißen die Fische nicht (2021/471)
    (In wunderschönen Sätzen, die in ihrer Dringlichkeit und klaren Poesie mitten ins Herz treffen, schildert Ina Westman den hürdenreichen Weg einer starken und besonderen Frau zurück zu sich selbst, zu ihrer Familie und ihren Überzeugungen.) 

    Zeh, Juli: Über Menschen (2021/265)
    (
    Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht.)

    Pauling, Valerie: Der Himmel ist hier weiter als anderswo (2021/515)
    (Ein unterhaltsamer Familien- und Liebesroman, eingebettet in die wunderschöne Landschaft des Alten Lands)

    Heuchert, Sven: Alte Erde (2021/440)
    (Eine abgründige Geschichte über das zerstörerische Werk des Zorns und die fatale Wirkung von Begehren und Gier, im Hintergrund zersetzt die beginnende Globalisierung der Region alte Strukturen und wirkt wie ein Brandbeschleuniger des Unheils.)

    Bagus, Clara Maria: Die Farbe von Glück : ein Roman über das Ankommen (2021/88)
    (Eine falsche Entscheidung, die das Leben dreier Familien für immer verändert: Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte, sein sterbenskrankes Neugeborenes gegen ein gesundes zu tauschen. Folgt sie seiner Drohung nicht, entzieht er ihr den Pflegesohn.)

    Kopie von filmfriend_logo_dunkel_p1 :Tipps unseres Teams

    Whale Rider
    (
    Der traditionsbewusste Führer eines Maori-Stammes auf Neuseeland kann nicht akzeptieren, dass ihm seine Tochter nur eine Enkelin statt eines Nachfolgers schenkte. Als Wale, die heiligen Tiere der Maori, an den Strand gespült werden, sieht der Stamm großes Unheil kommen, dass Mädchen aber seine Chance. Sehenswert ab 12 Jahre.)

    03. MÄRZ 2022: NEUE SACHBÜCHER aus verschiedenen Bereichen

    Bittl, Monika: Ich hatte mich jünger in Erinnerung: Lesebotox für die Frau ab 40 (2021/406) Ps
    (Die Autorinnen, beide in ihren 50ern, blicken humorvoll auf ihre nicht mehr perfekten Gesichter, Körper, Chancen und Möglichkeiten. Die Jugend ist verflossen, diverse Hilfsmittel sind vonnöten und doch wird das Leben so lange spannend und staunenswert bleiben, wie der Optimismus die Richtung weist.)

    TIPP: Gutjahr, Axel: Singvögel erleben und schützen: mit Beobachtungstipps und Bauanleitungen (2021/550) Na
    (Unsere Singvögel aktiv unterstützen! Informativ: Porträts der 88 wichtigsten heimischen Arten.
    Praktisch: Bauanleitungen für Nistkästen und Tipps zu vogelfreundlichen Gärten.
    Hilfreich: Tipps zur Vogelbeobachtung in Natur und Garten.
    Extra: alle Vogelgesänge auf CD und per QR-Codes zum Download.)

    Hauser, Lisa: Die schnelle Low Carb Küche für jeden Tag (2021/553) Pr
    (Die schnelle Low Carb Küche. Mit Freude am Kochen zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Clean; Zuckerfrei; Glutenfrei.)

    Kühne, Fränzi: Was Männer nie gefragt werden: ich frage trotzdem mal (2021/458) So
    (Aufsichtsrätin und Mutter Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft.)

    Yalom, Irvin D.: Unzertrennlich: über den Tod und das Leben (2021/418) Bi
    (Geschichte einer großen Liebe, über das Abschiednehmen, Das Älterwerden, das Sterben und das Leben.)

    Kopie von filmfriend_logo_dunkel_p1 :Tipps unseres Teams

    Fräulein Stinnes fährt um die Welt
    (Dokumentarischer Spielfilm über die abenterlich-strapaziöse Reise von Clärenore Stinnes (1901-1990), die 1927 als erster Mensch die Welt im Auto umrundete. Wunderbar gespielt von Sandra Hüller!
    Sehenswert ab 14 Jahren.)

    Zimt und Koriander
    (Eine in Konstantinopel lebende Familie griechischer Abstammung wird 1964 ihrer Heimat verwiesen. Nur der Großvater. Ein Gewürzhändler, darf bleiben. Sehenswert ab 14 Jahren.)

    Zeh, Juli: Über Menschen

    Pauling, Valerie: Der Himmel ist hier weiter als anderswo

    Heuchert, Sven: Alte Erde

    Bagus, Clara Maria: Die Farbe von Glück

     

     

    24. FEBRUAR 2022: NEUE PAPP- und BILDERBÜCHER

    Hudson, Katy: Paulchen, der kleine Osterhase (2022/62) ab 2 Jahre
    (Eine erste gereimte Ostergeschichte für die Kleinsten.)

    Engler, Michael: Hase, Igel und 1, 2, 3 Möhren: Zählen lernen mit Hase und Igel (2022/60) ab 2 Jahre
    (Ganz alleine findet der Hase drei prächtige Möhren für ein leckeres Abendessen. Da er immer nur eine Möhre tragen kann, kommt ihm sein Freund der Igel zur Hilfe.)

    Straßer, Susanne: Kann ich bitte in die Mitte? (2022/61) ab 2 Jahre
    (Die Vorleserunde auf dem gemütlichen Sofa wird für alle Beteiligten zum spannenden Erlebnis.)

    James Krüss: Henriette Bimmelbahn (2022/59) ab 3 Jahre
    (Ein lustiges Bilderbuch mit Versen über die Lok Henriette Bimmelbahn.)

    TIPP : Daenen, Frank: Heiße Milch mit Honig: eine Geschichte, die wärmt und tröstet (2022/55) ab 3 Jahre
    (Eine tröstende Geschichte über das Abschied nehmen von jemandem, der eine große Lücke im Leben hinterlässt. Wie wichtig sind dann gute Freunde, die helfen und in einer dunklen Zeit unterstützend begleiten, damit aus Traurigkeit eines Tages schöne Erinnerungen wachsen.)

    Kaiser, Jan: Zwei warten auf Schnee (2022/58) ab 4 Jahre
    ("Schneeflöckchen, Weißröckchen, nun lass doch den Quatsch! Ich wart´ schon so lange hier unten im Matsch." Eine wunderschön erzählte Wintergeschichte über das Warten.)

    Engler, Michael: Treck, der kleine Traktor (2022/56) ab 4 Jahre
    (Eine wundervolle Geschichte mit den Stars vieler Kinderherzen: Traktor, Bagger, Kran & Co.)

    Krause, Ute: Nora und der Große Bär (2022/57) ab 5 Jahre
    (Nora will in jedem Fall mit den Jägern losziehen, denn sie will den Großen Bären finden, von dem alle im Dorf an langen Winterabenden flüsternd erzählen. Zu klein soll sie sein? Keinesfalls, findet Nora. Und dann ist er da - der Große Bär - und alles kommt ganz anders ... Was als Jagd beginnt, wird zu einer unvergesslichen Begegnung!)

    Neues Lesestartbuch

    Küntzel, Karolin: Pferde und Ponys: Lesen Verstehen Wissen (2021/513)
    (Wie leben Pferde? Was fressen sie? Welche Rassen oder welche Gangarten gibt es? In dieser leicht verständlichen Sachgeschichte für Leseanfänger*innen wird Wissenswertes rund um das Thema "Pferde und Ponys" geeignet für Leser*innen ab 7 Jahren vermittelt.)

    10. FEBRUAR 2022: NEUE BILDERBÜCHER

    Anna: Heute kommt Jule und passt auf uns auf (2022/39) ab 3 Jahre
    (Eine humorvoll verdrehte Geschichte über zwei starke Kinder, die ihreBabysitterin lieben und es genießen, dass sie für sie da ist.)

    Jon Klassen: Das ist nicht mein Hut (2013/981) ab 4 Jahre
    (Ein kleiner, frecher Fisch stiehlt einem großen schlafenden Fisch den Hut. Der große Fisch macht sich auf die Suche nach dem Hutdieb.)

    Moser, Erwin: Boris der Kater - der findigste Kater aller Zeiten (2022/38) ab 4 Jahre
    (Was wird Boris der Kater wohl heute wieder erleben? Wunderbar unterhaltsame kurze Geschichten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter.)

    Kulot, Daniela: Krokodil, Giraffe und die große Überraschung (2022/41) ab 4 Jahre
    (Wohin wohl die geheimnisvolle Schnur führt, die unter der Haustür hervor lugt? Die ganze Familie um Mama Giraffe und Papa Krokodil folgt der rätselhaften Schnur über Stadt und Land, Berg und Tal, und am Ende wartet eine große Überraschung!)

    Wieslander, Jujja: Mama Muh und Krähe werden Freunde (2022/40) ab 4 Jahre
    (Unter einem Busch entdeckt Mama Muh eine Krähe. Die Krähe ist traurig, denn morgen hat sie Geburtstag, aber sie hat keine Freunde, die mit ihr feiern. Gut, dass sie Mama Muh getroffen hat, denn die weiß, wie man richtig Geburtstag feiert!)

    Jujja und Tomas Wieslander: Mama Muh baut ein Baumhaus (2021/387) ab 4 Jahre
    (Unter Protest der Krähe realisiert Mama Muh eine verrückte Idee.)

    TIPP: Scheffler, Axel: Für Hund und Katz ist auch noch Platz (2021/392) ab 4J
    (Liebenswerte Geschichte in Reimform mit herrlichen farbigen Bildern von der Hexe, die mit ihrer Katze einen Ausflug macht.)

    TIPP: Scott, Jordan: Ich bin wie der Fluss (2022/37) ab 5 J.
    (Wenn die Wörter um mich herum mir zu schwer sind, denke ich an den stolzen Fluss. Mein Vater sagt, ich bin wie der Fluss.)

    3. FEBRUAR 2022: NEUE PAPPBILDERBÜCHER ab 2 Jahren .....

    Berners, Rotraut Susanne: Winter Wimmelbuch (2021/522)
    (Die Bilder "erzählen" kleine Geschichten, die Menschen und auch einige Tiere an einem Wintertag erleben.)

    TIPP: Bryan, Lara: Müllabfuhr und Recycling: mit Klappen und Gucklöchern auf jeder Seite (2022/35)
    (Wie kommt der Abfall aus der Wertstofftonne in das Müllauto hinein und wie kommt er wieder heraus? Wie arbeitet eine Sortieranlage? Und welche neuen Dinge kann man aus benutztem Glas, gebrauchten Plastikflaschen und Altpapier herstellen? Öffne die Klappen und finde Antworten auf diese Fragen.)

    Hansen, Christiane: Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen (2021/381)
    (Heute geht´s an den Badesee! Gleich dürfen die Häschen nach Herzenslust planschen. Hurra!)

    Steffensmeier, Alexander: Was schmeckt dir, Lieselotte? : mit lustigen Ausklappseiten (2021/526)
    (Immer nur Gras fressen findet Lieselotte langweilig. Sie möchte auch mal was anderes probieren. Was wohl die anderen Tiere am liebsten mögen?)

    Schnabel, Dunja: Hase, Fuchs und Reh fahren ... LKW! : Rate-Reime (2021/525)
    (Von diesem charmanten, detailreichen Bilderbuch können Sprachanfänger gar nicht genug bekommen. Kinder lieben Wiederholungen, und glücklicherweise funktioniert Lernen ja so auch besonders gut.)

    Kitzing, Constanze von: Komm, wir zeigen dir unsere Kita (2022/36)
    (In der Kita Kunterbunt ist jeden Tag viel los! Unglaublich, was man da alles machen kann: In der Kreativecke malen und basteln, beim Vorlesen eines spannenden Buches zuhören, in der Küchen-Ecke den Tisch für die Puppen decken und im Morgenkreis fröhlich musizieren.)

    Neues Vorlesebuch

    Vogel, Johanna von: Die Erfinderbrüder und der Superduperkleber (2021/475)
    (Eigentlich wollten Kasimir (7) und Kurt (5) einen Kleber für ihr Streichholz-Traumhaus erfinden. Doch dann fangen sie mit dem neu entwickelten Superduperkleber zufällig einen Dieb, der eigentlich ein verzweifelter Mensch ist.
    Eine turbulente, einfallsreiche Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab 5. Jahre.)

    Neuer Comic

    Ferri, Jean-Yves: Asterix und der Greif (2022/001)
    (Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix sind unterwegs, um einem alten Freund von Miraculix zu helfen. Asterix, Band 39.)

    27. JANUAR 2022: NEUE HÖRBÜCHER und NEUE DVDs

    Gute-Nacht-Geschichten und Lieder mit der Maus (2022/10) ab 4 J.
    (Die Maus und ihre Freunde begleiten mit den schönsten Liedern und Geschichten ins Bett.)

    Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Der Zauber des Winters (2022/9) ab 4 J.
    (Über Nacht hat es geschneit und der große Hase erklärt dem kleinen Hasen, dass der Winter voller Überraschungen steckt. Man muss nur die Augen und Ohren aufmachen.)

    Die kleine Spinne Widerlich (2022/6) ab 4 J.
    (Zwei spannende Abenteuer der kleinen Spinne Widerlich: Der Geburtstagsbesuch; Das Geschwisterchen)

    Bibi & Tina (73): Verloren im Schnee (2022/4) ab 5 J.
    (Es ist Winter in Falkenstein und Bibi, Tina und Alexander haben großen Spaß beim "Skijöring".)

    Bibi & Tina (79): Rennpferd in Not (2022/5) ab 5 J.
    (Beim Tierarzt steht eine Stute im Vorgarten. Bibi und Tina kümmern sich um "Blackbird" die durch einen Unfall ein Trauma hat.)

    Ein Fall für TKKG: Das Geheimnis um TKKG (2022/7) ab 10 J.
    (Ein ungeheuer wertvoller Diamant taucht nach 50 Jahren wieder auf – und verschwindet auch gleich wieder. Die Ereignisse überschlagen sich.)

    Ein Fall für TKKG (177) : Die Spur der Wölfin (2022/8) ab 10 J.
    (TKKG haben im Wald einen Wolf gesehen, aber niemand glaubt ihnen. Die Vier lassen sich nicht davon abhalten, einen spannenden Fall aufzudecken, zu dem die Spur der Wölfin führt.)

    Neue DVDs für spannende Filmabende

    PETER HASE 2: Ein Hase macht sich vom Acker (2022/13) Sehenswert  ab 10 J.
    (Zweiter Teil der teilanimierten Kinderfilme um den frechen Hasen Peter, der auf falsche Freunde reinzufallen droht.)

    UNSERE ERDE AUS DEM ALL (2021/533) Sehenswert ab 12 J.
    Der Blick auf unseren Heimatplaneten, wie wir ihn noch nie betrachtet haben. Der Blick aus dem Weltraum hilft uns, Naturereignisse besser zu verstehen, entlegene Orte zu erforschen und Umwelt- und Artenschutz gezielt voranzutreiben. Er verdeutlicht die umfangreichen Auswirkungen der rasant wachsenden Weltbevölkerung und die Folgen des menschengemachten Klimawandels.)

    TIPP: CRUELLA (2021/425) Sehenswert ab 12 J.
    (Schauprächtiger Film über die Jugend der späteren "101 Dalmatiner"-Erzschurkin Cruella De Vil als Waisenkind und ehrgeizige Konkurrentin einer skrupellosen Modezarin. Mit hervorragenden Schauspielerinnen!)

    KEINE ZEIT ZU STERBEN (2022/14) Sehenswert ab 14 J.
    (
    Mit dem 25. James-Bond-Film verabschiedet sich nicht nur Daniel Craig aus der Rolle des britischen Agenten, sondern bricht die Serie zu neuen Ufern auf.)

    The LAST NOTE: Sinfonie des Lebens (2021/562) Sehenswert ab 14 J.
    (Stilles Drama eines alternden Pianisten, der mit plötzlichen Angst-Attacken zu kämpfen hat, durch die Freundschaft zu einer jüngeren Frau aber neuen Lebensmut findet.)

    KAJILLIONAIRE (2021/428) Sehenswert ab 14 J.
    (Bonbonbuntes surreales Drama über die emotional missachtete Tochter einer erfolglosen Trickbetrüger-Familie und ihr Aufleben durch die Begegnung mit einem lebhaften neuen Mitglied im Gauner-Team.)

    The FATHER (2022/12) Sehenswert ab 14 J.
    (Packendes Drama um Demenz und Identitätsverlust, das konsequent aus Sicht der Titelfigur erzählt ist.)

    FRÜHLING IN PARIS (2022/11) Sehenswert ab 14 J.
    (Ein poetischer Debütfilm über eine 16-jährige Pariserin, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden die Stadt, den Frühling und die Liebe erkundet.)

    20. JANUAR 2022: NEUE TONIES ---- NEUE BÜCHER FÜR LESEANFÄNGER

    Bohlmann, Sabine: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte (2021/540) ab 3 Jahre
    (Gute-Nacht-Geschichte mit 12 Liedern für alle, die nicht einschlafen können)

    Helmut Gauß: Die kleine Hummel Bommel (2021/537) ab 3 Jahre
    (2 Geschichten der kleinen Hummel Bommel)

    Baltscheit Martin: Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (2021/539) ab 4 Jahre
    (3 löwenstarke Abenteuer)

    Kaut, Ellis: Meister Eder und sein Pumuckl (2021/536) ab 4 Jahre
    („Spuk in der Werkstatt“ und „Das verkaufte Bett“)

    S. Bonasewicz; D. Hugo: Bibi & Tina: Der verschwundene Pokal (2021/538) ab 5 Jahre
    (Bei der Suche nach alten, unnützen Dingen gerät Tinas Mutter ihr erster Pokal in die Hände. Doch plötzlich ist der Pokal verschwunden.)

    Lesespaß für Erstes Lesealter

    Funke, Cornelia: Das verzauberte Klassenzimmer (2021/531)
    (Mit Inga macht die Schule Spaß! Denn die Neue in der 2b bringt den Unterricht ganz schön durcheinander. Als sie an der Tafel eine Aufgabe vorrechnen soll, fängt die Kreide plötzlich an zu laufen, winzige Nilpferde fliegen durch das Klassenzimmer und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult. Kann Inga etwa zaubern?)

    Küntzel, Karolin: Pferde und Ponys: Lesen Verstehen Wissen (2021/513)
    (Wie leben Pferde? Was fressen sie? Welche Rassen oder welche Gangarten gibt es? In dieser leicht verständlichen Sachgeschichte für Leseanfänger*innen wird Wissenswertes rund um das Thema "Pferde und Ponys" geeignet für Leser*innen ab 7 Jahren vermittelt.)

    Scheller, Anne: Sternenschweif : Die Zauber-Wiese (2021/476)
    (Wanda, die Freundin von Einhorn Mondblüte, ist für ein paar Tage verreist. Das macht Mondblüte sehr traurig. Können Laura und Sternenschweif das traurige Einhorn aufheitern? Ab 6. J.)

    TIPP: Tiere unserer Erde. Silbengeschichten für Erstleser: Lesen lernen mit bunten Silben (2021/532)
    (Ideal für keine Leseanfänger: Kurze Textabschnitte in großer Schrift, eingefärbten Silben und ansprechende Illustrationen laden zum Selben lesen ein. In diesem Buch sind Spaß und Spannung garantiert!)

    Uebe, Ingrid: Das große Leserabe Leselernbuch: Fantasiegeschichten (2021/512)
    (Schritt für Schritt Lesen lernen mit drei fantasievollen Geschichten: Tanja tanzt im Traum mit Elfen, Nina fiebert der großen Ballett-Aufführung entgegen und Merle begegnet einem Geisterpferd.)

    13. JANUAR 2022: NEUE KRIMIS

    Dahl, Arne: Vier durch vier (2021/461)
    (Vierter Fall um das Ermittlerduo Berger & Blom. Eine entführte Prostituierte soll hingerichtet werden, und sie sollen das verhindern.)

    Falk, Rita: Reh Ragout-Rendezvous (2021/521)
    (Der elfte Fall für den Eberhofer: der Steckenbiller Lenz wird vermisst. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht. Damit steht der Eberhofer vor einer schier unlösbaren Aufgabe.)

    Galbraith, Robert: Der Seidenspinner (2021/470)
    (Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe.)

    Galbraith, Robert: Weißer Tod (2021/468)
    (Billy, ein psychotischer junger Mann, fabuliert in Cormoran Strikes Detektei vom Mord an einem Mädchen. Billy ist auf dem Gut des Kulturministers Chiswell aufgewachsen, der wiederum von Billys Bruder Jimmy erpresst wird. Die Lage spitzt sich zu, als der Minister stirbt. Cormoran Strikes 4. Fall.)

    Grimes, Martha: Inspektor Jury und die Tote am Strand (2021/467)
    (Als die Leiche einer Französin an der Küste Cornwalls angespült wird, wird Detektive Brian Macalvie gerufen. Während er nach Antworten sucht, trifft sich Inspector Jury mit dem legendären ehemaligen CID Detektive Tom Brownell. Und dann geschehen zwei weitere Morde ... Richard Jurys 25. Fall.)

    Grimes, Martha: Inspektor Jury und der Weg des Mörders (2021/465)
    (Robbie Parsons kennt als Taxifahrer jeden Winkel Londons. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Bis eines Tages zwei seiner Fahrgäste, David und Rebecca Moffit, beim Aussteigen wie aus dem Nichts erschossen werden.)

    Gundar-Goshen, Ayelet: Wo der Wolf lauert (2021/441)
    (Ein junger Afroamerikaner stirbt bei einer Party. Wenig später werden antisemitische Sprüche an die Schulmauern gesprayt und Adam, Sohn israelischer Eltern, des Mordes bezichtigt. Seine Mutter erfährt, wie schwierig das Verhältnis Adams zu dem Toten war. Hatte er ein Motiv zu töten?)

    Hausmann, Romy: Marta schläft (2021/462)
    (Nadja wird von einer Bekannten gebeten, bei der Beseitigung der Leiche ihres Geliebten zu helfen.)

    TIPP: Grötzinger, Marlies: Seebeben (2021/466)
    (Für Isabel hat sich mit ihrem neuen Job bei der Wasserschutzpolizei in Friedrichshafen ein Traum erfüllt. Als sie sich auch noch in ihren neuen, äußerst attraktiven Chef verliebt, könnte sie so glücklich sein - wäre da nicht ihr Freund Thomas. Schnell ist das Gefühlschaos perfekt.)

    Poznanski, Ursula: Grau wie Asche (2021/469)
    (Carolin Bauer hat ihre Verfolger in München abgeschüttelt und arbeitet wieder in der Blumenhandlung am Wiener Zentralfriedhof. Doch Grabschänder plündern den Friedhof, immer wieder werden Gräber geöffnet. Und dann liegt eine frische
    Leiche auf einem der Gräber ... Vanitas, Band 2.)

     

    [Startseite] [Medien] [Buchtipp des Monats] [Neuanschaffungen] [Filme bei FILMFRIEND] [Shop] [Veranstaltungen] [Benutzerordnung] [Kontakt] [Impressum] [Franziska]